Mein neuer PC

Petrus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
2
0
Hallo!
Ich habe vor, meinen Lenovo PC v520s-08ikl, der einen Intel Core i5 7400 besitzt, aufzurüsten. Ich habe mir gedacht, die CPU ist nicht schlecht und wollte diese auch behalten. Also hier mein Vorschlage für die weiteren Komponenten: Bei der Grafikkarte habe ich an eine Geforce GTX 1050 ti mit 4GB VRAM gedacht. Beim Mainboard( Was schwierig zu finden war, wegen dem richtigen Sockel) an ein Asus H110M-D. Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob ich 8 oder 16GB ddr4 RAM nehmen soll. Als Netzteil würde ich ein be quiet! Pure Power 11 mit 500w nehmen. Das Gehäuse kann ja variieren. Hättet ihr vielleicht bessere Vorschläge? Z.B für ein anderes Mainboard? Ich will beim Preis einfach nicht über 510 Euro gehen. Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich persönlich halte davon absolut nichts, was du vorhast.
Eine GTX 1050 Ti ist allgemein Quatsch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist furchtbar und die reicht jetzt schon für viele neue Titel nicht mehr aus.
Das ist ja auch kein aufrüsten mehr, sondern ne CPU aus einem Office-PC nehmen und auf der Basis einen neuen PC bauen.
Du würdest meiner Meinung nach sehr viel besser fahren, wenn du den PC verkaufst und dann dir was komplett neues auf ner Ryzen-Basis zusammenbaust. Da wirst du deutlich mehr für dein Geld bekommen und schmeißt nem 4 Kerner ohne HT nicht noch unnötig Geld hinterher.

Die Frage ist natürlich auch, was du denn überhaupt machen möchtest. Mit deinem jetzigen PC kannst du ja eigentlich nicht ganz so viel machen ohne dedizierte Grafikkarte.

Das einzige Szenario, wo die GTX 1050 Ti Sinn ergeben könnte ist, wenn du den PC so lässt, wie er ist und dir einfach ne gebrauchte GTX 1050 Ti für 80€ holst und die in den Rechner packst, um damit etwas Spaß zu haben. Müsste man noch mal schauen bezüglich Kompatibilität mit dem Mainboard und ob das Netzteil ausreicht, aber die GTX 1050 Ti ist sehr sehr sparsam und gibt es auch ohne extra Anschlüsse vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Sehe ich auch so wie @Kidoo. Ich würde den PC so wie er jetzt ist verkaufen. So 150€-200€ sollten schon drin sein.
Dann kannst du dir in 2-3 Monaten einen aktuellen PC auf Basis von Zen2 bauen. (Wäre mMn auf jeden Fall sinnvoll das noch abzuwarten)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Wobei ich aber sagen muss das es kleinste i5 der 7.gen desktop processoren ist.
ist halt die frage wo du hin willst =)
Der Gedanke war mit bei dem letzten Satz auch schon gekommen allerdings wollte ich seine Frage beantworten.
Wie immer kann man sich hier auf 2. Und 3 Meinungen verlassen und ich habe auch erwartet das diese kommen und muss den anderen beiden da auch vollkommen Recht geben.
Ist halt wirklich der kleinste i5 der 7.gen Desktop Prozessoren und dementsprechend nicht soo geil für gaming.