Mein erster eigener PC

Philo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
3
0
Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst meinen ersten eigenen PC kaufen und selber zusammenbauen. Da ich jetzt mehrere Jahre auf einem Laptop mit schlechter Grafik und schlechter FPS gespielt habe, möchte ich mir schon etwas gönnen. Ich bin auf die 2000 EUR PC Videos von Hardwaredealz gestossen. Ich möchte mir eigentlich eine AMD Ryzen 7 7800X3D und eine RX 7900 XTX oder RX 7900 XT holen. Die Frage die ich mir hier stelle ist, ist diese CPU mit einer 7900 XT überhaupt kompatibel? Und allgemein lohnt sich die 7900 XT oder sollte man sich direkt die 7900 XTX holen?

Dazu kommt, dass ich das ganze in einem Endorfy ARX 700 ARGB zusammenbauen möchte. Ich möchte auch eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB einbauen. Hat diese Wasserkühlung Platz in diesem Gehäuse?

Hier wären alle Komponenten, die ich so für mich ausgesucht habe:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
GPU: RX 7900 XT oder 7900 XTX, je nachdem was ihr denkt wäre besser/lohnender, vorausgesetzt es ist mit dieser CPU kompatibel.
RAM: G.Skill Flare X5 32 GB
SSD: 2TB Kingston KC3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850 W
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Gehäuse: Endorfy ARX 700 A-RGB

Eben wie schon erwähnt, eigentlich fast das gleiche wie der 2000 EUR PC von Hardwaredealz auf der Website.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.955
2.953
Hallo,

ich würde noch auf den Release der neuen nVidia RTX 4070 Ti Super (diese Woche) und RTX 4080 Super (nächste Woche) warten und wie teuer diese werden, Gleiczeitig könnte der Preis der RX 7900 XTX als Reaktion auf diese Karten sinken.

Was die AiO angeht, so ist der Radiator der LF II ja etwas dicker als gewöhnlich und man braucht mnind. 6,1 cm Freirum unter den Lüftzern, also bei Einbuu im Deckel bis zum Mainboard. Vorne würde es auf jedne Fall gehen, da dort lt. Test 7 cm Platz bleibt, aber für oben habe ich keine Angaben gefuinden. Ich vermute aber ganz stark, dass es auch oben passt, denn Dubaro verbaut ja genau diese Kombination:

Bei RAM diesen nehmen:

Rest ist m. E. okay.

Philo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
3
0
Hallo,

Super, danke dir für deine Infos.

Ich werde jetzt sicher mal warten, bis man von den neuen nVidia Karten was hört. Wären diese dann in dem Fall auch mit meiner CPU kompatibel?