Mein PC geht einfach aus!

Lennart Weber

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2021
6
1
Hallo liebe Community,
Ich habe seit über einem Jahr dieses Problem und nichts hat geholfen.

Das Problem:
Mein Computer geht immer wieder aus. Ob unter Last oder bei normalem Betrieb, also egal ob ich etwas anspruchsvolles Spiele oder einfach nur surfe, ab und zu geht mein PC einfach aus und startet neu.
Manchmal passiert das direkt mehrmals hintereinander, manchmal dauert es aber auch ein bisschen, bis er wieder ausgeht.

Folgendes habe ich probiert:
PC komplett neu aufgesetzt.
Neuen und leistungsstarken CPU Kühler (Vorher AMD boxed Kühler)
Größeres Netzteil (Zuvor 500W jetzt 700W).

Zum System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B350 PC Mate
GPU: AMD Radeon RX Vega 56 im ASUS Strix Design
RAM: 16 GB DDR-4 3000
PSU: 700 W bequiet
CPU Kühler: Arctic Freezer 34

Systemspeicher: 120 GB SSD
Massenspeicher: 1TB HDD

Ich hoffe es kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen.
Als nächstes wäre ich am überlegen ob vielleicht die CPU kaputt gegangen ist, ich weiß aber nicht so wirklich weiter.

Lennart Weber

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2021
6
1

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dann liegts immer noch am Netzteil.
Die Peaks von einer Vega sind Extrem, das kann so ein billig Teil halt nicht
Besorg dir Mal was in Richtung Msi Agf oder Seasonic Focus Gx zum testen

Lennart Weber

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2021
6
1
Dann liegts immer noch am Netzteil.
Die Peaks von einer Vega sind Extrem, das kann so ein billig Teil halt nicht
Besorg dir Mal was in Richtung Msi Agf oder Seasonic Focus Gx zum testen
Aber 700W sollten eigentlich locker reichen. Ich habe mit einem 500W Netzteile Ohne Probleme über ein Jahr gezockt

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Beschreib mal ganz genau, wie der Absturz von sich geht... Oder kannst du den Absturz (die Sekunden davor und danach) mal mit dem Handy mitfilmen?

Schaltet sich der PC einfach schlagartig aus und startet neu? Fängt das Bild vorher an zu ruckeln oder zeigen sich Grafikfehler?

Windows wurde komplett clean installiert? Hat eine komplette cleane Neuinstallation von Windows nichts gebracht (evtl. ist ein Software-Fehler schuld)?

Lennart Weber

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2021
6
1
Beschreib mal ganz genau, wie der Absturz von sich geht... Oder kannst du den Absturz (die Sekunden davor und danach) mal mit dem Handy mitfilmen?

Schaltet sich der PC einfach schlagartig aus und startet neu? Fängt das Bild vorher an zu ruckeln oder zeigen sich Grafikfehler?

Windows wurde komplett clean installiert? Hat eine komplette cleane Neuinstallation von Windows nichts gebracht (evtl. ist ein Software-Fehler schuld)?
Das Bild wird schwarz und der Computer startet neu. Davor gibt es kein Ruckeln oder Grafikfehler. Es passiert einfach so.
Was meinst zu damit dass Windows Clean installiert wurde? Ich habe den PC ein Mal Platt gemacht und Windows neu installiert und ein BIOS Update gemacht.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Ja, das meinte ich: ob du Windows auf den "nackigen" Rechner installiert hast. Denn diese Art von Abstürzen könnte rein theoretisch auch von der Software ausgehen, zB. ein Treiber-Problem.

Und als du den PC platt gemacht hast und Windows komplett neu installiert, hat sich der PC auch abgeschaltet? Das würde dann gegen ein Software-Problem sprechen.

Was ich in so einem Fall immer gerne rate: den PC nur mit einem der beiden Ram-Bausteine betreiben und schauen, ob die Abstürze dann trotzdem passieren. Stürzt der PC immer noch ab, das gleiche mit dem anderen Ram-Baustein probieren. Auf diese Art kannst du ohne viel Aufwand überprüfen, ob evtl. einer der beiden Ram-Riegel defekt ist.

Wenn du das machst, auch gleich alle Kabel im Inneren des PC nochmal reindrücken - vielleicht hat sich ein Kabel gelockert... hat's auch schon gegeben.

Netzteil wäre auch das erste gewesen, an das ich gedacht hätte, aber das war es ja nicht.

Lennart Weber

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2021
6
1
Ja, das meinte ich: ob du Windows auf den "nackigen" Rechner installiert hast. Denn diese Art von Abstürzen könnte rein theoretisch auch von der Software ausgehen, zB. ein Treiber-Problem.

Und als du den PC platt gemacht hast und Windows komplett neu installiert, hat sich der PC auch abgeschaltet? Das würde dann gegen ein Software-Problem sprechen.

Was ich in so einem Fall immer gerne rate: den PC nur mit einem der beiden Ram-Bausteine betreiben und schauen, ob die Abstürze dann trotzdem passieren. Stürzt der PC immer noch ab, das gleiche mit dem anderen Ram-Baustein probieren. Auf diese Art kannst du ohne viel Aufwand überprüfen, ob evtl. einer der beiden Ram-Riegel defekt ist.

Wenn du das machst, auch gleich alle Kabel im Inneren des PC nochmal reindrücken - vielleicht hat sich ein Kabel gelockert... hat's auch schon gegeben.

Netzteil wäre auch das erste gewesen, an das ich gedacht hätte, aber das war es ja nicht.
Vielen lieben Dank für den Tipp.
Ich habe das mit dem Arbeitsspeicher Mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Ein RAM Modul scheint tatsächlich defekt zu sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish