Mainboard, Gehäuse und Netzteil gesucht :)

jimpickens

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
2
0
Moin!
Ich hab aktuell folgende Teile:

AMD Ryzen 7 5700X
2TB WD Blue SN570 NVMe
12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200

Jetzt suche ich passende Mainboard, Gehäuse und Netzteil.

Ich habe da an folgendes gedacht:

Mainboard: TUF GAMING B550-PLUS WIFI II https://www.asus.com/de/motherboard...ards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii/
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223023.html

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher meine Fragen:
Sind die Teile kompatibel?
Ist die Wattzahl des Netzteils zu hoch angesetzt?
Gibt es für den gleichen Preis besseres (die fraglichen Teile betreffend)?
Welches Gehäuse soll ich nehmen (Lustige Lichter sind mir nicht wichtig)? Würde das mehrfach auf Hardwaredealz erwähnte Endorfy Ventum 200 Air passen?
Wie ist das mit dem Grafikkarten/Netzteil-Anschluss? Stromversorgung wird als 16-Pin angegeben, der Karte beigelegt ist aber ein "Gabel-Kabel", wo der Grafikkarten-Stöpsel die 16-pin hat, auf der anderen Seite sind zwei 8-pin-Anschlüsse. Auf der Verpackung steht, dass diese bitte in getrennte Anschlüsse sollen. Also braucht das Netzteil 2x 8-pin Anschlüsse?
(Und wenn euch was außerhalb dieser Fragen auffällt - auf gehts! :D )

Liebe Grüße (und sorry nochmal - bin wirklich komplett unwissend!)
Jim Pickens
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hallo und willkommen im Forum, @jimpickens!

Da es sich um den Beitrag ja um eine Aufrüstung eines bestehenden Systems handelt, habe ich ihn einmal in ein passenderes Forum verschoben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jimpickens

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Das ASUS ROG STRIX B550-A GAMING AM4, AMD B550, ATX 136 € würde ich nehmen, das hat auch die IO-Blende schon on Board, ein 650 Watt Netzteil sollte ausreichend und die nötigen Anschlüsse haben. Das Gehäuse ist ja immer Geschmacksache sollte aber auch gut sein. RGB ist ja auch immer so eine Sache, wenn der PC nicht auf dem Tisch steht, kommt das Bling Bling nicht zur Geltung. Dann kannst du auch ein Gehäuse ohne Sichtfenster nehmen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Gehäuse ist top, wenn es dir gefällt. Board ist auch gut, wenn auch nicht ganz günstig.
Das Netzteil ist ziemlicher Overkill. Eine 4070 liegt bei 200 Watt, der 5700X bei 100, das restliche System nochmal 100. Sind Summa Summarum 400 bei Vollast.
Nimm alternativ eher eines der beiden:


 

jimpickens

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
2
0
Danke schonmal, Vodoo und CBecker! Dann wirds ein 650W-Netzteil :)

Was das Gehäuse angeht... ihr sagt, das sei gut so, aber ich habe in der Zwischenzeit mich nochmal tiefer eingelesen, und auf Geizhals steht Grafikkarten max. 315mm... die GraKa-Abmessungen sind aber folgende: 338x141x52mm (LxBxH), dürfte also eher nicht passen? Ich will nicht eure Expertise in Frage stellen, aber ich bin verwirrt ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dann nehm einfach das endorfy regnum 400 air
was die grafikkarte angeht schau dir mal die ventus x3 von msi an, die benötigt einen normalen 8pin anschluss, wenn sie aus optischen gründen nicht passt würde ich gleich ein neues atx 3.0 netzteil mit nativem 16pin 12vhpwr kabel nehmen wie zb das

100w mehr gleicher preis + aktuellste technik

 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Danke schonmal, Vodoo und CBecker! Dann wirds ein 650W-Netzteil :)

Was das Gehäuse angeht... ihr sagt, das sei gut so, aber ich habe in der Zwischenzeit mich nochmal tiefer eingelesen, und auf Geizhals steht Grafikkarten max. 315mm... die GraKa-Abmessungen sind aber folgende: 338x141x52mm (LxBxH), dürfte also eher nicht passen? Ich will nicht eure Expertise in Frage stellen, aber ich bin verwirrt ;)
Wenn das stimmt, hast du natürlich recht. Ich ging davon aus, daß du zuerst gelesen und dann dir das Gehäuse rausgesucht hast. Kein kann diese Maße aus dem Kopf wissen und die allgemeine Empfehlung für das Gehäuse bleibt dadurch ja unangetastet.
Bei Geizhals kannst du nach der Länge der GPU auch sortieren.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
dann nehm einfach das endorfy regnum 400 air
was die grafikkarte angeht schau dir mal die ventus x3 von msi an, die benötigt einen normalen 8pin anschluss, wenn sie aus optischen gründen nicht passt würde ich gleich ein neues atx 3.0 netzteil mit nativem 16pin 12vhpwr kabel nehmen wie zb das

100w mehr gleicher preis + aktuellste technik

Würde ich auch nehmen. Man sollte direkt ein Netzteil mit dem 12vhpwr Stecker nehmen.
Diese Adapter die den Grakas beiliegen sind nur suboptimal und machen manchmal Probleme.