Mein kleiner Roter

VenomMortis

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
28
42
Hi und guten Tag^^

Zu mir, ich bin Marc, 27 und komme aus NRW.

Mit PCs habe ich lange Zeit wenig am Hut gehabt, zuerst war da ein Packard Bell iMedia S.
Eigentlich nur ein besserer Briefbeschwerer xD

Danach wollte ich, angespornt von Hardwaredealz und HardwareRat, einen ultra Low-Budget PC bauen. Maximal 200 Euro für alles war der Plan. Sollte für gelegentliche zocken, aber vorallem für Multimedia und Arbeit sein.
Das war dann ein AM3 System mit dem Phenom II X6 1075T
8 GB DDR3 Ram
500GB HDD
Coolermaster MasterLiquid Lite 120 als Kühllösung
Sapphire HD7850 2GB DualX

Aber wie das so ist, war mir das auf Dauer zu wenig bzw. ich wollte zukunftssicherer und schneller unterwegs sein.

So wurde schnell viel ausgetauscht und mein aktuelles System nenne ich meinen "kleinen Roten":

CPU: Ryzen 5 2600 3,4Ghz(3,8 Boost)
OC überlege ich noch, macht aber für mich eher keinen Sinn

MB: MSI B450 Gaming Plus

RAM: 16 GB Ballistix Sport LT 2666
(2x4GB + 1x8GB)

Graka: Sapphire RX570 Nitro+ 8GB OC auf 1425 MHz

SSD: Crucial MX300 275GB

HDD: Seagate 500GB

PSU: Seasonic M12II-520 EVO

CPU Kühler: beQuiet Pure Rock mit Noctua NF-F12 Black Edition

Gehäuselüfter: Noctua NF-F12 Black, beQuiet Pure Wings, CoolerMaster Silencio FP 120, CoolerMaster MasterFan 120 Ab

Gehäuse: Thermaltake View 27

Maus&Tastatur: G.Skill Ripjaws MX780 & Redragon K551-RGB

Monitor: Lenovo L24e-20, Freesync bis 75Hz, FullHD

Headset: Klim Mantis

Man sieht ja schon, dass der PC eher auf FullHD Gaming ausgelegt ist. Mir reicht das auch vorerst.
Als nächstes kommt eine M.2 SSD sowie eine größe HDD als Datengrab.

Gruß MarcPicsArt_02-24-01.35.00.jpgPicsArt_02-24-01.34.34.jpgPicsArt_02-24-01.36.40.jpgPicsArt_02-24-01.37.33.jpgPicsArt_02-24-01.37.11.jpgPicsArt_02-24-01.36.16.jpgPicsArt_02-24-01.35.25.jpgPicsArt_02-24-01.32.28.jpg
 

VenomMortis

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
28
42
Danke ? Nein ist mein Aktueller
Edit: Auha, jetzt erst den Link bemerkt. Mist, denn hätte ich mal früher endecken müssen ?
.... Mal schauen das ich den Pure nochmal abverkaufe?
Da ich ins Gehäuse nur 155mm Kühlerhöhe unterbekomme war die Auswahl begrenzt. Hätte am liebsten nen Dark Rock installiert. Die sind aber alle zu hoch..
Und ich muss sagen, selbst bei Prime 1344 komm ich mit dem Pure nicht über 65°C

Leider ist es bei dem Gehäuse auch so, dass nur vorne ein Radiator platz hätte. Ich hatte auch schon ne AiO, Masterliquid 240er, drin.
Aber der Airflow für den Rest des Systemes ist dann bescheiden. Bin auch kein Freund von Frontradiatoren, ich möchte nicht als einzige Frischluftquelle vorgewärmte Luft ziehen.

Und der Ram läuft bei mir im Dual-Channel.
(2x4)8GB in Channel B und 1x8 in Channel A ?

Ich wollte die Crucial auch als Hauptspeicher durch eine M.2 ersetzten. Eben auch in die Größenordnung 500GB+

Dazu noch eine min. 1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

VenomMortis

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
28
42
Kleines Updates des Systems:

Der R5 2600 wurde jetzt auf Dauerstabile 4 Ghz übertaktet. Bei 1,296-1,304 Volt im Idle und unter Last

LED-Strip ist rausgeflogen und wurde durch MB gesteuerte RGB-Stripes ersetzt

Abdeckung des Pure Rocks ist schwarz geworden, Ofenlack und Backofen sei dank.

Der Rückseitige Noctua wurde gegen den beQuite PureWings getauscht.

Vorne sorgen jetzt drei Deepcool GamerStorm TF120 für Frischluft

Graka ist nun mit ordentlich Abstand zum Fenster vertikal verbaut worden: Kosten gleich Null, weil selber gemoddet.

Die Kabel wurden mit dem Phanteks Verlängerungskit in Schwarz-Rot erweitert. Sieht gleich besser aus.

Extern werkelt jetzt noch eine 2 TB Seagate IronWolf HDD

Soviel zum aktuellen Stand
GreezPicsArt_04-07-07.02.08.jpgPicsArt_04-07-07.00.22.jpgPicsArt_04-07-07.02.52.jpgPicsArt_04-07-07.09.48.jpgPicsArt_04-07-07.03.54.jpgPicsArt_04-07-07.06.00.jpgPicsArt_04-07-07.05.16.jpg
 

VenomMortis

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
28
42
Jepp. Der wird bei Zeiten entweder gegen den Freezer 34 Duo in Rot getauscht oder, wenn ich ihn günstig ergattern kann, dem beQuiet Dark Rock 4 weichen.
Der Passt mit seinen 159,5 mm nämlich doch ins Gehäuse (Thermaltake gibt zwar 155mm max. an, aber da ist noch genug Luft)