Mein Neuer!

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Heute ist der erste Teil meines neuen Workstation (mit ein bissi Gaming) PC´s gekommen:

Lieferung.jpg

Und Ich konnte mich nicht zurückhalten Hier das Gehäuse:

Gehäuse.jpg

Und ein erster Testeinbau:

Innenleben.JPG
 

Anhänge

  • Lieferung.jpg
    Lieferung.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 38

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Die Teile im einzelnen:

Sharkoon AM5 Silent Titanium ATX Kostenpunkt ca 47€
Schick, Günstig, Kabelmanegment, Staubfilter, geeignet für Wasserkühlungen usw.

ASRock B450 Pro4 Kostenpunkt ca 80€
4x Ram, 2x PCI-e 16x, Warum das Asrock weil das eines der wenigen Boards war die ich für meinen Preis gefunden habe die den 2. PCI-e Platz etwas höher hat und ich so die 2te Graka besser einbauen kann. Und es ist GRAU ;)

BitFenix Whisper M 80 Plus Gold Netzteil, modular - 750 Watt Kostenpunkt ca 103€
Modular also kein Kabel zuviel, genug power für 2 Graka, 80 Plus Gold ,....
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kosten bis jetzt: 230€
 
Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Zeig uns mal deinen kompletten Warenkorb. Natürlich mit der ganzen Hardware!

Und natürlich am Ende den fertigen PC!
Hoffe für dich, da ist auch was LED dabei?:unsure:
 

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Geplant sind für den start noch 16GB Ram, eine 500GB m.2 SSD, meine alte GTX 970 und eine Gebrauchte GTX 980, und ein Ryzen 2700X

Phase 2 sind dann weitere 16GB Ram, 2 Neue Graka, .............

Phase 1 soll vor Weihnachten fertig sein.

Und NEIN da kommt kein RGB gedöns rein. PUNKT! :cool:

PS: Kann mir wer gute günstige PWM geregelte Gehäuse lüfter empfehlen 120 und 140mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Geplant sind für den start noch 16GB Ram, eine 500GB m.2 SSD, meine alte GTX 970 und eine Gebrauchte GTX 980, und ein Ryzen 2700X

Phase 2 sind dann weitere 16GB Ram, 2 Neue Graka, .............

Phase 1 soll vor Weihnachten fertig sein.

Und NEIN da kommt kein RGB gedöns rein. PUNKT! :cool:

PS: Kann mir wer gute günstige PWM geregelte Gehäuse lüfter empfehlen 120 und 140mm

Mit den Be Quiet Silent Wings fährst du ganz gut ;)
 

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Ja! Warum tut sich nichts in dem Thread keine neuen Bilder keine Leistungsdaten.....

Ich bin noch nicht zufrieden damit.

Er läuft mitlerweile mit folgenden Daten:

ASRock B450 Pro4
BitFenix Whisper M
AMD Ryzen 7 2700X
32 GB DDR4 3000Mhz CL16
500 GB m.2 Sata SSD
2x Hdd Seagate Barracuda (1x 1TB, 1x 2TB)
1x Samsung EVO 850 Sata SSD 248GB
GTX 970

Was stört mich:

Irgendwo in HW oder SW ist ein kleiner Gremlin der ihn hin und wieder in nen BlueScreen treibt. (Hat sich in den letzten Tagen gebessert) Aber ich spiele mit den Gedanken doch noch auf ein X470 Board umzusteigen.

Temperatur Ist der größte Brocken. Ich verwende den Rechner auch zum Rendern da läuft er schon mal 3-6 Stunden 100% CPU 100% GPU. und er heitzt sich dabei immer mehr auf und ich rede da noch nichtmal davon das die CPU übertaktet wird. Nein im Standard betrieb mit Boxed Lüfter geht die CPU Temperatur über 94 Grad.

Was ist geplant?

Schritt eins wird sein das ich die Kühlung austausche. Boxed Kühler raus und ne FETTE Wakü rein. Hab mich jetzt dazu entschieden sobald das Geld dafür da ist mir eine Alphacool Eisbaer 360 zu kaufen und einzubauen. Ich weiß ist absolut Overkill und Überdrüber für die CPU. Aber 3 Punkte haben mich dazu überredet.

1.) Eine AIO Wakü die ich wenn ich mag oder muss bis zu einer Custom WaKü Umbauen kann.
2.) Wenn ich Geld ausgeben muss dann lieber gleich für was höherwertiges von dem ich länger was habe auch wenn es ein paar (30-70 je nach AIO) Euro mehr kostet.
3.) Zukunftssicher diese AIO kann man Reparieren, Reinigen und Warten. Es gibt Ersatzteile und sie ist nicht sofort ein komplettausfall wenn mal eine kleinigkeit kaputt wird. (sogar die Pumpe kann man einzeln kaufen)

Vielleicht Schritt 2. Wie gesagt ich bin am überlegen mir ein X470 Board zu kaufen und vielleicht doch auch ein wenig zu übertakten. Um etwas mehr leistung zu bekommen.

Ach ja wegen leistung es kann sein das ich im 2. Quartal 2019 eine Ryzen 7 2700x zum Verkauf haben werde da ich mich immer mehr für eine CPU der Zen 2 Architektur erwärme.

Ach ja derzeitige Kosten meines Systems: (Nur neu gekaufte Artikel rest ist aus meinem Alten)

870,--

Abzüglich erlös aus verkauf des alten Systemes

690,--

bin zufrieden.

LG Thomas

PS: Die nächsten Bilder mach ich nach einbau der WaKü
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Also ich würde so erst einmal denken, Dein System ist schon gut! ABER Dein Gehäuse ist nicht wirklich Pralle.
Du hast kaum Lüfter drinnen was ich sehe. Deswegen wirst Du diese Probleme haben.

Wenn der PC 100% ausgelastet ist und 5-6 Stunden so läuft wundert es mich nicht wirklich das es Fehler aufweist das System.

Oder Du hast dein DDR4 falsch eingestellt.
 

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
DDR läuft mit XMP Profile 3000

Lüfter habe ich glaube ich genug 2x 140mm vorne.
1x 120 mm hinten

mit der WaKü hab ich dann 3x 120 Vorne und 1x 120 Hinten wobei ich mir überlege die Luftrichtung zu ändern also Luft von hinten rein und vorne über die Wakü raus.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Dann denke ich wirst Du deinen DDR zu hoch eingestellt. Wenn ich richtig gelesen habe hast Du 4x8 GB oder?
Versuche Mal eine Stufe weniger wie 3000MHZ zu Takten.
Was anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen an was es liegt.
Vielleicht noch Mal schauen ob Dein BIOS up to Date ist.

Nachtrag:
Versuche Mal einen Unterdruck zu erzeugen.
Und Versuche alles raus zu Pusten.
 

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Es gibt ein Update!

Ich konnte eine günstige 1070Ti ergattern.
KFA2 GTX 1070TI EX

und mein Eisbär ist gekommen wird wohl am Wochenende einen größeren Umbau geben. Dann gibts auch Photos vom System.

Kosten (*SCHLUCK*) geht steil nach oben.

Preis bisher:

690,--

1070 Ti ............... 300,--
Eisbaer AIO ..... 150,--

Neuer Stand

1140,--
Doppelpost zusammengeführt:

OK er ist fertig:

Allerdings musste ich die 970er wieder ausbauen weil sie die 1070TI in Windows abgeschaltet hat. Weiss nicht warum. Ich werd sie einfach Verkaufen.

Wenn der Airflow passt (wenn ich die Frontblende abnehme) ist meine CPU unter Volllast mit 3.9 GHZ 68-70 Grad Warm.
Dazu gleich eine Frage ist ein Casemodder hier im Forum unterwegs? Hätte da ein zwei .... viele Fragen. Will ja meine Frontblende wieder dran machen :cool:

Ach ja mein persöhnlicher Benchmark.

Ein bild Rendern in UHD Auflösung

Altes System 4 Stunden 12 Minuten

Mein Neuer: 2019-01-10 14:54:38.097 Total Rendering Time: 1 hours 55 minutes 3.24 seconds

Natürlich das selbe Bild und ohne GTX970

Sobald ich wider lust auf Zocken habe werd ich ein Spiel installieren und euch auch da noch die Frame Raten nennen.

LGIMG_20190110_120654.jpgIMG_20190110_120706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
So es hat sich wieder etwas Getan (Wie man auch meiner Signatur entnehmen kann).

1.) Mein Asrock B450 Pro ist einem X470 Taichi gewichen Wenn ich dem Prozessor mit dem Powertarget genügend entgegenkomme sind 4.2 -4.3 Ghz kurzzeitig auf allen Kernen möglich und Stabile 4.15 Ghz unter Dauerlast. Ein echt Riesen Schritt gegenüber einem Board mit standard Stromversorgung.

2.) zu meiner 1070 Ti hat sich eine 1060 6GB gesellt und steigert meine 3d Render geschwindigkeit.

3.) Meine Hdd´s sind rausgeflogen. dafür sind nun 2 Samsung QvO 2TB SSD´s Eingewandert. Ich weiß sie können ab einer Datentransfergröße von 72GB nur noch sehr langsam schreiben aber die Lesegeschwindigkeiten sind von dieser Einschränkung nicht betroffen also Ideal als Datengrab und für Spiele die nicht mehr auf die m.2 SSS passen.

4.) Ich hab mir nun einen 43" 4K Monitor (also einen 4K TV) zugelegt Er ist von Strong hat ein 60Hz Panel mit 9ms Reaktionszeit der Inputlag ist nicht wahrnehmbar. Die Farbwiedergabe ist OK

Mein Gesamt Preis liegt nun derzeit bei:

1530,--

Was steht noch auf der liste?

Nun da Zen 2 doch soviel leistung bringen soll und zur E3 auch noch ein 16 Kerner vorgestellt wurde kann es ohne weiteres sein (Also ganz sicher) passieren das ich mir den 3950x noch holen muss. Nicht gleich nach der Veröffentlichung aber Vorraussichtlich im Jänner.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak