Mainboard, Gehäuse und Netzteil gesucht :)

jimpickens

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
2
0
Moin!
Ich hab aktuell folgende Teile:

AMD Ryzen 7 5700X
2TB WD Blue SN570 NVMe
12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200

Jetzt suche ich passende Mainboard, Gehäuse und Netzteil.

Ich habe da an folgendes gedacht:

Mainboard: TUF GAMING B550-PLUS WIFI II https://www.asus.com/de/motherboard...ards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii/
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223023.html

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher meine Fragen:
Sind die Teile kompatibel?
Ist die Wattzahl des Netzteils zu hoch angesetzt?
Gibt es für den gleichen Preis besseres (die fraglichen Teile betreffend)?
Welches Gehäuse soll ich nehmen (Lustige Lichter sind mir nicht wichtig)? Würde das mehrfach auf Hardwaredealz erwähnte Endorfy Ventum 200 Air passen?
Wie ist das mit dem Grafikkarten/Netzteil-Anschluss? Stromversorgung wird als 16-Pin angegeben, der Karte beigelegt ist aber ein "Gabel-Kabel", wo der Grafikkarten-Stöpsel die 16-pin hat, auf der anderen Seite sind zwei 8-pin-Anschlüsse. Auf der Verpackung steht, dass diese bitte in getrennte Anschlüsse sollen. Also braucht das Netzteil 2x 8-pin Anschlüsse?
(Und wenn euch was außerhalb dieser Fragen auffällt - auf gehts! :D )

Liebe Grüße (und sorry nochmal - bin wirklich komplett unwissend!)
Jim Pickens
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hallo und willkommen im Forum, @jimpickens!

Da es sich um den Beitrag ja um eine Aufrüstung eines bestehenden Systems handelt, habe ich ihn einmal in ein passenderes Forum verschoben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jimpickens

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45