Mainboard für mein System

Chainsky

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2026
2
0
Guten Tag,

ein sehr guter Freund von mir hat mir vor kurzem eine Gigabyte 5080 Gaming OC geschenkt. Ich habe mir auch schon ein neues Setup zusammengestellt.

Aktuell besteht das aus:
Gehäuse: Arx 700 ARGB
CPU: 9800x3d
RAM: 32GB DDR5-6000
GPU: Gigabyte 5080 Gaming OC
Kühler: Arctic Liquid Freezer III Pro

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Momentan habe ich das Gigabyte Gaming X WIFI7 X870 im Blick. Allerdings ist der erste PCIe 5.0 Slot für die Grafikkarte sehr hoch angesetzt. Würde das System denn mit den großen CPU-Block des Liquid Freezers und der sehr hohen GPU zusammen passen? Kann ich die beigelegte GPU-Stütze der 5080 an das Mainboard montieren? Das Layout der Gaming X X870 scheint sehr ähnlich zu sein wie das der GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7. Dieses wird ja auch beim sehr ähnlichen Setup vom Hardwaredealz 2500 Euro PC verwendet.

Nebeninfo: Ich hatte ursprünglich vor mit das Asus TUF Gaming B850 PLUS WIFI zu kaufen, allerdings bin ich mir aktuell wegen des Nokia Rechtsstreits nicht mehr sicher ob das so eine gute Idee ist.

Grund für das Mainboard wäre:
  • Das allgemeine Design gefällt mir
  • Es hat alle Steckplätze die ich brauche
  • Es hat einen dedizierten Line In Eingang der mir recht wichtig ist da ich so teilweise Konsolenaudio ohne Delay über meinen PC laufen lassen kann
  • Stromversorgung und VRM scheinen gut zu sein
  • PCIe 5.0 für die Grafikkarte
  • Preislich mit etwa 220 Euro noch in Ordnung.
Ich hoffe das ist keine allzu dumme Frage.

Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Hallo,

also ob die LF III auf das Gigabyte Board passt kann dir 100%ig nur jmd. sagen, der diese Kombination besitzt oder zumindest ein Board mit vergleichbarem Layout.

Probleme könnte es mMn weniger wg. dem Kühl-/Pumpenblock geben,. sondern weil man bei dieser AiO offenbar diese Einheit nur mit den Schlauchanschlüssen nach unten verbauen kann und da könnte es evtl. mit dem direkt darunter sitzenden GPU Slot eng werden, zumal man die Schläuche auch nicht zu stark biegen kann bzw. sollte:

1771444293376.png
Q: https://www.tomshardware.com/pc-components/liquid-cooling/arctic-liquid-freezer-iii-pro-review

Lt. Arctic ist das Board zwar kompatibel, aber ich weiß nicht, ob dabei auch der Abstand zum obersten PCIe-Slot berücksichtigt wurde:


Aber selbst wenn es sich vom Platz her ausgehen solte, könnten die Schläuche dann auf der Backplate der GraKa aufliegen und da sich ediese bei starker Last ziemlich aufheizen kann, wäre auch das nicht optimal.

Hier wäre ggf. eine andere AiO sicherer, bei der man die Schlauchanschlüsse auch seitlich platzieren kann wie z. B. die


1771444814819.png
Q: https://www.corsair.com/de/de/p/cpu...7adQbbQH-Yn8s6X3lflQpRwQENPAb6r4NVu98Pn4EzXPW


Geht es dir beim Mainboard nur un einen line In Anschluss oder auch noch um andere Audioanschlüsse?

LG N.
 

Chainsky

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2026
2
0
Hallo und danke einmal wegen der Antwort.

Bei den Audioanschlüssen geht es mir hauptsächlich um das Line in und natrülich die Standard Eingänge die es bei sogut wie jedem Mainboard gibt.
Eine andere AIO wäre eine Option die ich in Erwägung ziehen müsste. Der Liquid Freezer 3 war da die "Preis-Leistungs" Option die ich gesehen habe.

Nach ein wenig weiterer Recherche hätte ich noch ein Build ausgerechnet in einem Instagram Reel gefunden welches scheinbar den Arctic Liquid Freezer 3 pro 360mm mit dem gleichen Mainboard, dem Gigabyte B850 AORUS ELITE WIFI7, benutzt. Nur anstatt der 5080 gaming oc ist in dem Build wohl eine 5070 Ti 16GB GDDR7 Eagle OC verbaut.

Ich habe mal ein paar etwas weniger elegante Snipping Tool Ausschnitte gemacht.
In dem Gehäuse gehen die Schläuche des Freezers durch einen Schacht in den hinteren Teil des Gehäuses und das würde bei mir im Arx 700 leider nicht funktionieren. Es sieht aber so aus als wäre da wohl noch etwas Platz zwischen dem Kühlblock und der GPU, wenn die Plate der 5080 nicht viel höher liegt als die in den Fotos könnte es vielleicht funktionieren. Ich müsste mich natürlich irgendwie um die Schläuche kümmern.

Bin ich da zu optimistisch?
1771446891659.png1771446942699.png
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Also ich denke auch, dass das noch klappen müsste, alles andere wäre ein epic fail von Gigabyte und/oder Arctic. Aber du musst halt darauf achten, die Schläüche nicht zu stark abzubiegen und wie gesagt, sie sollten möglichst auch keinen direkten Kontakt zur GraKa-Backplate haben - und natürlich auch nicht den VRM Lüfter blockieren.

Alternativ könntest du ja auch das Asus Board kaufen. Mainboards sind, soweit ich gelesen haben, durch das patentrechtlich verfügte Verkaufverbot nicht betroffen. Nur war Asus so "schlau", gleich den ganzen Server für Anfragen aus D abzustellen, so dass man nicht einmal Zugriff auf die Treiber und das BIOS hat. Die Treiber kann man notfalls auch woanders herunterladen (bei den jeweiligen Geräteherstellern), nur BIOS ist natürlich absolut :poop:

Ansonsten gibt es leider in dieser Preisklasse gar nicht so viele Alternativen, zwar div. AsRock Boards, aber wg. ungeklärter überdurchschnittlich häufiger CPU Ausfälle auf AsRock Boards (hauptsächlich 9800X3D) würde ich davon derzeit abraten. Dann noch viele MSI, aber alle nur mit 3 Audiobuchsen, nämlich MIC-IN, LINE-OUT und LINE-IN.

LG N.