Mein erstes eigen-zusammengebautes System

René Koll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
18
4
Im September 2021 hatte ich mein erstes eigenes System gebaut.
Es funktioniert bisher sehr gut und ich bin stolz auf dieses White-Build.

Verbaut sind:
  • Prozessor: Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: NZXT N7 B550, white
  • RAM: 4x 8GB, 3200Mhz GSkill Trident Z Royal Gold
  • Grafikkarte: Nivida Geforce RTX 3060Ti Vision OC LHR
  • Festplatte: 1x Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB, 1x Crusical MX500, 500 GB, 1x Crusical MX500, 1000 GB
  • CPU-Kühler: ENERMAX ETS-T50 AXE ARGB White
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX white
  • Gehäuse-Lüfter: 3x NB-eLoob X 120mm vorn, 2x NB-eLoob X 140mm hinten/oben
  • Netzteil: Corsair RM750x white
  • Lüfter/Lichtsteuerung: SilverStone LSB02-E
  • Headset: HP HyperX Cloud Stinger Core Wireless
  • Monitor: LC-Power LC-M39QHD-165C, 38.5"
  • Tastatur/Maus: Cherry Stream Desktop weiss/grau, USB, DE Layout (JD-8500DE-0)

Mich würden Kritik, Anregungen und Meinungen sehr interessieren. Bitte um Feedback.

Gruß
René
 

Anhänge

  • Aktiv1.jpg
    Aktiv1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 45
  • Aktiv2.jpg
    Aktiv2.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 39
  • Einsicht.jpg
    Einsicht.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 40
  • Gesamtbild.jpg
    Gesamtbild.jpg
    132 KB · Aufrufe: 34
  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Sieht cool, der goldene Ram sieht nur etwas fehl am Platz aus. ^^

Jetzt fehlt nur noch die passende Maus und Tastatur. ;)
 

René Koll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
18
4
Insgesamt habe ich dafür 2600 Euro bezahlt. Rechnen wir 450 Euro Monitor runter, und ca. 300€ Peripherie wie Tastatur, Schreibtisch, Stuhl, Windows-Key und iFixit-Werkzeug, dann landen wir für den Rechner selbst bei 1850 Euro.
Ich habe die Grafikkarte Ende August bei Otto-Versand für 629€ erhalten. Einen Preis, den sie seither nicht mehr erreicht hat. Der perfekte Kauf-Zeitpunkt.
 

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Diese PC ist eigentlich ganz Toll, aber ein 3600 MHZ schneller Ram sollte besser mit den Ryzen 5 5600x funktionieren
 

René Koll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
18
4
Folgender RAM ist verbaut:

G.Skill Trident Z Royal gold DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 .... hat mich 175 Euro gekostet. Zwei Monate später habe ich nochmal 16GB nachgekauft, ,komme somit auf 350 Euro.

Der G.Skill Trident Z Royal gold DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 kommt im Schnitt auf 210 Euro pro 16GB Kit. Insgesamt also 420 Euro, glatte 70 mehr.
Die Timings sind laut Eigenschafts-Liste nahezu die selben.


Darüber hinaus, muss ich zugeben, das der Rechner so oder so overpowerd ist für meine Bedürfnisse. Wenn ich nicht so konsequent auf Weiß gesetzt und bei Gehäuselüftern mehr Preis-Leistungs-Flair zelebriert hätte, sowie die Leistungskomponenten auf meine realistischen Bedürfnisse runter gebrochen, hätte ich sicherlich noch 500 Euro weniger bezahlen können.
Derzeit spiele etwas Fallout 4 und den Sega Football Manager 22. Das reizt die Leistung des Computers derzeit kaum aus. Und die NZXT-CAM-Software ist unterfordert.
Aber ich genieße den Anblick.