Machen die Komponenten Sinn?

Lenni

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
4
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, weil ich mich dazu entschlossen habe meinen ersten PC selbst zu bauen.
Ich habe mich etwas umgeguckt bei verschiedenen Youtubern und mich durch die verschiedenen
Technischen Daten der Komponenten gelesen.
Ich habe mein Auge auf folgende Komponenten geworfen und würde euch bitten mir zu sagen
ob die Kombi zum einen Sinnvoll ist und zum anderen ob sie funktioniert?
Mainboard:
Asus ROG Strix B450-E Gaming
CPU:
AMD Ryzen 5 2600 evtl auch der 2600x aber bin mir nicht sicher ob der sich lohnt
RAM:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Beim RAM bin ich mir am unsichersten weil man da so viel liest das die hier und da nicht funktionieren -.-

Netzteil:
BeQuiet Pure Power 10 600W

Grafikkarte
Gtx 1050ti
Ich weiß keine tolle Graka bei nem neuen Pc aber die wird aus meinem alten übernommen

SSD
Samsung Evo 850 500GB
HDD
WDC 1TB

Ich möchte den Pc als Allrounder nutzen, ab und zu etwas Zocken (meist mmo´s), Videobearbeitung, Office Anwendungen

Es wäre super schön wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet.

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, welche Komponenten außer der Grafikkarte besitzt du schon bzw. wie sieht dein alter PC aus? Desweiteren, welchen Bildschirm besitzt du und wie hoch ist dein Budget für den neuen Rechner?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lenni

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
4
0
Die SSD, HDD, Graka und Netzteil sind vorhanden und bleiben :)
CPU, Mainboard und RAM sollen neu werden und evtl auch ein neues Gehäuse.
Im ganzen dachte ich an 500 bis 600€

Lenni

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
4
0
ja 32 GB wären mir wichtig, da ich ab an an auch Spannungsanalysen mit meinem pc daheim mache.
Brauche ich wirklich nen extra Lüfter, hatte einige gesehen die mit der Box Version gut klargekommen sind
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem Mainboard geb ich dir Recht, da könnte ich noch sparen aber da spricht mich noch zusätzlich die optik sehr an :)

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Wenn du übertakten willst, wozu ich raten würde, würde ich einen besseren CPU Lüfter auf jeden Fall empfehlen! So hier einmal eine überarbeitete Version! Da du nichts von WLAN erwähnt hast, reicht das B450 F Gaming ja aus!

• Gefällt mir!

Lenni

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
4
0
danke dir :)

Magst mich dann noch etwas erleuchten worauf man beim RAM wirklich zu achten hat damit der auch definitiv funktioniert?
Du bist ja jetzt von meinem Corsair auf nen GSkill gegangen :)

Ja Wlan ist nur ein nice to have aber nicht zwingend notwendig

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Kein Problem:) Damit man weiß, dass er definitiv funktioniert sollte man auf die Herstellerseite gehen und dort sich die Kompatibilitätsliste anschauen. Da auf dieser aber nur wenige Mainboards stehen, vor allem meistens nicht das welches du hast/haben willst, ist es meistens nicht besonders hilfreich! Also muss man sich einfach auf andere mit ihren Erfahrungen verlassen und vor allem der G-Skill wurde so oft ohne Probleme auf B450 Boards verwendet, dass ich diesen genommen habe! Wenn du WLAN haben willst, könnte ich dir auch noch dieses Mainboard empfehlen!

• Gefällt mir!