Worklog Mein eigenes Game entwickeln/designen/programmieren

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
HI Leute!
Vor ca einem Jahr habe ich mich, wie manche unter euch bereits wissen werden, begonnen für Hardware zu interessieren. Klar, ein "Gaming PC" mit dem man tolle Grafiken und ein ruckelfreies Bild hinkriegt, war damals schon nice to have, selbiges gilt auch für die iPhones oder die Samsung Flaggschiffe bei den Smartphones. Viel tiefer war ich aber damals nicht in der Materie drin! Ein Jahr später also stehe ich da, mit einem tollem Setup und einem breiten Wissen in Sachen Hardware. Damit hab ich mir gedacht, ist es Zeit für Part 2: Der Software. Ein Part der fast schon komplexer als, der der Hardware, aber nicht minder interessant ist!
Im Rahmen dessen habe ich mich dazu entschlossen, mit einem Freund, innerhalb eines Jahres, ein vollwertiges (Video-)Game auf die Beine zu stellen. Man empfiehlt sich hier zwar keine allzu großen Ziele zu setzen, aber wir beiden sind nun einmal ziemlich aufstrebend und ehrgeizig. :) Aber hier im ersten Eintrag wäre es aber denke ich noch etwas zu früh, über unsere Vorstellungen zu diesem zu schreiben.
Zunächst ging es darum sich die passende Game Engine auszusuchen.
(Bei Bedarf kann ich auch erklären, oder zumindest versuchen zu erklären, was denn eine Game Engine ist, ich würde aber schätzen, dass die meisten Leute, die sich hier meinen Worklog durchlesen, sich zumindest Grundlegend in diesem Themengebiet auskennen) *Wow das waren viele Beistriche ;)*
Hierbei haben wir uns für Unity entschieden, da sie zwar nicht unbedingt die einsteigerfreundlichste Game-Engine, aber sehr wohl jene kostenlose, mit den größten Möglichkeiten ist.
Unsere Scripts schreiben/programmieren wir dann in "Visual Studio" mit der Programmiersprache C# von Microsoft.
Nun aber schon mal meine erste Frage:
Ich weiß, dass einige hier, sogar Beruflich, spiele entwickeln oder zumindest sich daran selber zu Hause versuchen und da wäre meine Frage, welche Tipps man denn einem, der noch relativ am Anfang steht, mitgeben würde und ob bei euren Projekten denn schon was spannendes herausgekommen ist?
Liebe Grüße und bis zum nächsten Blogeintrag!
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Leider im letzten halben Jahr nicht allzu viel, war ein stressuges halbes Jahr indem ich mir eigentlich nur etwas die grundlagen vom programmieren und der bedienung von unity angeschaut habe! Plane aber ab dem Sommer jetzt voll durchzustarten
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Kann dir empfehlen Blender zu lernen da du ja auch eigene Gebäude etc modellieren kannst .
In welche Richtung / Genre soll das Spiel denn gehen ?