Mehr Festplattenspeicher

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Hallo zusammen,

hoffe das ich mit meiner Frage nicht gerade in ein Fettnäpfchen trete ala "was stellst du für extrem dumme fragen". Weiß jetzt nicht ob ich wegen gewissen Kriterien da aufpassen müsste um meinen Speicherplatz aufzurüsten, jedenfalls wird es immer knapper bei den ganzen Bildern und Videos die bei 3 Kindern anfallen.

Hatte mir jedenfalls 2021 eine MSI B550M Pro-VDH AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail geholt, darauf ist bisher:

1x Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB NVMe M.2 SSD
2x 2TB Toshiba P300 HDWD220UZSVA 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Wollte diese nun jedenfalls erweitern wegen Platzproblemen und bin mir unsicher ob ich da quasi jede M4 nehmen kann. Oder lieber gleicher Hersteller wie die erste. Bei den Sata stellt sich die gleiche Frage. Bei der M4 wollte ich eine 2 TB nehmen und bei den Sata wieder 2x 2TB oder lieber 2x 3TB. Weiß nicht was sich da Preis-Leistungstechnisch eher lohnt.

Hauptfrage ist einfach ob man die Hersteller bei den Speichermedien mischen kann wie man möchte oder wäre das nicht so gut?
 

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Hallo,
dumme Fragen gibt es so nicht wirklich. Wichtig ist immer der Umgangston und das ist doch bei dir hervorragend.

Zu deiner Frage: Hersteller kann man ohne Probleme mischen, Windows verwaltet ja sozusagen den Anschluss. Wo man nur aufpassen muss ist wenn man beispielsweise mit einen Raid System zum Schutz vor Datenausfall arbeitet. Dann sollte man die gleichen Festplatten einsetzen (egal ob M.2 oder normale SSD /HDD nimmt).

Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Kannst du mischen wie du willst.
Falls du noch eine M.2. verbauen willst, dann nimm aber nur eine PCIe 3.0, dein Board kann keine weitere Gen.4 SSD mehr (bzw. kann es schon, die wird aber nur 3.0 erkannt). Da solltest du das Geld sparen.

Gleiches gilt für HDDs, da kannst du auch mischen wie du willst.
Da du aber nur noch 2 Sata Steckplätze frei hast würde ich:
- entweder gleich in ein NAS investieren
- oder gleich größere Platten kaufen (6-10TB)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Wenn's hauptsächlich um die Ablage von Bildern und Videos geht, würde ich zu herkömmlichen SATA-Festplatten greifen, die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her einfach am besten wenn's um Volumen geht, und dann gleich 6 oder 8 TB nehmen. Da hat man zwar nicht die gleiche Geschwindigkeit wie bei M.2 PCIe-Speicher, aber viel Volumen zu einem vernünftigen Preis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Danke für die 💐, :)

Gut dann ist die Hauptfrage ja erledigt, mischen ist in Ordnung.

Hauptsächlich war der Gedanke wegen den Bildern und Videos bei den Sata. Da werde ich dann wohl wirklich mal bei 6 oder 8 TB kucken. Gibt es da Seiten wegen Preis-Leistungsverhältnis? 1tb=xyz Euro

Bei der M2 sollte es auch zum spielen sein. Wobei ich mir unsicher bin ob eine 3.0 da nicht etwas langsam sein könnte (die 4.0 ist ja glaub doppelt so schnell), hat da wer Erfahrung mit?

Dickes danke für die Hilfe :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Hauptsächlich war der Gedanke wegen den Bildern und Videos bei den Sata. Da werde ich dann wohl wirklich mal bei 6 oder 8 TB kucken. Gibt es da Seiten wegen Preis-Leistungsverhältnis? 1tb=xyz Euro
Hier kannst du mal Vergleichen, der Preis pro Terrabyte steht in Klammern dabei

Bei der M2 sollte es auch zum spielen sein. Wobei ich mir unsicher bin ob eine 3.0 da nicht etwas langsam sein könnte (die 4.0 ist ja glaub doppelt so schnell), hat da wer Erfahrung mit?
Eine 4.0 bringt dir nichts, dein Mainboard kann keine 4.0 in voller Bandbreite mehr annehmen.

1712063290435.png

Du kannst die 4.0er SSDs zwar einbauen, aber die läuft trotzdem nur mit 3.0. Es bringt dir einfach nichts, du schmeißt das Geld zum Fenster raus.
 

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Ich hatte das gesehen das mein Board ein 4.0 und ein 3.0 hat. Danke für den Hinweis, hatte das zuerst völlig übersehen.

Hatte da deswegen nun 2 Gedanken. Aktuell ist ja das Windows auf der 1TB 4.0 drauf. Welche ja dann in dem entsprechenden 4.0 Slot sitzt, würde dann diesen einfach auf den 3.0 Slots setzen (sollte ja hoffentlich gehen, oder muss ich dafür das System lieber neu aufsetzen?) der dann mit reduzierter Geschwindigkeit läuft und für das 4.0 eine größere M2 holen. Macht da glaub mehr Sinn als der zweite Gedanke eine größere 4.0 und 3.0 zu holen. Da wäre dann sonst die 1TB 4.0 im Schrank.

Deswegen auch die Frage wie schnell so eine 3.0 ist. Hab da keine Erfahrungswerte. Oder bin ich da gerade völlig vom Pfad abgekommen und würde Unsinn machen?

EDIT: Alternativ zum Schrank kann ich die 1TB auch in einem PC meiner Kids unterbringen. Wäre also kein Verlust an sich. Da sind dann je eine größere 3.0 und 4.0 auch gut.

EDIT2: Danke für die Seite, werde mich da mal umschauen :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Hatte da deswegen nun 2 Gedanken. Aktuell ist ja das Windows auf der 1TB 4.0 drauf. Welche ja dann in dem entsprechenden 4.0 Slot sitzt, würde dann diesen einfach auf den 3.0 Slots setzen (sollte ja hoffentlich gehen, oder muss ich dafür das System lieber neu aufsetzen?) der dann mit reduzierter Geschwindigkeit läuft und für das 4.0 eine größere M2 holen. Macht da glaub mehr Sinn als der zweite Gedanke eine größere 4.0 und 3.0 zu holen. Da wäre dann sonst die 1TB 4.0 im Schrank.
Das kannst du so machen. Neu aufsetzten musst du normalerweise nichts.

Die 4.0 läuft dann mit reduzierter Geschwindigkeit, aber das sollte nicht allzu tragisch sein.

Das sollte eine gute Möglichkeit sein, dann kannst du eine weitere 4.0 2TB wie z.B. die WD Blue SN580 verbauen.
 

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Das kannst du so machen. Neu aufsetzten musst du normalerweise nichts.

Die 4.0 läuft dann mit reduzierter Geschwindigkeit, aber das sollte nicht allzu tragisch sein.

Das sollte eine gute Möglichkeit sein, dann kannst du eine weitere 4.0 2TB wie z.B. die WD Blue SN580 verbauen.
Danke, dann hol ich mir einfach eine größere 4.0 und tausch die Slots. Deinen Vorschlag mit der WD Blue schau ich mir mal an und für die Bilder/Videos hole ich mir einfach eine weitere Sata mit 6GB. Ist sogar auch eine Western Digital WD Blue 6TB, SATA 6Gb/s, die hat mit € 110,50 (€ 18,417/TB) den besten Preis bei Geizhals.

Danke für die ganzen Tips :)
 

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Hier hast du nochmal 2 TB mehr für 14€ Aufpreis:

Die hab ich wohl übersehen, danke
 

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Sorry für den Doppelpost, habe noch eine hoffentlich letzte Frage.

Ich habe bei dem Board ja 4 SATA 6Gb/s Schnittstellen, aktuell habe ich 2 besetzt und mit der 8TB Platte die @relevanz vorgeschlagen hat und nun
dazukommt dann noch einen frei. Der freie Platz wäre ja doch sinnvoll für eine SSD um da Spiele drauf zu packen oder? Weiß nur das die dann schneller geladen werden als bei einer HDD aber ob der Unterschied gegenüber der SSD so extrem ist weiß ich nicht (nur der Preis pro TB/€ schon beachtlich), hat da wer Erfahrungswerte? 2 TB SSD kosten laut Geizhals ja auch nur ab 100 Euro, falls der Unterschied aber doch nicht so groß ist dann kommen da einfach 2x 8 TB zusätzlich rein. Im Notfalls doch mehr Platz für Bilder und Videos.

Als SSD hatte ich bei Geizhals die Verbatim Vi550 S3 SSD 2TB, 2.5"/SATA 6Gb/s rausgesucht, sollte ja bei mir reinpassen!? Es sei denn ich hab da wieder falsch geschaut und es gibt da eine bessere Alternative.

Danke nochmal für die ganzen Hilfen :)
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Du brauchst für Spiele (wenn du nicht nur zockst und jeden neuen Titel gleich installierst) eigentlich nicht mehr als 2TB, und die würde ich auf eine M.2 machen.

SATA kann 6Gbits/s, 520MByte/s sind da wohl das Maximum das tatsächlich übertragen werden kann. Eine flotte PCIe 3.0 M.2 Karte macht leicht 3500MByte/s, das ist schon ein ziemlicher Schub (diese hier wäre ein Vorschlag).

Meine Vorschlag wäre, Windows auf der 1TB Karte zu lassen, und diese auch weiterhin im 4.0 Slot zu betreiben, eine 2TB PCIe 3.0 Karte für Spiele und Programme dazu zu kaufen und dann auch konsequent nur dorthin zu installieren, und alle größeren Datenmanegen auf HDD(s) an SATA zu tun.

Du solltest auch darüber nachdenken, gelegentlich eine externe Festplatte zu kaufen und von den Dingen, die die wichtig sind, noch mal eine Sicherung außerhalb des Computers zu machen. Nichts ist ärgerlicher als eine tote Festplatte, die die Erinnerungen und wichtigen Dokumente von vielen Jahren mit sich nimmt... wie man zu alten Computerspielzeiten mal gesagt hat (weil alles ständig abgestürzt ist): Save often, save early.

Und was ich jetzt nicht geprüft habe: Unter Umständen schaltet das Belegen der weiteren M.2-Slots eine oder mehrere der SATA-Schnittstellen ab, das musst du mal im Handbuch nachlesen. Alles komplett zu belegen geht oftmals nicht.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
844
Und was ich jetzt nicht geprüft habe: Unter Umständen schaltet das Belegen der weiteren M.2-Slots eine oder mehrere der SATA-Schnittstellen ab, das musst du mal im Handbuch nachlesen. Alles komplett zu belegen geht oftmals nicht.
Das hab ich überprüft, aber laut Handbuch müsste eigentlich alles passen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
@Jacobus: Die Idee der externen Datensicherung nehme ich mit, einfach eine weitere externe 8 TB HDD dazu zum bisherigen macht mich nicht arm. Wäre schon echt fatal wenn das weg wäre. Hatte das bisher auf mehreren Platten im System doppelt gesichert. Extern ist da ein guter zusätzlicher Ansatz zu dem ganzen hier.

Speicherplatzmäßig brauch ich für Spiele schon recht viel. Da hat sich aufgrund Gesundheit und vielem Zocken schon einiges angesammelt (Alltags Beschäftigung eben), deswegen ja auch der Gedanke mit der SSD als zusätzlichen Speicherort wenn die M2 voll sind. Hab da gerne immer alles schön installiert, immer wieder Platz machen kann schon nervig sein. Habe zwar eine TipiTopi Internetleitung aber wer wartet schon gerne :)

Die beiden M2 Slots sind nun klar, 3 von 4 Sata Slots ebenfalls (HDD), sollte es bei den 2 TB HDD doch mal knapp werden werden diese durch größere ersetzt und die "kleinen" landen bei meinen Kids. Eine zusätzliche Externe. Nun ist nur noch die Frage mit dem letzten freien Sata Slot. Kenne mich da leider null aus wie die Unterschiede (Ladezeit usw usw) zwischen einer HDD und SSD bei installierten Spielen sind (der offensichtliche Unterschied ist erstmal der Preis Euro/TB), ist dann zwar jetzt gleich nicht relevant aber irgendwann eben schon wenn die M2 voll wären. Tendiere zur SSD aber hab halt null Vergleichswerte. Wüsste auch nicht wo/wie ich da wie kucken müsste um das zu bewerten.

Denke im Grunde kann ich das runterbrechen, ist eine SSD sinnvoll als zusätzlicher Speicherort für Spiele wenn die M2 irgendwann voll sind?

Komme mir irgendwie fast schon wie ein kleiner Junge vor den man an die Hand nehmen muss damit er keinen Scheiß baut und alles haarklein erklärt haben möchte. Hoffe dieser Eindruck entsteht nicht wirklich :unsure:. Falls doch bitte ich dies zu entschuldigen :)
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Du könntest ja mal einfach ein paar Spiele auf der neuen HDD installieren und schauen ob es dir schnell genug ist. Noch eine SSD nachzurüsten ist ja kein großer Akt... aber es ist schon schneller als Festplatte.