Maximale Spannung Ryzen 7 1700

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Hallo,
ich habe meinen R7 1700 bei einer Spannung von 1,4V auf 4Ghz übertaktet, nachdem ich viele Einträge gelesen habe, in denen eine Spannung von 1,4V als OK angesehen wurde.
Nun habe ich gerade in einem anderen Artikel ( https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1700-max-voltage.1680187/ ) gelesen, dass dies viel zu hoch sei.

Mir ist schon klar das Übertakten die Lebenszeit des Prozessors nicht gerade verlängert, dennoch bin ich unsicher ob ich vielleicht doch zu hoch mit der Spannung gegangen bin!

Deshalb wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen!

Danke für die Hilfe ;)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Würde sagen alles zwischen 1,35 und 1,4 ist soweit ok. Allerdings nur bei entsprechender Kühlung.
Wie heiß wird deine CPU denn unter Last?
Und hast du schon versucht in kleinen Schritten die Spannung zu verringern? Oder sind die 1,4v der sweetspot für die CPU?
Was auch nicht schlecht wäre zu wissen wieviel Spannung sie für 3,9 ghz benötigt.
Sagen wir mal sie würde da nur 1,35v benötigen, dann lohnen sich die 0,5v für 100 mhz nicht.
Aber ich geh mal davon aus, dass du all das schon getestet hast?

• Gefällt mir!
Reactions: Medde

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Würde sagen alles zwischen 1,35 und 1,4 ist soweit ok. Allerdings nur bei entsprechender Kühlung.
Wie heiß wird deine CPU denn unter Last?
Und hast du schon versucht in kleinen Schritten die Spannung zu verringern? Oder sind die 1,4v der sweetspot für die CPU?
Was auch nicht schlecht wäre zu wissen wieviel Spannung sie für 3,9 ghz benötigt.
Sagen wir mal sie würde da nur 1,35v benötigen, dann lohnen sich die 0,5v für 100 mhz nicht.
Aber ich geh mal davon aus, dass du all das schon getestet hast?
Danke für deine schnelle Antwort!

Die CPU ist nach 45min Stresstest mit voller Auslastung bei einer Temperatur von 76 Grad

Die 4Ghz schaffe ich leider auch nur bei einer Spannung von 1.4V, aber ich werde mal die 3,9Ghz ausprobieren!

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Wie bereits von Mojito geschrieben, sind 1.4V bei entsprechender Kühlung noch in Ordnung. Ich würde aber trotzdem mal schauen wie viel Spannung bei 3.9GHz benötigt wird.
Bei meinem 1800X sind für 4GHz auch 1.39V notwendig, für 3.9GHz tun es auch 1.3V.

• Gefällt mir!
Reactions: Medde und Mojito