Gelöst Mainboard led mit vga leuchtet

Mr. Ruin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
1
Hey ist es schlimm wenn auf dem mainboard eine sehr helle weiße led mit der Aufschrift VGA leuchtet? Also mein Rechner funktioniert einwandfrei, spiele funktionieren ohne Probleme und sonst ist nichts anders am pc.
 

Anhänge

  • 20231101_141445.jpg
    20231101_141445.jpg
    807 KB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.318
1.560
Was ist es denn für ein MoBo? Die LED leuchtet auf den gängigen Boards im Normalfall nur dauerhaft, wenn es ein Problem mit der Erkennung der GraKa gibt.

Wenn der PC aber einwandfrei und auch mit der erwarteten Leistung läuft, ist das wahrscheinlich nur ein Bug.

Ggf. kann man die Debug-LEDs im BIOS abschalten, wenn sie dich stören sollten. Dann ist allerdings das Risiko, dass sie bei einem bootproblem keinen Hinweis mehr auf die mögliche Ursache geben, daher würde ich sie nach Möglichkeit aktiviert lassen.

Evtl. könnte auch ein BIOS update das Problem lösen, falls dieser Bug mit der neuen Version behoben worden sein sollte.

LG N.
 

Mr. Ruin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
1
Was ist es denn für ein MoBo? Die LED leuchtet auf den gängigen Boards im Normalfall nur dauerhaft, wenn es ein Problem mit der Erkennung der GraKa gibt.

Wenn der PC aber einwandfrei und auch mit der erwarteten Leistung läuft, ist das wahrscheinlich nur ein Bug.

Ggf. kann man die Debug-LEDs im BIOS abschalten, wenn sie dich stören sollten. Dann ist allerdings das Risiko, dass sie bei einem bootproblem keinen Hinweis mehr auf die mögliche Ursache geben, daher würde ich sie nach Möglichkeit aktiviert lassen.

Evtl. könnte auch ein BIOS update das Problem lösen, falls dieser Bug mit der neuen Version behoben worden sein sollte.

LG N.
Dies sind meine Komponenten
 

Anhänge

  • 20231101_151744.jpg
    20231101_151744.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.318
1.560
Also ich habe jetzt keine BIOS Option zum deaktivieren der Status LED gefunden, wäre aber wie gesagt auch nicht zu empfehlen. Vermutlich ist es ein Bug oder eine defekte LED, wenn das System ansonsten einwandfrei läuft. Ist zwar ärgerlich, aber ich wüsste jetzt leider nicht, wie man das abstellen kann. Evtl. würde ein BIOS update helfen, aber ist nicht sicher.

LG N.
 

Mr. Ruin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
1
Also ich hab es jetzt herausgefunden wieso die geleuchtet hat. Wieso auch immer leuchtet die led wenn ich den Rechner hochfahren und dabei mein Monitor nicht anhabe da piept er auch immer aber auch nur wenn ich halt den Monitor nicht anhabe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56