Und wenn die Komponenten nur über MSI laufen brauche ich also ein anderes Mainboard ?Was meinst du über msi laufen?
Aber du kannst alles rgb zeug was du am Mainboard auf einen RGB Header anschließt über Asrock RGB Polychrome steuern
Von welchen Komponenten redest du?Okay ich meine das ich alle RGB Beleuchtung in meinem System über die MSI RGB Software steuern möchte und deshalb sollte ich wissen ob ich extra ein MSI Mainboard brauche oder ob auch ein ASRock geht
Doppelpost zusammengeführt:
Und wenn die Komponenten nur über MSI laufen brauche ich also ein anderes Mainboard ?
Ich habe es jetzt nochmal überarbeitet jetzt sollte alles funktionieren oder ?Nein die msi Software geht natürlich nur wenn du ein msi Board hast. Aber was passt denn and Asrock Polychrome nicht die hat doch genau die selben Features?
Von welchen Komponenten redest du?
Kann ich auch anstatt dem Gehäuse und dem Netzteil das aus meiner Konfiguration nehmen ist nochmal günstiger ?Naja bei so einen Budget kannst du locker ne rx 5700xt einbauen und immernoch rgb Beleuchtung haben
Hier mein Vorschlag. Wenns zu teuer ist kannst du auch ram ohne RGB nehmen
Und wie sieht es aus mit dem Unterschied zwischen der rx5700 xt und der gtx ist der so groß?Naja das Gehäuse kenn ich nicht... Da weiß ich nicht ob der Airflow so gut ist.
Und zum Netzteil würde ich das Bequiet pure power 11 verbauen wiel es 80+ Gold hat und das System power 9 hat nur 80+ Bronzem..
Ja gut aber die GTX1660 super liegt aber bei WQHD auch immer mindestens bei ca.60 FPS und das geht klarJa
Die kannst du gut für WQHD nutzen
Nein damit wirst du in Wqhd nicht ohne Kompromisse spielen können. Und die passt doch ins Budget?K
Ja gut aber die GTX1660 super liegt aber bei WQHD auch immer mindestens bei ca.60 FPS und das geht klar
Möchte eigentlich ungerne über 900€ gehenNein damit wirst du in Wqhd nicht ohne Kompromisse spielen können. Und die passt doch ins Budget?
Danke nehme aber trotzdem die gtx weil es halt nochmal 40 Euro sind und bei der ssd auch die Samsung da die schneller ist beim Schreiben und günstigerNein nvme lohnt sich nicht. Dann startet dein PC vll 2 Sek schneller und du hast 0.5sek weniger Ladescreen.
Finde die Konfiguration sehr gut das Mainbaord passt es hat 2argb Anschlüsse also hast du sogar noch einen übrig für einen ARGB CPU Kühler oder soetwas.
Grafikkarte würd ich die nehmen ist grad im Angebot und hat nocahl 25-30% mehr Leistung wie die gtx 1660 super zum Selben Preis
![]()
PowerColor Radeon RX 5600 XT | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für PowerColor Radeon RX 5600 XT ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 5600 XT • Speicher: 6GB GDDR6, 192bit, 12Gbps, 1500MHz, 288GB/s • Takt Basis: 1130M… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.at
Beim RAM würd ich rein aus Optischen Gründen den nehmen. Sieht einfach cleaner aus und hat auch einen Heatspreader.
![]()
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab € 30,61 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.at
SSD würd Ich die Crucial mx500 1tb nehme das hast du nochmahl 2 Jahre Garamtie und sie ist genau gleich schnell.
![]()
Wenn du ne nvme willst die
Ist halt Theoretisch nochmal schneller![]()
Crucial P1 SSD 1TB | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Crucial P1 SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.at
Würde möglichst viel bei Mindfactory kaufen um Versandkosten zu sparen weil die ja bei Mindfactory von 0-6 Uhrentfallen
Bei den ssds kosten beide gleichviel und die Crucial mx500 hat 2 Jahre mehr Garantie und ob die jetzt 10mbs beim Schreiben langsamer ist aber dafür 10mbs beim Lesen schneller ist Komplett egal.Danke nehme aber trotzdem die gtx weil es halt nochmal 40 Euro sind und bei der ssd auch die Samsung da die schneller ist beim Schreiben und günstiger
Aber danke
Ja hast recht die Rx5600xt hat auch auf wqhd bezogen immer ein bisschen mehr FPSWarenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.www.mindfactory.de
Hier mal alls Mindfactory Warenkorb
Zum Netzteil kann ich nichts sagen es hat aber alle Schutzschaltungen und ist 80+ Gold
Bei den ssds kosten beide gleichviel und die Crucial mx500 hat 2 Jahre mehr Garantie und ob die jetzt 10mbs beim Schreiben langsamer ist aber dafür 10mbs beim Lesen schneller ist Komplett egal.
Die rx 5600xt kostet 280€ deine 1660 super auch? ^^
Aber würde sogar die nvme nehmen, dass du dann alles über Mindfactory bestellen kannst
Ja hast recht die Rx5600xt hat auch auf wqhd bezogen immer ein bisschen mehr FPS
Welche der RX 5600 xt bis 300€ ist den die beste ?Ja hast recht die Rx5600xt hat auch auf wqhd bezogen immer ein bisschen mehr FPS