Mainboard "Vergessliches Bios"

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
88
19
Hallo,
ich habe schon seit ich meinen PC zusammengebaut habe das Problem, das die Beleuchtung meines Mainboards immer leuchtet, auch wenn der PC aus ist.
Zudem werden die USB Ports auch weiterhin mit Strom versorgt, zumindest die an denen was angeschlossen ist als der PC noch an war.
Ich habe schon sehr oft versucht diese dinge im Bios umzustellen, und das funktioniert an sich auch immer, allerdings sobald ich Windows einmal gestartet habe und den Rechner dann wieder ausschalte, ist diese Änderung wieder weg und mein Mainboard sowie auch mein USB Mischpult (GOXLR Mini) leuchten fröhlich weiter.
Ein wiederholtes Reseten des Bios hat auch nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee was ich da tun kann? Könnte da evtl ein Bios Update Helfen?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
88
19
Ich weiß nicht, eigentlich nicht. Das einzige was in frage kommen könnte wäre die Armoury Crate Software, welche installiert ist und für Treiber updates meines Mainboards usw benötigt wird, aber da habe ich schonmal geschaut und nichts zum dem Thema gefunden.

Achja, ich habe übrigens das ASUS STRIX Z590 E-Gaming, hab ich vergessen zu erwähnen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell ist einfach die Bios Batterie zu schwach und speichert die Einstellungen nicht.
Es kommt zwar auch oft ne Fehlermeldung wegen CMOS Checksum wenn sie zu wenig Saft hat.
Aber eventuell ist sie noch nicht so schwach das dass Mainboard die Meldung ausgibt.

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
88
19
Das wäre zwar möglich, glaube ich aber eher weniger, weil das problem habe ich ja schon seit ich das Mainboard neu gekauft hab. Aber ich werde es trozdem mal probieren die Batterie zu wechseln.