Maus Laggt nach CPU Upgrade auf Ryzen 3000

sebastian02

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
27
2
Hey,
Ich habe heute meine CPU aufgerüstet & mein BIOS aktualisiert. Seit dem habe ich zwei Probleme.
Problem Nummer 1 ist: Ich starte meinen PC, der Bildschirm bleibt für 3 Sekunden schwarz und die Lüfter machen erst einmal mächtig krach. Danach kommt das AsRock Logo, 2 Sekunden wird der Bildschirm wieder schwarz und ungefähr 5 Sekunden später kommt dann das Windows Boot Logo. Das ist erst seit dem neuesten BIOS Update so da ich mein Board Ryzen 3000 fähig machen musste.
Problem Nummer 2: Nachdem die CPU drinnen ist, bekomme ich alle paar Minuten leichte bis mittel schwere Maus-Laggs.
Diese beiden Probleme habe ich erst, seit dem ich das BIOS geuptdated habe & die neue CPU installiert ist.
Meine Hardware: RTX2070 Super, AsRock b450 Pro4, Ryzen 9 3900X (vorher Ryzen 5 2600), GSkill Aegis 3200MHz RAM, Bequiet pure power 11 450W. Einmal SSD 1x HDD. CPU-Kühler ist der AMD Wraith Prism.
Alle Temperaturen sind in Ordnung, CPU befindet sich im idle um die 45 - 50 Grad, kann hoch gehen bis zu 60 Grad. Unter Last bin ich bei maximal 80 Grad.
Bereits probiert habe ich: Windows 10 neu aufzusetzen, Chipsatz Treiber etc zu updaten.

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Probier mal nen anderen USB-Slot. Bri mir war das ähnlich, ich hatte nen USB-Hub und daran Maus, Tastatur, Drucker und Headset, da war der überlastet.

• Gefällt mir!
Reactions: sebastian02

sebastian02

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
27
2
Ich hatte eine Wireless Maus, habe jetzt mal das Kabel angeschlossen. Meiner Meinung nach habe sich die Maus Laggs reduziert aber vorhin hatte ich wieder einen kleinen Lag. USB Port habe ich auch schon versucht zu wechseln

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty