Mac als Allrounder?

Luping

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell ein Macbook Pro zuzulegen. Alles weitere an Hardware im Haushalt kommt auch aus dem Hause...
Das Macbook soll eig meinen schon veralteten PC ablösen und für Mobiles Arbeiten (Hauptfaktor), sowie ein paar Games herhalten. Allerdings bin ich mir bei der Performance und der Auswahl nicht sicher:
Möchte den so einrichten, dass beim Start zwischen OS und Windows entschieden werden kann - wenn ich Windows nehme, liegt die komplette Leistung auch an oder? Aktuell kann mein PC z.B. COD Warzone mit nicht mehr als 25FPS wiedergeben - das Spiel sollte aber auf dem Mac schon deutlich besser funktionieren. Benötige ich hierfür eventuell 16 statt 8 GB RAM?

Und eine Sache versteh ich noch nicht so ganz:
Wie weit ist der M1 besser oder schlechter als die Variante über Intel - und warum ist der Intel 800€ teurer?

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell ein Macbook Pro zuzulegen. Alles weitere an Hardware im Haushalt kommt auch aus dem Hause...
Das Macbook soll eig meinen schon veralteten PC ablösen und für Mobiles Arbeiten (Hauptfaktor), sowie ein paar Games herhalten. Allerdings bin ich mir bei der Performance und der Auswahl nicht sicher:
Möchte den so einrichten, dass beim Start zwischen OS und Windows entschieden werden kann - wenn ich Windows nehme, liegt die komplette Leistung auch an oder? Aktuell kann mein PC z.B. COD Warzone mit nicht mehr als 25FPS wiedergeben - das Spiel sollte aber auf dem Mac schon deutlich besser funktionieren. Benötige ich hierfür eventuell 16 statt 8 GB RAM?

Und eine Sache versteh ich noch nicht so ganz:
Wie weit ist der M1 besser oder schlechter als die Variante über Intel - und warum ist der Intel 800€ teurer?
Der M1 ist deutlich besser als der Intel, warum der Intel 800€ teurer ist, versteh ich nicht. Zum Zocken ist das MacBook natürlich nicht ideal, für ein paar Games sollte es aber reichen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Mit dem M1 kannst du das Zocken unter Windows so gut wie vergessen.
Es ist eine komplett andere Architektur (ARM64) statt der X64_X86 Architektur von normalen Desktop Systemen.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Luping

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
2
0
Wie sieht es denn mit der Variante über Intel mit:
2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz) - darüber ist die Bootcamplösung mit Windows ja noch kompatibel.
Aber die Leistung ist wahrscheinlich auch nicht zu emphelen oder? Zumal wir dann bei 2600€ wären, statt 2000.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Für produktives Arbeiten ist der Mac spitze und würde ganz klar zu der M1 Version raten.
Zocken wirst du damit aber auch unter Windows komplett vergessen können.
Für Warzone geht es meine ich nicht, würde dir aber mal empfehlen einen Blick
auf Geforce Now zu werfen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix