Mainboard/CPU Kühler

Mabu2704

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
12
2
Hey Leute
Ich wollte mal wissen welches Mainboard ihr bevorzugen würdet. Zum einen das : "MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" oder das : "MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4". Auf dem Board soll ein ryzen 5 3600 zum Einsatz kommen. Nun liegen beide preislich sehr nah beieinander und spielen auch irgendwo in der selben Liga, allerdings würde ich persönlich eher zum tomahawk greifen. Die einzige Sache die mich ein wenig stutzig gemacht hat war, dass das tomahawk bei mindfactory auch einige 1/2 oder 3 Sterne Bewertungen hat, die im Kern alle über BIOS Probleme, lange bootzeiten etc reden. Auf der Gegenseite gibt es zum MSI B450-A Pro MAX nur sehr positive Kommentare. Ein weiterer Punkt ist, dass ich mir quasi sicher bin, dass mein be quiet! Pure Rock Tower Kühler auf das msi b450 A Pro MAX Mainboard passt, beim tomahawk bin ich mir nicht 100% sicher. Daher auch noch die Frage woran man genau erkennen kann ob ein Kühler auf ein bestimmtes Mainboard passt.
( Liege ich eigentlich richtig damit, dass ich für beide Mainboards mit dem ryzen 3600 kein BIOS Update brauche?? 🤔).
Vielen Dank schonmal 👍

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie du ja schon geschrieben hast, nehmen sich die Boards kaum was.
Das MSI B450 Tomahawk hat USB-C 3.1, was ich schon als großes Plus sehe. Und sonst nur einen zusätzlichen RGB-Header, optisch etwas schicker und bisschen bessere VRM-Kühlung.
Ich persönlich würde zum Tomahawk greifen.
Ja du brauchst für beide Mainboards kein BIOS-Update, um die CPU ans Laufen zu bekommen.
Allerdings solltest du trotzdem eins machen. Die schlechten Bewertungen sind ja hauptsächlich paar Wochen zurückliegend und mit dem aktuellsten BIOS wurden viele Probleme behoben. Das Tomahawk hat ja auch deutlich mehr Bewertungen. Klar, dass dann auch schlechtere dabei sind. Manchmal ist aber auch die Person hinter dem PC das Problem ;)
Der Pure Rock passt auf beide Mainboards.

• Gefällt mir!
Reactions: Mabu2704