Gratualtion zum ersten erfolgreichen PC Selbstbau!
Vor der Treiberinstallation musst du erstmal Windows installieren:
Die Treiberinstallation ist eigentlich sehr einfach. Es gibt verschiedene Optionen, aber ich empfehle immer, auf "Nummer sicher" zu gehen und die Treiber direlt auf der hp für das jeweilige Mainboard herunterzuladen und manuell zu installieren:
Für dein Board findest du die Treiber hier:
TUF GAMING B650-PLUS WIFI is equipped with outstanding features, including 6-layer PCB design, DDR5, PCIe 5.0 M.2 support, Realtek 2.5Gb Ethernet, rear USB 3.2 Gen2x2 Type-C®, front USB 3.2 Gen 1 Type-C®, BIOS FlashBack™, DisplayPort/HDMI, USB4® (Thunderbolt™ 4) header, Addressable Gen 2...
www.asus.com
Dur brauchst LAN, Wireless (falls du WLAN nutzen willst), Chipset und Audio (falls du onboard Sound nutzen willst) sowie Bluetoth (falls du BT nutzen willst).
VGA = Grafiktreiber würde ich dagegen erst mal nicht von der Asus-Seite herunterladen.
Bei den benötigten Treibern klickst du einfach auf Download. Sollte der Download nicht starten, weil noch kein LAN treiber vorhanden ist, müsstest du die Treiber von einem anderen PC auf einen USB Stick ziehen und diesen dann in deinen PC einstecken und von dort die Treibe rinstallieren. Ich meine aber zu erinnern, dass das bei meinem eimem AsRock Board zumindest mit kabelgebundenem LAN nicht erforderlich war.
Die anderen noch von Asus angebotenen Dateien (SATA, Armory Create, Software&Utilities) würde ich ignorieren,. es sei denn, du willst ARGB Lüfter steuern, dafür wirst du dann dann die Asus Aura Software brauchen, die in Armoryx Crate enthalten ist.
Wenn du die Treiber auf deinen PC (werden autmatisch von Windows im ordner Download gespeichert) oder auf einen USB Stick von einem anderen PC heruntergeladen hast, einfach von dort die Dateien (Doppelklick libks oder Rechtsklick -> öffnen) öffnen und die jewielige Setup-Datei installieren )mit Doppelklick starten) . Könnte sein,d ass du vdie Dateien vorhe rnoch aus dem heruntergeladenen Ordneentpacken musst, aber das wird dir dann angezeigt und Win bringt bereits einen Entpacker mit. Sollte selbsterklärend sein

.
Hier noch ein How-to Video:
Nach der Installation der Mainboardtreiber musst du dann noch den Grafiktreiber installieren, den kannst du hier herunterladen:
AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten. Deutsch, Freeware, kostenloser Download!
www.computerbase.de
Aktuell ist dieser:
Abschließend solltest du in Win den
Gerätemanager öffnen und überprüfen, ob dort noch gelbe Warnzeichen erscheinen, dies ekönnten auf fehlende Treibe rhinweisen.
Viel Erfolg!
LG N.