Mechanische Tastaturen

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
555
82
Moin moin, ich bin am überlegen von meiner Halb-Mechanischen Tastatur zu einer Mechanischen Tastatur zu wechseln

Allerdings hätte ich da ein paar Fragen dazu:

1. Lohnt sich der umstieg?
2. Welche Switches sind am besten? ( Fande die roten & blauen eigentlich vom Gefühl her ganz okay )
3. Full Size / 75% / 60% Was ist davon das "beste"
4. Macht es einen großen Unterschied wenn man eine Tastatur mit UK Layout hat anstatt einer mit DE
5. Auf Amazon gibt es schon diverse Mechanische Tastaturen für um die 60€ oder bissl aufwärts lohnt sich sowas oder doch lieber mehr ausgeben?
6. Welche Vorteile hat man durch eine komplett mechanische Tastatur?

Würde mich freuen wenn mich jemand über meine Fragen etwas aufklären könnte da ich in dem Thema Tastatur nicht so ganz drinne bin

Danke schon mal wer sich die Zeit nimmt um mir das ein wenig zu erklären ❤️

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Moin.

Ist halt größtenteils Geschmackssache, Tastaturen kann man leider nicht Messen oder vergleichen wie PC-Hardware ;)

Stell es dir einfach vor, dass anstatt den Druckpunkt den man bei einer Rubberdome-Tastatur hat (beim Drücken der Taste ein immer stärker werdender Widerstand, welcher dann irgendwann auslöst) du stattdessen einen gleichmäßigen Widerstand hast, bis die Taste ganz unten angekommen ist und dann quasi auslöst. Am besten kannst du das warscheinlich Vorort mal in einem Media Markt testen, dort einfach mal ein bisschen rumtippern, merkst du recht schnell was besser oder schlechter ist.

Ich find's persönlich zum Tippen sehr angenehm, zum zocken machts für mich kaum einen Unterschied. Klar ich bevorzuge Mechanisch, aber auch nur weil ich dran gewohnt bin.

Zu den Switches gibt's Videos, ebenfalls Geschmackssache ;) ich nutze die RED Switches. Klicken nicht und sind leichtgängig, Sind auf jeden Fall "ok". Feedbacktechnisch sind die Clicky Switches warscheinlich am schönsten aber echt verdammt laut. Würde ich nur nutzen wenn du alleine im Zimmer bist oder ein schallgedämmtes Headset hast.

Auch die Size ist Geschmackssache haha :D UK Layout wird warscheinlich sehr hinderlich sein für Sonderzeichen und dergleichen, als Notfall oder Überbrückung ja, sonst würd ich davon abraten.

Und zum Preis - es gibt auch gute von günstigeren Marken. Im Zweifelsfalle online bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Als Preisleistungsmodel kann ich dir die von Sharkoon empfehlen, die sind qualitativ gut, kosten aber nicht soviel wie Razer, Roccatz, Steelseries oder Corsair.
Die günstigsten sind die aber trotzdem nicht.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: BlxckgamingYT

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
1. Muss du wissen.
2. Musst du selbst testen, was dir am besten gefällt.
3. siehe 1.
4. Hast halt ein anderes Layout und nicht alle Tasten für Deutsch.
5. siehe 1.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur