Mein erster richtiger Gaming Pc

MrPuffreis

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
6
0
Hey Leute, ich bin am überlegen mir meinen ersten Gaming Pc zusammen zubauen, da ich zuvor nur auf der PS4 und nem trash PC von 2013 gezockt habe.
Ich habe nicht so viel Ahnung von PC Hardware deswegen wollte ich hier mal nachfragen was ich so machen kann.
Ich habe letztens bei Saturn eine Asus Rtx 3060 Pheonix zu UVP bekommen und will mal wissen was ich damit so für ein Pc bauen kann für rund 400€-500€ Budget für die restlichen Komponenten.
Vielen Dank :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Hast du deinen alten PC noch? Wenn ja könnte man auf alle Fälle die Festplatten aus dem weiter verwenden und für Windows und andere wichtige Anwendungen kommt noch eine SSD ins System.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Zwei Optionen:

AMD:


Intel:


Beide bieten dir später noch Upgrade Potential. Tendenziell sehe ich die AMD Option etwas vorne.

Bei der Intel Option könntest du auch einen i3-10100F nehmen um Geld zu sparen, wenn du lieber näher an 400€ als 500€ sein möchtest. Ein Upgrade wäre dann später noch möglich.
 

MrPuffreis

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
6
0
Hast du deinen alten PC noch? Wenn ja könnte man auf alle Fälle die Festplatten aus dem weiter verwenden und für Windows und andere wichtige Anwendungen kommt noch eine SSD ins System.
Ja ich denke vom alten Pc kann ich aufjedenfall das Case, die HDD und eventuell das Netzteil verwenden.
 

MrPuffreis

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
6
0
Zwei Optionen:

AMD:


Intel:


Beide bieten dir später noch Upgrade Potential. Tendenziell sehe ich die AMD Option etwas vorne.

Bei der Intel Option könntest du auch einen i3-10100F nehmen um Geld zu sparen, wenn du lieber näher an 400€ als 500€ sein möchtest. Ein Upgrade wäre dann später noch möglich.
Erstmal dankeschön ich schaue mir das mal an. Ein kumpel von mir meinte das es eventuell auch schlau sein könnte eine gebrauchte CPU zu kaufen um geld zu sparen? Wie denkst du dazu?
Doppelpost zusammengeführt:

Das Netzteil aus einem PC von 2013?? Das würde ich lieber sein lassen.
Ne ich hatte letztens ein neues Netzteil von bequiet bekommen weil ich mir eine andere gpu von meinem cousin ausgeliehen hab.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
gebrauchte CPU zu kaufen um geld zu sparen? Wie denkst du dazu?
Befürworte ich. Die Preise für die eigentlichen Einsteiger CPUs sind gerade wirklich nicht gut. Ich hatte nur mit Neuware kalkuliert, weil die meisten sich dabei wohler fühlen.

Aber wenn du dir eine aussuchst, die du bei eBay (Kleinanzeigen) mit Paypal + Käuferschutz kaufst oder vor Ort abholst und dir noch die Funktion vorführen lässt, sollte das kein Problem sein. In dem Fall würde ich auch nach einem Ryzen 5 3600 schauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrPuffreis

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Zwei Optionen:

AMD:


Intel:


Beide bieten dir später noch Upgrade Potential. Tendenziell sehe ich die AMD Option etwas vorne.

Bei der Intel Option könntest du auch einen i3-10100F nehmen um Geld zu sparen, wenn du lieber näher an 400€ als 500€ sein möchtest. Ein Upgrade wäre dann später noch möglich.
Bitte nicht das MSI B560M Pro-VDH nehmen. Das Board ist leider grottig, wenn man es mit einem 10400f oder 11400f betreibt. ((538) Intel B560 is a Disaster: Huge CPU Performance Differences, Power Limit Mess - YouTube)
Wenn dann bitte dieses hier: GIGABYTE B560M AORUS Pro ab € 139,77 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 

MrPuffreis

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2021
6
0
Befürworte ich. Die Preise für die eigentlichen Einsteiger CPUs sind gerade wirklich nicht gut. Ich hatte nur mit Neuware kalkuliert, weil die meisten sich dabei wohler fühlen.

Aber wenn du dir eine aussuchst, die du bei eBay (Kleinanzeigen) mit Paypal + Käuferschutz kaufst oder vor Ort abholst und dir noch die Funktion vorführen lässt, sollte das kein Problem sein. In dem Fall würde ich auch nach einem Ryzen 5 3600 schauen.
Ich hab gerade mal nachgeschaut aber das Netzteil hat nur 400w das wird dann zu wenig Leistung sein.