Mainboard für Ryzen 5 5600X Kompatibilität ohne BIOS Update

Spekulatius

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
3
1
Hallo Zusammen!

Ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten und stehe vor dem Problem ein Mainboard zu finden, welches auch wirklich mit all meinen Komponenten die ich schon habe funktioniert...

Das alles sollte das Mainboard unterstützen:

- Ryzen 5 5600X OHNE BIOS UPDATE (besitze keinen älteren Ryzen um das Update zu machen)
- min. 1 M.2 Slot
- 2x PCIe 16x für Haupt und 'onboard Grafik' (da Ryzen ja kein Onboard hat...)
- Weiß und RGB (baue mein Build auf weiß um)

Danke schonmal :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
gibt keine boards die ryzen 5000 out of the box supporten, da der b550 und x570 chipsatz für ryzen 3000 gedacht war/ist, sprich ist immer ein biosupdate notwendig,
da gibt es aber schöne funktionen wie zb bios flash back wo man einfach nurn stick einstecken muss und dann wird das bios geupdatet

die farbe weiß wird kaum machbar sein

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also Mainboards, die direkt out of the box garantiert Ryzen 5000 ready sind, sind mir keine bekannt.

Es gibt aber bei B550 Boards eine sehr große Auswahl an Boards, die USB Bios Flashback unterstützen. Da kannst du das Bios über einen USB Stick aktualisieren, ohne eine alte CPU dafür haben zu müssen. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Mit weißen Akzenten wäre das hier eine solide Option:

Wenn es richtig weiß sein soll, dann das hier, sobald es auf den Markt kommt:

Das wird aber sehr teuer (200€+). Wäre mir nur für die Optik zu teuer.

• Gefällt mir!
Reactions: Spekulatius

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hallo Zusammen!

Ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten und stehe vor dem Problem ein Mainboard zu finden, welches auch wirklich mit all meinen Komponenten die ich schon habe funktioniert...

Das alles sollte das Mainboard unterstützen:

- Ryzen 5 5600X OHNE BIOS UPDATE (besitze keinen älteren Ryzen um das Update zu machen)
- min. 1 M.2 Slot
- 2x PCIe 16x für Haupt und 'onboard Grafik' (da Ryzen ja kein Onboard hat...)
- Weiß und RGB (baue mein Build auf weiß um)

Danke schonmal :)
Frag am besten mal @Assemie , ich kenn mich mit mainboards nicht so aus😬

Spekulatius

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
3
1
Also Mainboards, die direkt out of the box garantiert Ryzen 5000 ready sind, sind mir keine bekannt.

Es gibt aber bei B550 Boards eine sehr große Auswahl an Boards, die USB Bios Flashback unterstützen. Da kannst du das Bios über einen USB Stick aktualisieren, ohne eine alte CPU dafür haben zu müssen. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Mit weißen Akzenten wäre das hier eine solide Option:

Wenn es richtig weiß sein soll, dann das hier, sobald es auf den Markt kommt:

Das wird aber sehr teuer (200€+). Wäre mir nur für die Optik zu teuer.
Danke schonmal!

Welche Hersteller bieten denn BIOS Flashbacks an?

Habe hier ein ASRock B450 Steel Legend, das stürzt aber nach 10sek ab und bootet neu ohne Bild und BIOS...
Würde das bei diesem Board gehen?

Oder doch lieber B550 holen...?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Danke schonmal!

Habe hier ein ASRock B450 Steel Legend, das stürzt aber nach 10sek ab und bootet neu ohne Bild und BIOS...

Ich meine die 5000 sind nur mit dem B550 kompatibel, bin mir in diesem fachbreich aber nicht sicher

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Danke schonmal!

Es gibt für B450 Beta BIOS was aber ohne eine älter CPU nicht geht da wir hier auch keinen Flash Botton haben. Aber gehen tuts schon. Ist aber nur empfehlenswert wenn das board schon vorhanden ist ansonsten halt die 500er boards.