Mainboard gebrannt wie geht es weiter mit der CPU

PatrickKL

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2026
3
0
6
Hallo alle zusammen,
und zwar geht es darum, dass gestern mein Mainboard angefangen hat zu brennen.

Angefangen hat alles so, dass ich ETS 2 und Fortnite gespielt habe (nicht gleichzeitig).
Dann hat sich mein PC auf einmal ausgeschaltet, aber mein Mikrofon und meine Boxen haben noch geleuchtet (das heißt ja, dass noch Strom ankam). Da er nach einer guten Minute immer noch nicht anging, habe ich einfach mal den Stecker gezogen und wieder reingesteckt. Als ich ihn dann angeschaltet habe – zack, eine Flamme! Er ist dann auch sofort von selbst wieder ausgegangen. Ich habe danach direkt den Stecker aus dem Netzteil gezogen, den PC-Schalter ausgemacht und bin schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen dann – und ja, ich weiß, das war absolut leichtsinnig und dumm – habe ich so gegen 12 Uhr noch mal den PC angeschaltet. Dabei ist genau das Gleiche passiert, nur dass man dieses Mal besser sehen konnte, wo es gefackelt hat (lassen wir das mal so stehen). Die Flamme war vielleicht so groß wie die eines Feuerzeugs. Tja, gesagt, getan, passiert ...

Am selben Tag habe ich jemanden kontaktiert, der so etwas repariert. Ich habe den PC zu ihm gebracht, mit ihm geredet und abgeklärt, wie es weitergeht. Er meinte, dass mein Mainboard (ein mATX Gigabyte H510 oder so ähnlich, die genauen Specs liegen bei ihm) nicht fürs Zocken gemacht war. Das könnte vielleicht ein Grund gewesen sein. Es kann aber auch sein, dass Flüssigkeit darauf gelaufen ist.

Ich habe mich mit ihm unterhalten und wir haben ausgemacht, dass er mir ein neues Mainboard besorgt: das MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI für 250 Euro.
Jetzt meinte er aber, dass die CPU vielleicht auch etwas abbekommen haben könnte (seiner Aussage nach liegt die Chance bei etwa 30 %). Man ist sich da aber nicht sicher, da die CPU optisch völlig einwandfrei aussieht. Bei der CPU handelt es sich um einen Intel Core i9-11900K.

Die Grafikkarte und die Festplatten funktionieren noch, und beim Arbeitsspeicher meint er wohl auch, dass dieser noch läuft.

Jetzt ist meine Frage: Sollte ich mir Sorgen um meine CPU machen, oder was sagt ihr dazu?

Vielen dank im voraus

Hallo,

wo auf dem Mainboard war denn der Brandherd, nahe am CPU Sockel oder weiter entfernt?

Ob ein "Kollateralschaden" an der cPU entstanden ist, kann man unmöglich ohne Test mutmaßen, da man nicht weiß, welche Komponenten auf dem Mainboard zerstört wurden: wenn es z. B. Teile der Spannungsversorgung für die CPU gewesen sein sollten, könnte die CPU durch eine Überspannung gegrillt worden sein. Das kann man nicht immer nur anhand einer Sichtprobe erkennen. Sowas muss aber nicht passiert sein, wenn du Glück hast, hat die CPU überlebt.

Ich sehe daher nur die Option, die cPU in einem neuen Board zu testen.

LG N.

Hallo N,
ich hänge dir mal ein bild an vielleicht kannst du damit mehr anfangen.
Danke dir trotzdem erstmals

Anhänge

• 17841309266504651508136402605232.jpg
    17841309266504651508136402605232.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Hmm, schwer zu sagen, der Sockel sieht zwar noch intakt aus, andererseits besteht ja jedes Mainboard aus mehreren Schichten ("layer"), so dass ein Großteil der stromführenden Leitungen unsichtbar ist.

Wie gesagt, letzten Endes wirst du das mit dem neuen Board testen müssen.

LG N.

Moin. Darf ich das Foto verwenden? Passt gut zu meinem Review 😎 das was dir abgebrannt ist könnte der Mosfet vom SOC sein, der reguliert den RAM und den Mainboardchip. Es ist also wahrscheinlicher das dein RAM gegrillt wurde. Ja das Mainboard ist das vollkommen falsche für einen 11900K, wer hat dir sowas konfiguriert?

Thread '"VRM Phasen Dilemma" ASUS B660m-A D4 Hot und Schrott?'
https://www.hardwaredealz.com/forum...ilemma-asus-b660m-a-d4-hot-und-schrott.83861/

Muss mich korrigieren, diese H510m K V2 hat eine 3x2 VRM Phase. Normalerweise sitzen die CPU Phasen links vom Sockel, aber bei deinem sah es so aus als würden die drei Phasen über dem Sockel sitzen, aber sie sind blos verschoben. Also ist dir ein Mosfet der CPU Spannungsversorgung explodiert. Das sollte die CPU nicht überlebt haben. Aber das kann nur ein Test zeigen.
Da dir leider der einzelne Mosfet (Highside) abgeraucht ist, hat die CPU kurzzeitig 12V bekommen, das Todesurteil. Wenn einer der beiden in Reihe liegenden Mosfets (Lowside) explodiert wären dann könnte die CPU überleben, die schließen auf Masse kurz, wenn sie kaputt gehen. Ich drück dir die Daumen.

Ps welches Netzteil ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erst mal danke euch beiden!
@MetallicaSun: Natürlich darfst du die Bilder verwenden.
Zusammengestellt habe ich mir den PC damals selbst über Memory PC. Da ich absolut keine Ahnung hatte und einfach nur schnell einen PC haben wollte, habe ich ihn mir einfach so konfiguriert und dabei an der absolut falschen Stelle gespart (da bin ich jetzt eben selbst schuld).
Was genau das für ein Mainboard ist, kann ich gleich noch mal nachschauen. Ich kann dann auch noch mal genaue Fotos schicken – in der Hoffnung, dass du mir sagst, dass meine CPU doch noch lebt. Jede positive Aussage macht mir gerade echt Hoffnung (oder eben keine). 😂🙏
Sollte sie dennoch tot sein, ist es halt so. Dann geht das erste Ausbildungsgehalt eben für eine neue CPU drauf. 🤷

Anhänge

• IMG_20260715_230822.jpg
    IMG_20260715_230822.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20260715_230827.jpg
    IMG_20260715_230827.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20260715_230837.jpg
    IMG_20260715_230837.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20260715_230916.jpg
    IMG_20260715_230916.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • 17841503685368783641095815382879.jpg
    17841503685368783641095815382879.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Ja, ein billiges Office-Mainboard mit einer damaligen, extrem stromhungrigen Top-CPU zu kombinieren ist etwa so wie einen Formel 1 Motor auf ein Go -Kart zu schnallen...:LOL:

Aber gut, hast es halt damals nicht besser gewusst, passiert und aus Schaden wird man klug.

Eine gewisse Chance, dass die CPU überlebt hatm besteht ja, es gibt bestimmte Schutzmechanismen gegen eine Überspannung, aber 100%ig kan man sich nicht darauf verlassen. Es gab hier im Forum schon einen Fall, wo die CPU (auch intel) einen geplatzten VRM Chip überlebt hat, das war allerdings auf einem deutlich höherwertigem Board.

Im worst case müsstest du dich halt auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, denn neu gibt es die CPUs für diesen Sockel nur noch zu Scalper-Preisen. Aber es muss auch kein 119000 K mehr sein, ein 11700 K ode rnotfalls 11700 K wäre in Spielen kaum langsamer und der wird gebraucht um 150 bzw. 200 € gehandelt.

Oder du nimmst dieses Malheur zum Anlass, die Plattform aufzurüsten. Immerhin nutzte die 11. Core Gen., schon DDR 4, so dass du den RAM - sollte er heil geblieben sein - weiternutzen könntest. Ein etwa gleich schneller Ryzen 7 5800X kostet neu derzeit ebenfalls um 200 € und ein brauchbares AM 5 Mainboard bekommt man ab ca. 100 €. Schneller als der 11700K oder gar 11900 K wäre das zwar nicht, aber dafür neu statt gebraucht und mit Händergewährleistung oder sogar (wenn die CPU als Boxed gelkauft wird) mit 3 jähriger Werksgarantie.

Wenn du ein größeres Budget verfügbar haben solltest, würde ich gleich den Sprung auf AM 5 empfehlen, was zwar deutlich teurer käme (vor allem wg. dem DDR 5 RAM), aber viel mehr CPU Leistung bringen würde und auch zukunftssicherer wäre. Aber da rfeden wir von einem Bundlepreis (CPU + Board + 32 GB DDR 5 RAM) um die 650-700 €.

Aber ich schätze, 700 € ist für einen "Azubi" schon ein kleines Vermögen (es sei denn, Eltern/Großeltern,Tanten und Onkel könnten aushelfen...;))

Na ja, auch ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der gute alte 11900 K noch unter den Lebenden weilt!

LG N.

Dir ist der Highside Mosfet geschmolzen und explodiert. Alles andere kann nur ein Test auf einem anderen Mainboard zeigen. Mach mal ein Foto vom CPU Unterseite.
Hast du dir meinen VRM Test mal durchgelesen? Ich wette das du niemals die Leistung eines 11900k hattest, vielleicht die eines i5 . Wenn du jetzt also gegen eine etwas ältere Plattform zb AMD Ryzen 5700x oder Intel 14600k DDR4 tauschst, wirst du mehr Leistung haben , aber aufs Mainboard achten.
Welcher CPU Kühler war verbaut und welches Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: