Massive Performance Probleme nach upgrade von AM4 auf AM5

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
Hallo,
ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, meinen PC von AM4 auf AM5 zu upgraden. Mit ein Grund dafür war, dass ich des öfteren mal Probleme mit der Performance meiner alten CPU hatte. Daher entschied ich mich auch, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und habe vom ASUS ROG STRIX B550-F Gaming, dem AMD Ryzen 5 3600 und 2x16GB G.Skill Trident Z DDR4-2400 CL15 auf ein MSI MPG X670E Carbon, AMD Ryzen 7 7800X3D und 2x16GB Corsair Dominator DDR 5 6200MHz CL36 Intel XMP geupgradet (fehlbestellung. "AMD Ready" RAM ist nachbestellt) Grafikkarte ist die selbe geblieben. (RTX 3060) Ich habe dennoch, seitdem die neuen Teile drin sind, nur Probleme. Ich kann Beispielsweise nicht mehr ohne Probleme zocken und dabei Youtube oder Netflix schauen, ohne dass alle 10-20 sec ein Ladebalken auftaucht und/oder das video auf einmal nurnoch in 360p gesetzt wird. Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich in Spiele hinein Lade. Dann beginnt der PC für eine gewisse Zeit (1-2min) recht stark an zu laggen. Ich liege aktuell bei Ca 1000€ die ich für die CPU, Mainboard und RAM bezahlt habe. Ich Hoffe ja immernoch, dass es an meinem falsch bestellten RAM liegt, aber vielleicht liegt es auch an Einstellungen die ich nicht gemacht hab oder was weiß ich. bestimmt Dinge von denen ich garkeine Ahnung habe. Ich habe stand jetzt keine Änderungen in den Mainboardeinstellungen vorgenommen. Alle Treiber und Windows Updates die ich finden konnte hab ich aktualisiert. An meinem Internet liegt es meiner Meinung nach auch nicht, da das Problem auch bei offline Spielen besteht. (ohne offenes Spiel funktioniert alles einwandfrei. es sind oft auch nichtmal anstpruchsvolle spiele wie Terraria oder The Binding of Isaac. Spiele wie Eldenring und ARK sind aber auch dabei)
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es an den neuen Teilen liegt, denn vorher sind diese Probleme nunmal nicht aufgetreten.

hätte denn irgendwer eine Idee wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen? Liegt alles vielleicht wirklich nur am Intel RAM?
danke schonmal :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.399
1.585
Hallo,

spontan würde ich bei diesem Fehlerbild eher auf ein Software- und weniger Hardwareproblem tippen. Aber alles ist möglich...

=> Hast du ein frisches Windows nach dieser Anleitung installiert?


Und danach die aktuellen Mainboardtreiber direkt von der MSI HP?

Welche BIOS Version ist installiert? Kannst du im BIOS selbst oder mit CPU Z-> Mainbopard auslesen.

6.200 MT/S sind bei AM 5 schon grenzwertig, der "sweet spot" liegt bei 6.000 MT/s (wird oft, aber auch nicht immer erreicht), außerdem ist der RAM Takt bei X3D CPUs wg. des goßen L3-Caches bei Spielen eher zweitrangig. Teste mal mit default values im BIOS und deaktiviertem XMP Profil (Taste F6 im BIOS wählen), es könnte sein, dass bei 6.200 MT/s Speichercontzroller, Infinity Fabric und RAM schon icht mehr synchron laufen und es dadurch zu Latenzen => Leistungseinbußen kommt.

Die RAM Riegel sitzen in den Bänken 2 und 4., von der cPU nach außen gezählt?

Gibt es im Geräte-manager gelbe Warnzeichen?

Hast du einen separaten Virenschutz und/oder spezielle Programme wie z. B. MSI Center, ARGB Software, Treiber für Maus/Tastatur o. ä. installiert?

Auch mal die Temperaturen geprüft?

Läuft der pC bei office-Tasks, YouTube usw. flüssig und laggt nur unter Last oder immer?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
Hallo,

spontan würde ich bei diesem Fehlerbild eher auf ein Software- und weniger Hardwareproblem tippen. Aber alles ist möglich...

=> Hast du ein frisches Windows nach dieser Anleitung installiert?


Und danach die aktuellen Mainboardtreiber direkt von der MSI HP?

Welche BIOS Version ist installiert? Kannst du im BIOS selbst oder mit CPU Z-> Mainbopard auslesen.

6.200 MT/S sind bei AM 5 schon grenzwertig, der "sweet spot" liegt bei 6.000 MT/s (wird oft, aber auch nicht immer erreicht), außerdem ist der RAM Takt bei X3D CPUs wg. des goßen L3-Caches bei Spielen eher zweitrangig. Teste mal mit default values im BIOS und deaktiviertem XMP Profil (Taste F6 im BIOS wählen), es könnte sein, dass bei 6.200 MT/s Speichercontzroller, Infinity Fabric und RAM schon icht mehr synchron laufen und es dadurch zu Latenzen => Leistungseinbußen kommt.

Die RAM Riegel sitzen in den Bänken 2 und 4., von der cPU nach außen gezählt?

Gibt es im Geräte-manager gelbe Warnzeichen?

Hast du einen separaten Virenschutz und/oder spezielle Programme wie z. B. MSI Center, ARGB Software, Treiber für Maus/Tastatur o. ä. installiert?

Auch mal die Temperaturen geprüft?

Läuft der pC bei office-Tasks, YouTube usw. flüssig und laggt nur unter Last oder immer?

LG N.
Hallo,
danke erstmal dafür, dass du dir die mühe machst, mir zu helfen. :D

also Windows hatte ich damals, so wie im Video Installiert. Jedoch nicht nochmal nachdem ich umgebaut habe.
sollte ich es denn nochmal Neu Installieren? (Ich hab Windows 11)

Ich hatte nie Treiber für das Mainboard installiert. es sollten noch die Treiber von Werk aus sein.

In dem Programm stand, ich hätte BIOS-Version 1.D0-AMD AGESA Combo AM5PI 1.1.0.1
auch nicht aktualisiert. (Bis ich es hier gelesen habe, habe ich Mainboard Treiber und BIOS update auch KOMPLETT vergessen)

RAM Riegel sitzen auf Slot 2 und 4.

Gelbe Warnzeichen sind keine im Geräte-manager.

Einen Separaten Virenschutz hab ich nicht, dafür aber MSI Center und Razer Synapse (GPU-Z und CPU-Z ebenfalls, falls du sowas meinst)
Im MSI Center habe ich die Temperatur Geprüft doch dort war nichts, was für mich auffällig hoch war.

Ich würde einfach mal die Mainboardtreiber und das Bios aktualisieren und danach nochmal schauen, ob es danach vielleicht schon behoben ist.

LG :D
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Eine frische Windows Installation kann helfen.
BIOS Update würde ich auf jeden Fall machen.

Auch gibt es hin und wieder Probleme mit der Software von den Mainboard Herstellern, die können in der Regel zwar Hardware, aber keine Software.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die 3060 durch die neue CPU soweit durch ein Spiel ausgelastet wird, dass für andere Dinge schlichtweg keine Ressourcen mehr da sind.
Das Phänomen, bezüglich Youtube sehe ich bei mir mit einer 980 ti beim zocken hin und wieder, wenn die Karte entsprechend ausgelastet ist.
 

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
Eine frische Windows Installation kann helfen.
BIOS Update würde ich auf jeden Fall machen.

Auch gibt es hin und wieder Probleme mit der Software von den Mainboard Herstellern, die können in der Regel zwar Hardware, aber keine Software.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die 3060 durch die neue CPU soweit durch ein Spiel ausgelastet wird, dass für andere Dinge schlichtweg keine Ressourcen mehr da sind.
Das Phänomen, bezüglich Youtube sehe ich bei mir mit einer 980 ti beim zocken hin und wieder, wenn die Karte entsprechend ausgelastet ist.
oh. Das wäre ja nicht so schön haha.
ich habe eben mal nachgeschaut, die GPU Auslastung ist wirklich, wärend spiele offen sind, recht hoch. Mir ist aber heute auch aufgefallen, dass wenn ich aus dem Spiel heraus Tabbe, sich die Qualität des Videos wieder fängt. (schwankt zwischen im schnitt zwischen 70-95%)
Mittlerweile habe ich auch Mainboardtreiber sowie Bios geupdated (alles bis auf die Onboard Grafikkarte). Leider hat es das Problem nicht behoben, aber wenigstens habe ich das auch mal aktualisiert. Später versuche ich nochmal Windows neu zu Installieren und meine EXPO RAM Riegel sollen auch heute ankommen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zu testen ob es denn daran liegt, dass meine CPU die 3060 so sehr auslastet bzw. kann ich das irgendwie cappen, dass mein Browser immer noch genug Leistung bekommt und dadurch herausfinden, ob es daran liegt?

LG und danke für die Hilfe :)
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
148
69
oh. Das wäre ja nicht so schön haha.
ich habe eben mal nachgeschaut, die GPU Auslastung ist wirklich, wärend spiele offen sind, recht hoch. Mir ist aber heute auch aufgefallen, dass wenn ich aus dem Spiel heraus Tabbe, sich die Qualität des Videos wieder fängt. (schwankt zwischen im schnitt zwischen 70-95%)
Mittlerweile habe ich auch Mainboardtreiber sowie Bios geupdated (alles bis auf die Onboard Grafikkarte). Leider hat es das Problem nicht behoben, aber wenigstens habe ich das auch mal aktualisiert. Später versuche ich nochmal Windows neu zu Installieren und meine EXPO RAM Riegel sollen auch heute ankommen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zu testen ob es denn daran liegt, dass meine CPU die 3060 so sehr auslastet bzw. kann ich das irgendwie cappen, dass mein Browser immer noch genug Leistung bekommt und dadurch herausfinden, ob es daran liegt?

LG und danke für die Hilfe :)
cappen GPU-seitig nicht ohne weiteres, viele Spiele haben aber eine Option, die Hintergrund-fps zu begrenzen (also die fps, die anliegt, wenn du aus dem Spiel raustabbst. Ansonsten versuch mal die Spielefps auf einen max Wert zu begrenzen (die Option gibt es fast immer) und schau ob es sich bessert. Falls ja, würde das ein Hinweis darauf sein, dass deine neue CPU die GPU zu 100% auslastet und da halt keine Reserven mehr da sind :)
 

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
cappen GPU-seitig nicht ohne weiteres, viele Spiele haben aber eine Option, die Hintergrund-fps zu begrenzen (also die fps, die anliegt, wenn du aus dem Spiel raustabbst. Ansonsten versuch mal die Spielefps auf einen max Wert zu begrenzen (die Option gibt es fast immer) und schau ob es sich bessert. Falls ja, würde das ein Hinweis darauf sein, dass deine neue CPU die GPU zu 100% auslastet und da halt keine Reserven mehr da sind :)
ich habe mal ein wenig herum probiert und mit einigen spielen getestet. League of Legends (practice tool) auf 120 fps gecappt hat einwandfrei mit Youtube funktioniert. bei spielen wie Eldenring und ARK, hat es etwas besser funktioniert, nachdem ich die Grafikeinstellungen herunter gesetzt habe. Terraria ging ohne Problem. ich habe gleichzeitig die GPU- Nutzung im Auge behalten und ich glaube wirklich, dass es daran liegt. Für mich als Leihen macht es ehrlich gesagt wenig sinn, dass ich mit der Gleichen Grafikkarte und einer Besseren Gaming CPU mehr Probleme habe, da es ja mit den alten Teilen funktioniert hat.

Könntet ihr mir vielleicht erklären, wie das funktioniert? hat meine alte CPU einfach gesagt meine GPU Nutzung für spiele gecappt oder was ist der Grund, weshalb ich noch genug GPU Leistung für Youtube hatte? Und gäbe es irgendwelche anderen Möglichkeiten,

ich würde durchaus in Erwägung ziehen, mir eine neue Grafikkarte zu Kaufen.
Die Fragen, die sich mir stellen wären aber
1. Welche Grafikkarten würden dafür in Frage kommen?
2. kann ich meine Alte Grafikkarte dafür behalten oder mit nutzen?

LG :D

*edit
meine aktuelle Grafikkarte ist die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.322
Moin. Könnte eine Schnapsidee sein da ich es nie ausprobiert habe und gar nicht weiss ob es funzt, Dein CPU hat eine eigenen Grafikchip iGPU. Wenn ich das richtig interpretiere hast du 2 Monitore im Einsatz. Wie wäre es wenn dein Youtube Monitor das Grafiksignal der iGPU nutzt?
Hybrid Crossfire X ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
Moin. Könnte eine Schnapsidee sein da ich es nie ausprobiert habe und gar nicht weiss ob es funzt, Dein CPU hat eine eigenen Grafikchip iGPU. Wenn ich das richtig interpretiere hast du 2 Monitore im Einsatz. Wie wäre es wenn dein Youtube Monitor das Grafiksignal der iGPU nutzt?
Moin,
Uff. da wüsste ich leider nicht, wie man das anstellt 😅
Erstmal, ja ich hab 2 Monitore. Tut mir leid, das habe ich vergessen zu erwähnen. Was für einen Nutzen hat denn dieser IGPU Grafikchip? Und was kann im schlimmsten fall passieren? Wenn dadurch das Risiko besteht, dass ich meine CPU Grille, würde ich es recht ungern probieren. Aber wenn ich theoretisch, wie du sagst, das Signal der iGPU auf den 2. Monitor legen kann, kann ich das selbe vielleicht mit der Onboard Grafikkarte versuchen?

LG :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.322
die iGPU des CPUs ist heut zu Tage die onboard Grafikkarte, ganz früher war die auf dem Mainboard verlötet, heute haben einige CPUs die eingebaut, ist ein eigenen Chip und keine Panik das grillt deine CPU nicht, Die kleinen Biester haben recht gute Power bei AMD. CPUs ´der Ryzen 7000er mit dem Kürzel F dahinter haben keine iGPU und sind deswegen auch günstiger im Kauf. Vielleicht haben ja die anderen User schon mal Erfahrungen gesammelt mit diesem Thema.
@TheHomefront @Nobbi56 @Willi2505 @Schakara
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
bevor hier nicht windows mal neu aufgespielt wurde würde ich nichts neues kaufen,
die cpu zu stark für die gpu die so oder so das limit beim gaming darstellen soll, eher weniger der fehler, weil ist ja gut wenn eine starke cpu verbaut ist, dann bekommst du das beste aus der karte was möglich ist
ruckler in game können auch von zb zu wenig verfügbarem arbeitsspeicher kommen
oder durch andere impulse,
versuchs mal mit der minimalen konfiguration, sprich alles abstecken was du nicht brauchst, auch den 2. monito
wenn dass nicht hilft mal windows neu aufspielen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
bevor hier nicht windows mal neu aufgespielt wurde würde ich nichts neues kaufen,
die cpu zu stark für die gpu die so oder so das limit beim gaming darstellen soll, eher weniger der fehler, weil ist ja gut wenn eine starke cpu verbaut ist, dann bekommst du das beste aus der karte was möglich ist
ruckler in game können auch von zb zu wenig verfügbarem arbeitsspeicher kommen
oder durch andere impulse,
versuchs mal mit der minimalen konfiguration, sprich alles abstecken was du nicht brauchst, auch den 2. monito
wenn dass nicht hilft mal windows neu aufspielen
okay ich versuche es mal. danke dir
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.399
1.585
Hallo,

ich würde dir auch vorschlagen, mal systematisch vorzugehen und zu versuchen, die Problemursache einzugrenzen (Ausschlussmetode Sherlock Holmes: Wenn alle Verdächtigen ausscheiden, muss am Ende der Mörder übrig bleiben...:D)

Dazu würde ich, wie gesagt, eine frische Installation von Windows auf formatierter SSD (vorher Daten sichern!) machen und dann nur Mainboard- und GPU-Treiber installieren. Im BIOS mit F6 die Default-Values wählen und nur einen Monitor an die GPU anschließen, RAM in den Slots 2 und 4.

Keine weiteren Programme/Tools installieren außer Browser und Steam (falls erforderlich) ein paar Games sowie eie beiden folgenden Benchmarks. Damit ausgiebig testen, ob das System flüssig und stabil läuft.

Um speziell die CPU und die GraKa zu prüfen, kannst du die CPU mit Cinebench R 23 und die GraKa mit 3DMark TimeSpy prüfen, Mit den default values im BIOS (also keine Leistungsoptimierung mittels PBO und Curve Optimizer) sollte der 7800 X3D im Multicore Benchmark auf ca. 17.000-18.000 Pkt. kommen. Die RTX 3060 sollte im TS eine Graphics Score (nicht Gesamt Score!) von ca. 8.500-9.000 Pkt. schaffen.

LG N.
 

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
Hallo,

ich würde dir auch vorschlagen, mal systematisch vorzugehen und zu versuchen, die Problemursache einzugrenzen (Ausschlussmetode Sherlock Holmes: Wenn alle Verdächtigen ausscheiden, muss am Ende der Mörder übrig bleiben...:D)

Dazu würde ich, wie gesagt, eine frische Installation von Windows auf formatierter SSD (vorher Daten sichern!) machen und dann nur Mainboard- und GPU-Treiber installieren. Im BIOS mit F6 die Default-Values wählen und nur einen Monitor an die GPU anschließen, RAM in den Slots 2 und 4.

Keine weiteren Programme/Tools installieren außer Browser und Steam (falls erforderlich) ein paar Games sowie eie beiden folgenden Benchmarks. Damit ausgiebig testen, ob das System flüssig und stabil läuft.

Um speziell die CPU und die GraKa zu prüfen, kannst du die CPU mit Cinebench R 23 und die GraKa mit 3DMark TimeSpy prüfen, Mit den default values im BIOS (also keine Leistungsoptimierung mittels PBO und Curve Optimizer) sollte der 7800 X3D im Multicore Benchmark auf ca. 17.000-18.000 Pkt. kommen. Die RTX 3060 sollte im TS eine Graphics Score (nicht Gesamt Score!) von ca. 8.500-9.000 Pkt. schaffen.

LG N.
Das klingt auch nach einer Idee. Windows Neu zu installieren hatte ich sowieso vor. ich denke mal, dass ich das dann genau so testen werde, wie du es hier beschrieben hast.
Ich habe vorhin noch mit einem Freund Telefoniert, der als Informatiker arbeitet. Er hat mir gesagt, ich soll zusätzlich das Expo Profil aktivieren. Seitdem kann ich wieder ein Spiel wie Eldenring auf den gewohnten Grafikeinstellungen spielen, wären Youtube Videos auf 1080p offen sind, kleinere Laggs und Puffer habe ich aber trotzdem noch. aber nicht mehr in der Frequenz, wie sie ursprünglich aufgetreten sind. Da ich es aber endgültig gefixt haben möchte, werde ich Windows trotzdem neu aufsetzen.
Ich habe eigentlich für dieses Szenario 2 SSDs verbaut. eine 1TB SSD auf der Windows sowie Programme wie Launcher etc gespeichert sind und eine 2TB M.2 SSD auf der meine Ganzen Spiele gespeichert wurden.

kann ich einfach die M.2 SSD ausbauen für die neu Installation?

LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
einfach nur die windows ssd bei der installtion löschen ^^
wenn du auf nummer sicher - um keine games zu löschen, gehen willst kannst diese ssd ausbauen
 

Dyyve

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
8
1
Hallo,

ich würde dir auch vorschlagen, mal systematisch vorzugehen und zu versuchen, die Problemursache einzugrenzen (Ausschlussmetode Sherlock Holmes: Wenn alle Verdächtigen ausscheiden, muss am Ende der Mörder übrig bleiben...:D)

Dazu würde ich, wie gesagt, eine frische Installation von Windows auf formatierter SSD (vorher Daten sichern!) machen und dann nur Mainboard- und GPU-Treiber installieren. Im BIOS mit F6 die Default-Values wählen und nur einen Monitor an die GPU anschließen, RAM in den Slots 2 und 4.

Keine weiteren Programme/Tools installieren außer Browser und Steam (falls erforderlich) ein paar Games sowie eie beiden folgenden Benchmarks. Damit ausgiebig testen, ob das System flüssig und stabil läuft.

Um speziell die CPU und die GraKa zu prüfen, kannst du die CPU mit Cinebench R 23 und die GraKa mit 3DMark TimeSpy prüfen, Mit den default values im BIOS (also keine Leistungsoptimierung mittels PBO und Curve Optimizer) sollte der 7800 X3D im Multicore Benchmark auf ca. 17.000-18.000 Pkt. kommen. Die RTX 3060 sollte im TS eine Graphics Score (nicht Gesamt Score!) von ca. 8.500-9.000 Pkt. schaffen.

LG N.
Okay, also ich habe jetzt meine 1TB SSD formatiert und Windows 11 neu Installiert. Ich habe nochmal alle Treiber installiert, Die Mainboard Settings auf Default gestellt (dem entsprechend ist das Expo Profil auch noch deaktiviert) RAM ist bereits in slot 2 und 4. Ich habe dann mit beiden Programmen die Grafikkarte und CPU mit nur einem Bildschirm angeschlossen getestet. Ich habe die Ergebnisse sicherheitshalber mal gescreenshotted.

Bei Cinebench R23 waren die Ergebnisse, CPU (Multi Core) 17844, (Single Core) 1777, MP Ratio 10.04.
Bei 3DMark TimeSpy bin ich mir nicht sicher. Also Grafik-Punkte liegen bei 8939 und "mein score" bei 9366. die CPU-Punkte bei 12850.

Das einzige was ich nicht gemacht habe, war Games zu installieren. ich habe die M.2 SSD mit den ganzen gespeicherten spielen aber auch noch nicht wieder eingesetzt.

Bedeutet das jetzt, dass mit meinen Teilen alles in Ordnung ist? Und kann ich jetzt versuchen, die M.2 SSD mit den Spielen wieder einzubauen?

LG :D

(ich muss mich an der stelle für meine Ahnungslosigkeit entschuldigen. Wird mir langsam ein wenig peinlich. ich hab leider nicht allzu viel Plan von sowas. Aber danke an jeden, der versucht mir zu helfen <3 )
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.399
1.585
XMP%EXPO sollte man natürlich immer aktivieren, um die Systemleistung zu verbessern, sofern der pC ansonsten stabil läuift. Allerdings klaüpt das nicht immer, es hängt von vielen Faktoren ab. Daher würde ich einen Funktionstest der Hardware zuerst immer ohne XMP/EXPO durchführen und das erst danach aktivieren, um auszuschließen, dass Probleme durch das XMP/EXPO Profil verursacht werden können.

Seitdem kann ich wieder ein Spiel wie Eldenring auf den gewohnten Grafikeinstellungen spielen, wären Youtube Videos auf 1080p offen sind, kleinere Laggs und Puffer habe ich aber trotzdem noch.


Wenn du 2 Monitore gleichzeitig nutzt und auf dem einen ein Spiel lüuft und auf dem anderen z. B. ein YT-Video, kann dies die Spieleleistung durch die stärkere Beanspruchung der GPU verschlechtern, s. hier ab 15'50''


Deine GraKa hat zwar 12 GB VRAM, aber je nachdem , wieviel VRAM das Spiel und das parallele Programm auf dem 2. Monitor beanspruchen, könnte es dennoch knapp werden.

Kannst du aber leicht testen, indem du den 2. Monitor abschaltest während des spielens und beobachtest, ob das Game dann flüssiger äuft.

Aber wiegegsagt, um zu prüfen, ob CPU und GPU die Leistung erbringen, die sie sollen, eignen sich am besten CB 23 bzw. TimeSpy, weil es dafür im www viele Vergleichswerte gibt. Die GraKa dann natürlich nur mit 1 angeschlossenem Monitor testen ;)

LG N.-