Gelöst Maus und Tastatur ruckeln selbst nach Neuinstallation (Virus???)

Aggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
11
1
Hallo zusammen,

folgendes Ausgangszenario: Großmutter sagt, dass das Benutzerpassworts ihres PCs nicht mehr erkannt wird.
--> Ursache: PW war richtig, allerdings ruckeln sowohl die Eingaben von Maus und Tastatur, sodass bei ihr Zeichen verschluckt wurden. Wenige Wochen zuvor lief noch alles und an der Hardware (Maus und Tastatur) liegt es definitiv nicht.

Hardware:
CPU: Intel Core i3-4170
RAM: ehemals 4 GB Kingston; nun Silicon Power DDR3 16GB (2x 8GB)
Mainboard: Gigabyte GHA-H81M-S2H

Was habe ich bislang gemacht:

• Virenscan über Windows-eigenen Scanner --> Diverse Probleme gefunden und beseitigt
    • keine Besserung
  • RAM von 4GB Single Channel auf 16 GB Dual Channel erweitert, da dieser hoch ausgelastet war
    • keine Besserung
  • Windows 10 neu installiert (Festplatte gelöscht und komplette Neuinstallation)
    • anfangs sah es gut aus, dann nach wenigen Minuten in der Ersteinrichtung wieder das selbe Problem. Maus und Tastatur ruckeln

Nun bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. CPU tauschen wäre meine letzte Option, wobei die laut Task-Manager nie ausgelastet war. Außer Mail und Office passiert auf dem Gerät auch nichts.
Ich vermute irgendwie, dass das System kompromitiert war bzw. nach wie vor ist und ich das nicht bereinigt bekomme.

Daher die Frage, ob jemand dieses Phänomen kennt oder anderweitige Lösungansätze hat.

Ich bedanke mich für jede Hilfe! :)

Beste Grüße
Aggi

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.014
1.650
dann solltest du deiner oma dringend anraten, aufzupassen, welche seiten sie öffnet, oder was sie so runterlädt.
solche toolbars und anderer mist kommt meist mit freeware, die man installiert, und fröhlich auf "weiter" und/oder "ok" klickt.

Aggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
11
1
dann solltest du deiner oma dringend anraten, aufzupassen, welche seiten sie öffnet, oder was sie so runterlädt.
solche toolbars und anderer mist kommt meist mit freeware, die man installiert, und fröhlich auf "weiter" und/oder "ok" klickt.
Leider Perlen vor die Säue… aber klar, da werde ich in jeden Fall nochmal sensibilisieren.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.014
1.650
beim zeugs, dass da drauf war, war eine neuinstallation das einzig richtige.
alles andere ist so einem fall nur gefrickl.
das wichtigste ist jetzt, der oma eindeutig klar zu machen, was sache ist.
ich hatte auch so einen kumpel, der alles was umsonst war, installiert hat, dementsprechend "lief" der pc.
beim zweitenmal neuaufsetzen habe ich ihm sehr eindeutig klargemacht, was sache ist. ich helfe nicht mehr.
er hats kapiert.
muss der TE jetzt eben seiner oma klarmachen, dass sie das nächste zum pcservice muss, der allerdings geld kostet. wenns an geldbeutel geht, wird man vorsichtig.:)

Aggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
11
1
beim zeugs, dass da drauf war, war eine neuinstallation das einzig richtige.
alles andere ist so einem fall nur gefrickl.
das wichtigste ist jetzt, der oma eindeutig klar zu machen, was sache ist.
ich hatte auch so einen kumpel, der alles was umsonst war, installiert hat, dementsprechend "lief" der pc.
beim zweitenmal neuaufsetzen habe ich ihm sehr eindeutig klargemacht, was sache ist. ich helfe nicht mehr.
er hats kapiert.
muss der TE jetzt eben seiner oma klarmachen, dass sie das nächste zum pcservice muss, der allerdings geld kostet. wenns an geldbeutel geht, wird man vorsichtig.:)
Ja, da wird in jeden Fall nochmal nachgearbeitet.

Nur leider besteht das Problem noch. Vielleicht tausche ich nochmal die Festplatte, dass ich wirklich ein sauberes Medium habe.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Ist das noch Festplatte (HDD) auf der Windows ist?

Las mal Crystal Disk Info drüber laufen, aber selbst wenn da alles in Ordnung ist, die Festplatte kann auch so limitieren.
Sonst könnte es auch die CPU sein, 2K/4T ist selbst für Windows 10 heute wenig.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Aggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
11
1
Ist das noch Festplatte (HDD) auf der Windows ist?

Las mal Crystal Disk Info drüber laufen, aber selbst wenn da alles in Ordnung ist, die Festplatte kann auch so limitieren.
Sonst könnte es auch die CPU sein, 2K/4T ist selbst für Windows 10 heute wenig.
Ist verrückterweise schon eine SSD.

Laut Task-Manager ist die CPU kaum ausgelastet. Aber das wäre auch noch meine letzte Idee, neben dem Test mit einer anderen Festplatte.

Edit: Was mir einfällt ist, dass als die Überprüfung seitens Windows-Sicherheit lief, gab es die genannten Probleme nicht.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Auch eine SSD kann mal kaputt gehen, würde auch da Crystal Disk Info empfehlen.
Was für ein Modell ist es denn und wie voll ist sie?

Aggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
11
1

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Bevor du jetzt erstmal Geld ausgibst, was soll denn im Herbst nach Windows 10 kommen? Vermutlich Windows 11 oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.774
3.361
Kommt auf die Kühlung an die du verbaut hast. Oma wird das Teil ehh nicht an die Grenzen bringen.
Win 11 wird auf der Kiste nicht mehr laufen.

Aggi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
11
1
Bevor du jetzt erstmal Geld ausgibst, was soll denn im Herbst nach Windows 10 kommen? Vermutlich Windows 11 oder?
Kommt auf die Kühlung an die du verbaut hast. Oma wird das Teil ehh nicht an die Grenzen bringen.
Win 11 wird auf der Kiste nicht mehr laufen.
Guter Punkt. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann wird’s wohl eher ein komplett neuer PC. Kommen sie ab Herbst dann sowieso nicht mehr drum herum.

Ist wahrscheinlich die einzigste sinnvolle Lösung und behebt auch gleichzeitig alle Probleme.

Ich danke allen Mitschreibern! :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun