Mein Computer will nicht runterfahren

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
57
4
Hab seit heute dem 05.05.2025 eine blaue Fehlermeldung mein PC fährt wieder hoch und lädt dich nicht runterfahren ich weiß nicht woran es liegt genau vielleicht ein Programm oder so?

Hab Paar Bilder wie das ganze aussieht
Vielleicht sollte ich mein Windows neu einsetzten?

Hab ihn jetzt auf Nachtmodus gestellt

Ich habe sonst im Zimmer alles ausgestaltet vielleicht ist das nicht so gut für meinen Computer?

Anhänge

• IMG_0908.jpeg
    IMG_0908.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.116
2.565
Hmm, sehr merkwürdig :unsure:

Hast du an Hard- oder Software irgendwas verändert, bevor der Fehler erstmals kam?

Hat er sich mittlerweile ausgeschaltet? Und falls ja, verhält er sich wieder normal oder passiert das Gleiche beim herunterfahren erneut?

Hier gibt es en Video zu dieser Fehlermeldung:

Ich habe sonst im Zimmer alles ausgestaltet vielleicht ist das nicht so gut für meinen Computer?

Das dürfte eigentlich keinen Einfluss haben.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Christoph76

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
57
4
Hmm, sehr merkwürdig :unsure:

Hast du an Hard- oder Software irgendwas verändert, bevor der Fehler erstmals kam?

Hat er sich mittlerweile ausgeschaltet? Und falls ja, verhält er sich wieder normal oder passiert das Gleiche beim herunterfahren erneut?

Hier gibt es en Video zu dieser Fehlermeldung:

Das dürfte eigentlich keinen Einfluss haben.

LG N.
Nein ich habe nichts geändert kann auch auf Windows Updates nicht zugreifen hab nur Rising Storm Vietnam am Wochenende gespielt vielleicht muss ich wirklich komplett resetten zu not

Ich lass meine PC über Nacht komplett aus vom stecker ob das gut ust weiß ich nicht hatte aber sowas zuvor noch nie

Anhänge

• Screenshot 2025-05-05 235814.png
    Screenshot 2025-05-05 235814.png
    91,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2025-05-05 235826.png
    Screenshot 2025-05-05 235826.png
    8,8 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.116
2.565
Hier die Erklärung zu dieser Fehlermeldung:

Kann leider alle möglichen Ursachen haben, sowohl soft- als auch hardwareseitig.

In diesem Artikel wird aber auch gezeigt, wie man durch einen Befehl in der Eingabeauffordeurng eine Windows-eigene Fehlersuche starten kann. Vorausgesetzt natürlich, dein PC bootet noch in Windows. Falls nicht, versuche die im 1. Video gezeigte Methode, um die automatische Wondows-Reparatur auszulösen.

Im Zwiefel wirst du aber womöglich nicht um eine Neuinstallation herumkommen, hoffentlich hast du alle wichtigen Daten zuvor extern gesichert! Das Problem ist aber leider: falls die Fehlermeldung hardwarebedingt ist (z. B. defekte SSD), würde auch das nicht helfen. Dann müsstest du versuchen, die betroffene Komponente zu identifizieren, z. B. gibt es Tools, um die SSD oder den RAM auf Fehler zu prüfen.

LG N.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
57
4
ok hat leider alles nicht funktioniert aber im cmd hatte ich davor eine andere Meldung das er etwas repariert hat. Ich hab noch kein Backup gemacht was schlecht ist sonst hätte ich von einem altem Punkt starten können dann kann ich nur reset machen aber mit daten beibehalten

Außer dem was ich mich frage ist das schlimm wenn der PC über Nacht nicht am Strom angeschlossen ist also komplett aus wie man es halt kennt?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-06 063845.png
    Screenshot 2025-05-06 063845.png
    62,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2025-05-06 064450.png
    Screenshot 2025-05-06 064450.png
    29 KB · Aufrufe: 2