Mainboard-Treiber

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.373
969
Eine kurze Frage:

Ich lese mich gerade mal beim Handbuch vom Mainboard ein (bei den Hardware-Einbau-Anleitungen hab ich sowieso kein Wort verstanden, deshalb bin ich froh, dass ich den PC zusammengebaut bestellt hab).

Bei der Software-Installation versteh ich dann wieder, worum es geht. Dem MSI Gaming Edge B550 Wifi liegt eine Treiber DVD bei. Wie aber bei fast allen, hab ich beim neuen PC kein DVD-Laufwerk mehr.

Ich hab mir von der MSI-Homepage für Windows10 64bit die folgenden 4 Treiber-Installationsprogramme runtergeladen:
* Chipsatz-Treiber
* Wifi-Treiber
* Audio-Treiber
* Sata-Treiber

Reicht das so? Weil es auch noch einen AMD-Grafik-VGA-Treiber gegen hätte, aber für die Grafikkarte lade ich mir doch von AMD direkt den neuesten Treiber dann runter, oder?

Hinweis noch: den Bluetooth-Treiber auf der MSI-Homepage hab ich nicht runtergeladen, weil ich Bluetooth nicht nutzen möchte (da hört man viel schlechtes, dass mit Bluetooth Missbrauch betrieben wird, daher verzichte ich lieber drauf).

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Moin,

Für was reichen ? Was hast du denn überhaupt vor ? Wenn der PC zusammengebaut war sollt er ja eigentlich funktionieren, oder gibt es ein Problem ?

Wenn alles funktioniert, gibt es nicht unbedingt einen Anlass die Treiber upzudaten, da auch immer die Wahrscheinlichkeit besteht, dass du danach mehr Probleme hast :p

Trotzdessen sollten die Treiber natürlich immer möglichst aktuell sein, da es die Treiber ja gibt, um Bugs und Exploits der vorhergehenden Versionen auszuradieren.
Das schließt neue Bugs und Exploits natürlich nicht aus.

Wenn du alles auf den neusten Stand bringen willst, fängst du mit dem BIOS an und installierst dann den Chipsatz-Treiber.
Danach neustart und die restlichen Treiber WIFI, SATA und Audio.

Wenn du mit AMD-Grafik-VGA Treiber einen auf der Mainboardseite gelisteten Treiber meinst, ist der in der Tat für dich irrelevant, da sich dieser auf eine in der CPU integrierte Grafikeinheit (iGPU bezieht), sowas hat deine CPU aber nicht :) Der Treiber für deine 6900XT bekommst wie schon richtig erwähnt von AMD selbst.

Wenn du Bluetooth nicht benutzen willst, solltest du es im BIOS deaktivieren.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich frag deshalb, weil im Handbuch steht, nach der Installation von Windows soll man die Treiber von der DVD installieren - noch bevor man mit der Installation von anderen Programmen beginnt.

Deshalb meine Frage, ob ich alles zusammen habe, damit ich dann, wenn der PC da ist (wurde heute versandt) die Mainboard-Treiber installieren kann.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Eigentlich musst du gar nichts mehr machen.
Chipsatz mach ich meistens noch, den Rest nur bei Problemen, eigentlich kann das Windows ganz gut alleine