Massives Windows Installation Problem

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Hallo liebe Community ich habe ein Problem mit der Windows 11 Installation

Ich wollte Windows 11 auf meiner neuen SSD installieren weil ich noch eine alte HDD habe. Ich wollte also dass mein System "schneller" wird
aber es gab ein Problem

außerdem habe ich das Windowsinstallationsmedium mit den Rufos Tool erstellt weil mein pc nicht die offiziellen Mindestanforderungen erfüllt. ich hatte aber Windows 11 schon auf die HDD installiert und es läuft gut Gaming Leistung hat sich seit Windows 10 sogar verbessert.

nein ich habe kein Röhren monitor das macht die Weitwinkel Kamera

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Anhänge

  • ANMP0003.jpg
    ANMP0003.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • ANMP0004.jpg
    ANMP0004.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.273
2.326
Du musst deine neue SSD bei der Win Installation komplett löschen, also nicht formatieren sondern zurück setzen auf Werkseinstellung, das kann man auswählen bei der Installation. Dann solltest du zuerst im Bios schauen ob der UEFI Modus eingeschaltet ist , AHCI aktivieren und ohne Legacy und ohne CSM Support. Dann muss fTPM aktiv sein. Ein Hoch auf Win11 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
das ist mir zu kompliziert AHCI ist anscheinend schon ausgewählt aber den Rest habe ich nicht verstanden.
"also nicht formatieren sondern zurück setzen auf Werkseinstellung, das kann man auswählen bei der Installation." also ich kann da nichts auswählen.?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.273
2.326
Ich nutze kein Win11 daher kann ich dir das nur an Win10 zeigen. Beim installieren wird gefragte welche Festplatte es sein soll, unten gibt es dann eine Auswahl, entweder formatieren oder löschen. Du solltest Löschen nehmen.
1699189187205.png
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ach so ich dachte daran sie zu entfernen also "Auswerfen" wen man löschen auswählt, ok dann werde ich dass versuchen :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.273
2.326
Du musst sie erstmal komplett löschen damit kein MBR ( Relikt aus alter Zeit ohne UEFI ) drauf ist , Win macht alles neu, aber im Bios muss UEFI aktiv sein! Das ist Zwingend für Win11
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ok UEFI ist aktiviert windows installation kann beginnen, irgendwann bei der installation kommt eine fehlermeldung irgendwas mit pc muss repariert werden ich bin dann ins bios und habe wider versucht mitt der hdd zu booten, und die selbe fehlermeldung kommt wider und nach paar sekunden fiehl der pc einfach aus
RIP PC?
Doppelpost zusammengeführt:
 

Anhänge

  • ANMP0005.jpg
    ANMP0005.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.273
2.326
Mach nochmal deinen Stick neu. Anscheint hat dein InstallationsWindows nen Knall.
Da du einige Sachen im Bios umgestellt hast kann es sein das die HDD nicht bootet!
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ich habe eigentlich nur die bootreihenfolge für den USB Stick eingestellt damit es über den USB Stick bootet wenn einer angeschlossen ist
Doppelpost zusammengeführt:

Windows auf der HDD funktioniert einwandfrei die fehlermeldung kahm nur weil der pc versucht hat auf der SSD zu booten
Doppelpost zusammengeführt:

Habe jetzt den USB Stick neu gemacht funktioniert immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
122
30
Erkennt er jetzt deinen USB Stick nicht oder ist das Ursprungsproblem noch das Problem?

Wenn er den usb Stick nicht erkennt versuch mal die Taste zu finden die dich direkt wählen lässt wovon du bootest (sorry kp welche das bei dir ist... Von F1/F12/F12 oder entf oder vllt was ganz anderes kann es sein).
Wenn dir da der USB Stick gar nicht angezeigt wird probier Mal einen anderen USB Slot aus. Manche USB Slots werden nicht direkt vor dem booten initialisiert.
Falls das alles nicht hilft und der USB Stick nicht auftaucht probier Mal einen anderen USB Stick.

Falls dein Ursprungsproblem noch besteht: Hast du versucht wenn du in dem Fenster bist wo du die Festplatte auswählen kannst bei der SSD auf die Partition die da ist zu klicken und diese zu löschen?
Dann sollte "freier Speicher" oder so angezeigt werden und du kannst eine neue Partition erstellen. Das müsste eigentlich das Problem beheben.

Sonst schreib gerne nochmal was genau jetzt nicht geht bzw. was du von mir oben schon probiert hast.

Wenn die HDD bootet sollte der PC OK sein (weitestgehend) und wir müssen nur die Installation auf der SSD hin bekommen. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
die Windows Installation ist schon gestartet wurde aber ist von einen Fehler unterbrochen worden
Doppelpost zusammengeführt:

und wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich eine Partition auf der SSD erstellen für Windows?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.273
2.326
nutz mal eine andere Win Version. Du sagtest ja das offiziell Win11 nicht auf deinem System läuft, du brauchst dafür eine spezielle Version
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
ja? wo bekomme ich diese spezielle Version ich habe mich bisher an dieses Video gehalten:
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
122
30
die Windows Installation ist schon gestartet wurde aber ist von einen Fehler unterbrochen worden
Doppelpost zusammengeführt:

und wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich eine Partition auf der SSD erstellen für Windows?
OK erstmal sorry ich hatte MetallicaSun's 2. Post (insgesamt 4.) hier irgwie übersehen.
Da sagt er schon was ich nochmal geschrieben hab.

Aber nur um das richtig zu verstehen: Der Fehler welcher auf dem 2. Screenshot in deinem ersten Post zu sehen ist, ist behoben aber jetzt hast du ein anderes Problem was während die Installation läuft aufpoppt?
Was sagt denn der Fehler? Dann können wir vielleicht mehr helfen. (Der aus deinem anderen Post mit "wiederherstellen" ist es nehme ich an nicht?)

Das mit Partition erstellen ist hinfällig solange der Fehler aus dem 1. Post nicht mehr Auftritt.

Sonst wie MetallicaSun im letzten Post vor mir sagt probier Mal eine supportete Windows Version aus.

Edit: Ich würde Windows 10 mal ausprobieren nur des ausprobierens wegen. Ich nehme an das meinte er auch.

PS. Sorry wenn ich X Mal Nachfrage vllt bin ich auch dumm aber gefühlt hast du es auch ein bisschen verwirrend geschrieben :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.273
2.326
Ich weiss halt nicht ob es mit einer normalen Windows11 Version geht, ich nutze Win10. Man musste irgend etwas in der Version entfernen , hatte ich so in Erinnerung
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
soll ich es jetzt nochmal versuchen und den Fehler abfotografieren wenn er wider kommt?
Doppelpost zusammengeführt:

20231105_174732.jpg20231105_175010.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Was soll ich jetzt machen
Doppelpost zusammengeführt:

Der pc ist jetzt jedenfalls ausgegangen
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ich habe auch kein bock wider auf windows 10 umzusteigen ich habe mich ja schon daran gewöhnt und ich habe auch bessere spieleleistung
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
egal wie aber es hat auf einmal nach diesen Fehler nach den Nächten einschalten auf ein mahl mit der Einrichtung von Windows 11 begonnen und jetzt hat es funktioniert ich möchte mich bei euch bedanken dass ihr mir geholfen habt ich bin euch sehr dankbar wirklich dieses Forum ist einfach so super!! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Roko