Gelöst M2 wird nicht im Bios erkannt?

LILA

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
5
1
Hello everyone, habe seitdem ich ein neues Mainboard + CPU + Gehäuse + Ram zugelegt habe folgendes Problem.

Meine M2 wird weder im Bios, noch sonst irgendwo erkannt.

Was ich schon ausprobiert habe:
M2 im Bios aktivieren (gibt es bei mir keine Option)
Bios updaten
M2 Slot wechseln
SATA teilt sich mit M2 Lanes (ist nicht der Fall nach recherchieren)

bin überfragt da ich alle Optionen bereits ausprobiert habe.

2 Tage zuvor im alten System hat sie einwandfrei funktioniert, sie lag ein wenig an der "frischen Luft" im Zimmer, kann sie dadurch defekt gegangen sein?

Mein System:
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR5
CPU: Intel i7 13700k
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 OC
Arbeitsspeicher: 32 GB @6000MHZ DDR5 (Marke weiß ich grade nicht auf die schnelle)

Hilfe wäre Optimal, da ich den Festplattenspeicher benötige und ich insgesamt 3 M2 Slots habe die "nicht zu gebrauchen" sind. (Habe bisher nur eine M2)

Vielen Dank :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Welche M.2 willst du denn verbauen? Nicht jedes Mainboard kann leider jede m.2 verwalten.

Hier mal die Liste der SSD die auf jedenfall unterstützt werden.

Da fällt mir ein das ich ein ähnliches Problem hatte. Meine Kingston Renegate lief zuerst mit einem i7 der 4er Gen, dann umgezogen zu einem Ryzen der 5er Gen, nix wurde erkannt. Im Bios dann den CSM Support aktiviert mit Legacy+UEFI und schwups wurde sie erkannt und Win startete wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

LILA

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
5
1
Moin. Welche M.2 willst du denn verbauen? Nicht jedes Mainboard kann leider jede m.2 verwalten.

Hier mal die Liste der SSD die auf jedenfall unterstützt werden.

Da fällt mir ein das ich ein ähnliches Problem hatte. Meine Kingston Renegate lief zuerst mit einem i7 der 4er Gen, dann umgezogen zu einem Ryzen der 5er Gen, nix wurde erkannt. Im Bios dann den CSM Support aktiviert mit Legacy+UEFI und schwups wurde sie erkannt und Win startete wieder.
das mit dem CSM habe ich probiert, grade eben nochmal aktiviert (war vorher deaktiviert) hat sich aber nichts getan.

edit: WD Blue 3D NAND Internal SSD M.2 SATA​


wird in der liste nicht aufgeführt.. also doch kompatibilitätsproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Jup. Ist eine M.2 mit SATA Protokoll . Das kann dein MB nicht verwalten, es kann nur Nvme und PciE
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LILA

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
pcie ist das interface, nvme das protokoll und m.2 die schnittstelle an sich,
sprich gibt es pcie nvme ssds und pcie sata ssds,
m.2 gibt es mit verschiedenen keys, b, m, b+m, a, e, a+e
dein board besitzt nur einen m key und ist somit und auch laut handbuch nur kompatibel mit m key nvme ssds
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
pcie ist das interface, nvme das protokoll und m.2 die schnittstelle an sich,
sprich gibt es pcie nvme ssds und pcie sata ssds,
m.2 gibt es mit verschiedenen keys, b, m, b+m, a, e, a+e
dein board besitzt nur einen m key und ist somit und auch laut handbuch nur kompatibel mit m key nvme ssds
Hier einmal ergänzend zu Homefront's Post:

Sich die verschiedenen Anschlüsse selbst zu visualisieren hilft meist, die Unterschiede zu verstehen.

Die meisten Customer Boards haben jedoch Typ-M M.2 Keys (PCI-E / NVME), davon abweichende M.2 Keys sind meines Wissens eher die Ausnahme (OEM-Bereich, FertigPCs und dergleichen).