Mainboard 1000 Euro Konfig

AndyH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
2
1
Hallo zusammen,
ich habe für den ersten PC meines Sohnes alle Komponenten für den 1000 Euro PC von eurer HP besorgt inkl. Nividia GraKa.
Bei Speicher und Ram bin ich von der Empfehlung abgewichen:

Gainward RTX5060Ti Ghost OC 16GB € 419
Acer Predator Vesta II 2x16GB DDR5 6000 CL36 € 240
AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor € 125
GIGABY GP-UD750GM PG5 V2 750W € 74
Silentware Bora, CPU-Kühler € 27
Silentware Flow 110 A-RGB € 67
Thermal Grizzly Kryonaut 1 g / € 5
GIGABYT B650 GAMING X AX V2 MB € 156
Kioxia Exceria Pro 2 TB, SSD € 138

Noch liegen die Komponenten größtenteils in OVP im Arbeitszimmer und warten auf den Zusammenbau.
Im Rahmen meiner Recherche zum Bau bin ich hier gelandet und des öfteren über die Empfehlung zu einem anderen Mainboard gestolpert.
Der Preis von einem vergleichbaren Gigabyte B850 liegt auf dem gleichen Niveau wie der des o.a. B650.
Frage:
1. Gibt es auch Nachteile bei einem Switch zum B850 im vgl. zum B650?
(Ausser dem Aufwand der Rücksendung + Zeitverlust für Neubestellung ;-))
2. Warum passt ihr die MB Empfehlung beim 1.000 Euro PC nicht an? ( Nicht falsch verstehen, finde es super das Ihr so Laien wie mich unterstützt, aber so bin ich jetzt nur zufällig über diese Empfehlung gestolpert....)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und schöne Grüße Andy

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Hallo,

zu deinen Fragen:

zu 1.: Grundsätzlich nicht. Aber es kommt immer auf die konkreten Boards an, z. B. kann es Unterschiede bei den Schnittstellen (USB. Audio, WLAN usw.) oder Steckplätzen (z. B. bei den M.2 Slots) geben. Die Vorteile von B 850 Boards sind mMn einerseits, dass di meisten (nicht alle!) Boards die PCIe 5.0 Bandbreite statt nur 4.0 für die GrKa bieten, was aktuell zwar nur unmerklich Leistung kostet, in Zukunft aber evtl. wichtiger sein könnte. Und zum zweiten gibt es seitens AMD oder der Boardhersteller noch keine offizielle Bestätigung, dass auch die älteren Bords mit dem 6er-Chipsatz mit der nächsten Ryzen-CPU-Generation voll kompatibel sein werden.

Wenn du diese beiden Faktoren berücksichtigen willst, würde ich dir als aktuell günstigste empfehlenswerte Option zum

raten. Beachte allerdings, dass nur ein 1GB/s LAN-Chip verbaut ist! Falls du mehr lAN Bandbreite benötigst:

Das bietet sogar 5 GB/s!

Zu 2.: Die Kaufempfehlungen werden nicht von der Forum-Community erstellt, die Member hier sind - bis ggf. auf die Admins - unabhängig von HWD, HWD stellt nur die Plattform zur Verfügung. Die Frage können wir daher nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass es bei den Empfehlungen vor allem auf das beste P/L-Verh.- ankommt, und das bieten "hier&heute" die preiswerteren B 650 Boards, wenn man nur die Leistung und nicht auch andere Faktoren wie z. B. die Zukunftssicherheit berücksichtigt.

Mit B 850 einschl. PCIe 5.0 @ GPU erkaufst du dir mit dem Mehrpreis quasi eine "Rückversicheurng" für Eventualitäten, die in der Zukunft nicht eintreten müssen, aber können.. Also praktisch ähnlich wie eine Unfallversicherung, die man abschließt, ohne zu wissen, ob man sie je in Anspruch nehmen wird.

LG N.

AndyH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
2
1
Hallo Nobbi,

vielen Dank für die sehr ausführliche und schnelle Antwort!
Bin jetzt tatsächlich am überlegen das B650 zurück zu schicken und mir das Gigabyte B850 Eagle zu holen.
Im Augenblick haben wir 100 Mbits im Download und das wird sich voraussichtlich so schnell nicht über 1000 Mbits steigern.
Auch für die Anforderungen hinsichlich Gaming wird die LAN Geschwindigkeit von 1 Gb/s so schnell keine Einschränkung sein....
Nochmal vielen Dank und schöne Grüße
Andy

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56