Mein neuer PC

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
Hallo zusammen,
nun ist es bald soweit, bis auf die Grafikkarte (ist bestellt) sind alle Komponenten vorhanden. Da ich meinen letzen PC sicher vor über 10-15 Jahren komplett zusammen gebaut habe und seither nur hin und wieder mal Laufwerke & Karten bei Bekannten nachgerüstet habe (nutze seit Jahren nur noch Notebooks), hoffe ich bei Problemen mit dem Aufbau hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Gehäuse:
Corsair Tower Obsidian 750D
Netzteil:
Corsair RM650x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt)
Optische Laufwerke:
LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55
Festplatten SSD:
Crucial MX500 500GB
Festplatte SATA:
WD blue 2TB
RAM:
32GB G.Skill RipJaws V 3200 (2x16GB Modul)
Monitor:
AOC C32G1 31.5 Zoll Full-HD 1800R curved Display mit 144Hz Flicker-Free und FreeSync-Technologie
Mainboard:
Asus ROG Crosshair Hero Vii (WiFi)
CPU:
Ryzen 7 2700x
CPU Lüfter:
Fortis 3 HE1425 V2
Wärmeleitpaste:
Thermal Grizzly (Kryonaut)
Grafikkarte:
AMD ASUS RadeonVII-16GR (vorbestellt)

Betriebssystem wird Win10 Pro

bin mal gespannt, was ihr von dem System haltet.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Für CAD kann sich die VII schon lohnen jedoch soll die heiß und laut werden
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Mainboard genau? (Chipsatz)
 

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
32 GB wegen dem CAD zeichnen, die Radeon VII mit ihren 16 GB ist dafür sicher auch nicht die schlechteste Wahl.
Asus X470 Board zum einen, weil der Prozessoer ohne vorheriges Biosupdate läuft & eventuell mal übertaktet werden soll, dann voraussichtlich in Verbindung mit einer WaKü.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
32 GB wegen dem CAD zeichnen, die Radeon VII mit ihren 16 GB ist dafür sicher auch nicht die schlechteste Wahl.
Asus X470 Board zum einen, weil der Prozessoer ohne vorheriges Biosupdate läuft & eventuell mal übertaktet werden soll, dann voraussichtlich in Verbindung mit einer WaKü.
Mit der Radeon 7 würde ich erstmal warten...hat ja aktuell massive Treiberprobleme umd lässt sich weder über/untertakten noch undervolten
 

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
Die Radeon VII habe ich mal beim Händler vor Ort vorbestellt, ob sie es tatsächlich wird sieht man ja. Denke mal wenn das erste Bios Update über die Karte gegangen ist und der Treiber nachgebessert wurde ist sie sicher eine momentan etwas teuere aber sicher keine schlechte Wahl für meine Anforderungen (untervolting).
Bei Nvidia war am Anfang ja das Raytracing auch erst nach Treiberupdates besser und vom Spulenfiepen hört man da auch oft, zudem soll vor allem bei den günstigen 2080er Karten ein Chip verbaut sein der sich nicht mehr so sehr übertakten lässt und nur 8 GB sind wohl auch bei einigen aktuellen Spielen schnell ausgereizt.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Die Radeon VII habe ich mal beim Händler vor Ort vorbestellt, ob sie es tatsächlich wird sieht man ja. Denke mal wenn das erste Bios Update über die Karte gegangen ist und der Treiber nachgebessert wurde ist sie sicher eine momentan etwas teuere aber sicher keine schlechte Wahl für meine Anforderungen (untervolting).
Bei Nvidia war am Anfang ja das Raytracing auch erst nach Treiberupdates besser und vom Spulenfiepen hört man da auch oft, zudem soll vor allem bei den günstigen 2080er Karten ein Chip verbaut sein der sich nicht mehr so sehr übertakten lässt und nur 8 GB sind wohl auch bei einigen aktuellen Spielen schnell ausgereizt.

Hmm also ich spiele zwar "nur" auf WQHD aber mehr als 7GB VRAM habe ich noch nie gesehen (1080ti)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak