Gelöst m2 SSd wird nicht erkannt

Maxomix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
125
7
Hi,
Ich habe mir zum ersten mal eine m2 ssd gekauft, um meinen pc aufzurüsten.
Ich habe das ASRock b450 pro4 Mainboard und die Lexar NM620 M.2 2280 PCle Gen3x4 NVMe SSD gekauft.
Ich habe schon auf yt etc. nach Lösungen gesucht, doch bis jetzt hat noch nichts geholfen.
Die Ssd ist in dem oberen M2_1 Slot richtig eingebaut, so dass auch die Kontakte nicht mehr zu sehen sind. Dennoch wird die ssd selbst in der Datenträgerverwaltung und im bios nicht angezeigt.
Meine anderen Festpaltten sind an der Sata Ports Sata_1 und Sata_A1 angeschlossen dadurch dürften die auch nicht blockiert werden.
Selbst wenn ich die ssd auf den unteren m2_2 slot baue wird diese nicht erkannt ...
Bitte um Hilfe danke ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Moin. Ich hab auch mal eine Lexar verbaut, musste sie paar mal ein und aus bauen bis das Bios sie erkannt hatte. Mal nach dem Einbau einen Cmos resett durchführen, steht im Handbuch. Auch solltest du mal prüfen ob es ein aktuelles Bios für dein Mainboard gibt. Vielleicht wird die Lexar deswegen nicht erkannt
L8.02 favorisiere ich erstmal. Bitte kein Beta Bios installieren wenn man kaum Ahnung von der Hardware hat, das gibt eventuell Chaos
Das Tool CPU-Z kann dir dein Aktuelles Bios anzeigen. Auch im Bios selber steht die aktuelle Versions Nummer
 

Maxomix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
125
7
Hat sich geklärt, hab erst jetzt dieses Dokument gefunden und dort steht das genau die ssd nicht auf meinem Mainboard funktioniert ... schicke die jetzt zurück und hole mir wahrscheinlich die Crucial P3Screenshot 2024-04-21 185417.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Abwarten! Bios Update machen und nochmal testen!
Die Lexar ist doch kein Model vom Mars, AsRock hat es blos noch nicht getestet und deshalb vorsichtshalber als nicht kompatibel eingestuft
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Wenn da steht "Due to the mismatch PIN define", sieht das nach einem echten Problem aus... ich weiß nicht, ob das durch ein BIOS-Update repariert werden kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.119
2.304
Nvme ist nvme, hab das auch gelesen mit dem Pin, sehr seltsam. Warum sollte da ein Pin fehlen? Dann dürften gar keine Nvme mehr da laufen.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Kommt mir auch seltsam vor... vielleicht eine Toleranz bei der Spannung oder einer Frequenz, die die eine oder andere SSD nicht verkraftet. In der Technical Note steht leider auch nicht mehr als das, was @Maxomix oben gepostet hat...