MB Licht leuchtet manchmal bei CPU, manchmal bei VGA

Fribbow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
2
0
Hi zusammen,
ich habe vor kurzem einen PC zusammengebaut und er lief fast ohne Probleme :|

PC:
AMD Ryzen 5 5600
AMD Radeon RX 6650 XT
MSI b550 A pro
bequit System Power 10 650W
16GB Corsair Vengeance (2x 8GB) DDR4-3600
crucial p3 1tb ssd

Ich hatte meistens Bluescreens kurz nach dem hochfahren. Aber nach einem Neustart sind diese bis zum nächsten PC Start nicht mehr aufgetaucht.

Ich wollte das Problem lösen und habe den PC zurückgesetzt und einmal das BIOS zurückgesetzt.

Nun hab ich beim starten folgende 2 Fälle (bei beidem sehe ich aber nicht auf dem Bildschirm):

1.
PC startet, Grafikkartenlüfter drehen sich und das LED Checklicht vom MB bleibt bei CPU stehen.

2.
PC startet, CPU und RAM Checklicht funktionieren (leuchten nicht) aber es bleibt bei VGA stehen. Zudem sieht es so aus, als ob die Grafikkarte immer wieder neu startet (Lüfter fangen kurz an sich zu drehen, hören nach ca. 5-10s wieder auf und versuchen es immer wieder erneut)


Wenn ich nun das BIOS zurücksetzte (Schraubenzieher zwischen beide Pins und bereits auch schon MB Batterie raus und nach ein paar Min wieder rein) habe ich immer einer der beiden Fehler.

Was ich alles probiert habe:
PC ausstecken wieder einstecken und den kram
  • Kabel prüfen, aus und wieder einstecken (bei VGA anderes Kabel probiert)
  • andere Grafikkarte eingebaut, gleiche Problem
  • HDMI/DP ins Mainboard ohne Grafikkarte, kein Signal
  • BIOS mit Schraubenzieher und Batterie raus resetet
  • RAM raus und rein (verzweifelter letzter versuch ohne irgendwelche Hoffnungen)

Ich denke das ist irgendein Software Problem, was denkt ihr oder könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.332
1.564
Hallo,

wenn der pC nicht mal ins BIOS bootet, kann man ein Softeareproblem auschließen, denn daqfür müsste ja zuerst Winbdows geladen werdne., Aber der pC kommt ja fga rnicht son weit.

Baue mal die cPU aus und kontzrolliere auf der Unterseite, ob keiner der goldenen Pins verbogen oder gar abgevrochewn ist.

Auch mal den CPU Kühl rnur lose aufsetzen und nicht festschrauben, ein zu hoher Anprtessdurck kann auch zu solchen Bootproblemen führen. Aner nur testen, ob sich was ändert, danach gleich wieder ausschalten.

Und nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, jeden Riegel einzeln testen.

Prüfe auch den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromsteckers auf dem Mainboard sowie des Stromsteckers auf der GraKa. Prüfe auch, ob die FGraKa fest im Slot sitzt.

Das Fehlerbild deutet am ehesten auf ein Problem mit dem Board hin, sofern die CPU nicht beschöädigt sein sollte.

Hast du beim BIOS reset darauf gerachtet, dass der pC vom Strom getrennt war?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fribbow

Fribbow

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
2
0
Hi,

vielen Dank für die Hilfe,

Also pins von der CPU passen alle. Da war nichts verbogen.

CPU Kühler lose drauf hat leider auch nichts gebracht.

RAM Riegel einzeln testen hat leider auch nicht geholfen.

Stromstecker passen alle.

Ja wahrscheinlich, ich habe jetzt mal alles ausgebaut und werde das MB reklamieren und ein neues testen. Hoffentlich klappt dann alles.
Außerdem ist mir beim auseinanderbauen ein Lötklumpen entgegengefallen, der sehr gepfusht und nicht wie die anderen Maschinell gelötet wirkt. Ich gehe jetzt schwer davon aus, das der das problem war, bzw. das MB bereits defekt war :(

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe :)

Hoffentlich klappt alles uns ich muss mich nicht nochmal melden :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.077
2.300
Moin. Recht ungewöhnlich das Lötpunkte einfach abfallen, hoffentlich wars keine Retoure Mainboard wo der Vorbesitzer seine Unfähigkeit verschleiern wollte. Hoffen wir mal das es mit dem nächsten Mainboard dann klappt. Hast du mal kontrolliert wo der Lötpunkt abgefallen ist? Oder lag er einfach nur irgendwo verklemmt weil der Hersteller Mist gemacht hat?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Moin. Recht ungewöhnlich das Lötpunkte einfach abfallen, hoffentlich wars keine Retoure Mainboard wo der Vorbesitzer seine Unfähigkeit verschleiern wollte. Hoffen wir mal das es mit dem nächsten Mainboard dann klappt. Hast du mal kontrolliert wo der Lötpunkt abgefallen ist? Oder lag er einfach nur irgendwo verklemmt weil der Hersteller Mist gemacht hat?
Wobei dann möglicherweise der jetzt nicht mehr vorhandene lose Klumpen Lötzinn auch die Lösung der Probleme sein könnte - vielleicht wurde dadurch immer mal wieder eine Verbindung geschlossen die so nicht vorgesehen war. Ich würd's danach aber auch wieder zurückgeben, selbst wenn jetzt alles funktioniert. Wer weiß schon, ob so ein kleiner Kurzschluss nicht irgendwas beschädigt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun