Media PC Empfehlung?

Power-Poler

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
4
0
Hallo,
Ich will mir einen Media PC einrichten um Online Streams zu schauen. Ich will dabei flexibel bleiben, also auch Seiten nutzen die keine App für Sticks / Smart TV oder PS 3, 4 oder 5 anbieten.
Diese Sticks sind für mich keine Option, und mit Smart TV hab ich schlechte Erfahrung (Nach einem Update : "Update erfolgreich, die YouTube App konnte erfolgreich entfernt werden" ... ja danke auch ) Habe ansonsten nur eine PS3 und die wird halt auch kaum noch unterstützt.

Hatte mir am Anfang einen Windows 10 Rechner hierfür eingerichtet (schon ein paar Jahre her) dieser war mehr mit Updates beschäftigt, als dass ich Filme schauen konnte. (Bei einer 10k Leitung ist da nicht viel Spielraum um Filme zu schauen und gleichzeitig Windows zu versorgen)

Im Anschluss habe ich mir einen Ubuntu System eingerichtet (gleiche Hardware) dieses ging bis auf, das sich gar keine Erfahrung mit Linux habe auch relativ gut. Bis sich der Bootloader verabschiedet hat und ich zu faul war der Sache nach zu gehen.

Danach habe ich es wieder mit Windows 10 versucht (immer noch die gleiche Hardware) dies war vor 2-3 Monaten. Das System lief sehr stabil und Updates waren kein Problem. Scheinbar hat Microsoft das in den griff bekommen. Doch seit 1-2 Wochen ist das System nur noch sehr Träge hochgefahren lief dann sehr langsam und seit heute morgen Versucht es sich selbst zu Reparieren und findet seit Stunden nichts. ("Diagnose des PCs wird ausgeführt")

Die Hardware ist ein (aus dem Gedächtnis, kann im Moment nicht nachschauen) Phenom x4. Eine GTX 460 und glaube 4 GB Ram.
Alles auf leise getrimmt, die Lüfter für die GK und die CPU sind soweit überdimensioniert, dass diese nichts zu tun haben.

Jetzt zu meiner frage, welche Hard und Software kombination würdet ihr mir für ein solches Projekt Empfehlen? Windows 7 und 10 Key wären vorhanden. Linux bitte nur, wenn es mir wirkliche Vorteile bringt.
Habe hier noch einen Ryzen 3 2200G liegen welcher als Übergangs CPU auf einem B550 Motherboard verbaut war und dafür, dass dieser von diesem überhaupt nicht unterstützt wurde, erstaunlich gut lief.
Ich dachte daher an einen B450 Motherboard Unterbau. Damit könnte ich mir auch eine GK einsparen.
Da es als Media PC gedacht ist, solle es im besten Fall unhörbar sein, hab auch zwischenzeitlich mal nach Passiv Lösungen für CPU und Netzteil gesucht, bin da aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Schonmal Danke für eure Hilfe
Mfg
Power-Poler