Machen diese Grafikkarten einen Unterschied?

changes

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
39
3
Hey, ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe mir dafür ein Video über einen Build mit der RTX 4070 angeschaut. Im Video verwendet er die "ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC", welche mit auf Geizhals für 622€ angezeigt wird. Nun habe ich allerdings mal bei Mindfactory geschaut und sehe dort diverse andere RTX 4070, teilweise günstiger. (z.B. "12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)" für 579€).
Was genau ist der Unterschied der verschiedenen Hersteller? Ist die Leistung anders oder nur das Aussehen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.826
4070 ist 4070,
unterscheiden tun sie sich in aussehen, eventuell lautstärke, etwas im takt, sonst nichts

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.808
2.639
Es kommt auch drauf an wie viel Platz in deinem Gehäuse für GPUs ist, wonach du zwischen den "größeren" Modellen mit 3 Lüftern oder den "kleineren" Modellen mit 2 Lüftern entscheiden müsstest. Oder wieviele Slots am Gehäuse du "opfern" kannst da es hier zwischen 2 und 4 Slots schwankt.
Leistungstechnisch macht das zwar kaum einen Unterschied, aber es kann einen hörbaren Unterschied machen.
Oder ob diese den neuartigen "16-Pin PCIe 5.0" Stromanschluss oder den "Klassischen" 8-Pin PCIe Stromanschluss verwenden, da ist es wichtig zu wissen was dein Netzteil bietet.