Mainboard für 1000€ Konfiguration?

Running_Sushi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
13
0
Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen Gaming-PC für 1000€ (ohne Monitor) zusammenzustellen und benötige ein gutes Mainboard.

Letztendlich steckt in einem Mainboard mehr dahinter als nur Anschlüsse und da wollte ich euch Experten Fragen, welches Mainboard ihr empfehlen könnt.

Formfaktor soll ATX sein. Angedacht ist ein AMD Ryzen 7 5700x Prozessor und eine AMD RX 6700XT Grafikkarte. Zusätzlich kommen zwei RGB Lüfter vorne in das Gehäuse und zwei RGB-Lüfter hinten in das Gehäuse.

Bei einem Budget von 1000€ denke ich, dass das Mainboard nicht mehr als 150€ kosten sollte.

Bin für eure Antworten sehr dankbar.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.111
2.564
Hallo,

seit einigen Jahren sind die Unterschiede bei den Mainboards ab einem gewissen Preispunkt rel. gering. Sie unterscheiden sich i. W. bei der Ausstattung (z. B.- USB-Ports, M.2-Steckplätze, mit/ohne W-LAN und BT, Soundchip etc.) und wenger in der Qualität der Komponenten. Selbst in der "Einstiegsklasse" gibt es kauim noch absolute Schrottboards mit überhitzenden Spannungswandlern wie noch vor ein paar Jahren bei den ersten Ryzen-CPUs oder Intel vor Raptor Lake.

Mit einen soliden AM 4 Mittelklasseboard im ATX-Format und B 550 Chipsatz kannst du eigentlich nichts verkehrt machen und wie gesagt, es kommt dann i. W. auf die Ausstattung an. Worauf ich persönlich achten würde ist das USB BIOS Flashback Feature, mit dem man nicht nur das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann, sondern mit etwas Glück auch ein "kaputtes" BIOS" auf Grund eines misslungenen update-Versuchs (z. B. unter Windows, was man nie tun sollte!) wieder reparieren kann.

Meine Empfehlung bei diesem Budget wäre das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Gibt es in einer leicht modifizierten Version auch mit integriertem W-LAN für ca. 160 €.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Running_Sushi