Mainboard oder PSU kaputt?

DerEchteste

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2021
5
2
Hallo,
ich baue momentan meinen PC zusammen...
Dadurch das ich mir einen Ryzen 5 5600x gekauft habe, wollte ich versuchen das Bios von meinem Mainboard zu aktualisieren, um sicher zu gehen das die CPU erkannt wird.
Ich habe mir also ein Video angesehen, in dem erklärt wird, wie man das Bios ohne Prozessor etc. aktualisiert. Dort musste man das Mainboard, mit dem PSU verbinden, damit das Mainboard strom bekommt. Da das mein erstes Build ist war ich mir mit den Kabeln unsicher und habe deswegen einen PCIe 8 pin (2+6) in den CPU PWR gesteckt, dann habe ich das PSU angemacht, den 24 Pin Stecker hatte ich nicht gut genug reingesteckt. Jetzt ist meine Frage, ob mein Mainboard und mein PSU kaputt sein könnte, da das ja falsch angeschlossen war.
Specks:
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
PSU: Corsair TX650M

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob1

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wieso hast du einen Grafikkarten Stecker in den CPU Anschluss getan?
Edit Hier stand Mist

Edit 2:
Also mit Glück ist nix passiert, probier es einfach aus, ob es noch klappt, dieses Mal bitte richtig verkabeln

• Gefällt mir!

DerEchteste

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2021
5
2
Wieso hast du einen Grafikkarten Stecker in den CPU Anschluss getan?
Edit Hier stand Mist

Edit 2:
Also mit Glück ist nix passiert, probier es einfach aus, ob es noch klappt, dieses Mal bitte richtig verkabeln
Ich habe den richtigen Stecker nicht gefunden und deshalb, angenommen das das Kabel das richtige war...

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Der Anschluss sollte da nur mit sehr viel Kraft herein gepasst haben.
Sollte das Netzteil gestartet sein, gab es mit ziemlicher Sicherheit Beschädigungen.

Wo diese liegen und wie schwerwiegend sie sind, lässt sich pauschal aber nicht sagen.
Hier hilft nur testen und hoffen.