M.2 wird im bios erkannt aber in Windows nicht

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Nabend zusammen , habe meinem Bruder eine m.2 ssd gekauft . Diese nach einstecken sofort erkannt und darauf hin wollte ich Windows drauf aufspielen . Ging leider nicht also habe ich Windows wieder auf die hdd geworfen . Leider findet der die ssd nun nicht im Windows auch net unter Datenverwaltung so das ich diese zuteilen muss . Wenn ich versuche wieder neu zu installieren wird mir die Karte auch net als Speicher angezeigt .
Das ganze ist auf einen mai b450 pro vdh Max mit einer crucial p2 500gb .
Kann mir da jemand helfen ?

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Welches BIOS vom Mainboard ist installiert?
Version 7A38vB7
Doppelpost zusammengeführt:

Also im Geräte Manager von Windows wird sie auch angezeigt , genauso wie im bios . Aber ich habe weder ein Plan was ich im bios einstellen muss . Bzw was genau das Problem ist .

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok das BIOS ist nun nicht zu alt. Einzige Updates sind Sound Chip und AGESA was geupdated wurde.
Dennoch ein Update auf 7A38vBA könnte helfen.

Am besten gehst du mal wie folgt vor:
- An welchem SATA Anschluss ist die HDD angeschlossen?
- HDD abstecken und Mainboard auf Werkseinstellungen zurück setzen.
- Kontrollieren ober SATA-Mode auf AHCI steht.
- Kontrollieren ob M2 Mode irgend was mit NVM auch auf aktiv steht oder Auto. Hier am besten selber recherchieren was diese Modies bewirken ich habe dein Board nicht also kann ich das schlecht selber raus finden.
- Windows 10 Neuinstallieren auf der SSD und die HDD abstecken lassen!
- SSD einfach Laufwerk löschen und das gelöscht Laufwerk auswählen. Standard kram.

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Ok das BIOS ist nun nicht zu alt. Einzige Updates sind Sound Chip und AGESA was geupdated wurde.
Dennoch ein Update auf 7A38vBA könnte helfen.

Am besten gehst du mal wie folgt vor:
- An welchem SATA Anschluss ist die HDD angeschlossen?
- HDD abstecken und Mainboard auf Werkseinstellungen zurück setzen.
- Kontrollieren ober SATA-Mode auf AHCI steht.
- Kontrollieren ob M2 Mode irgend was mit NVM auch auf aktiv steht oder Auto. Hier am besten selber recherchieren was diese Modies bewirken ich habe dein Board nicht also kann ich das schlecht selber raus finden.
- Windows 10 Neuinstallieren auf der SSD und die HDD abstecken lassen!
- SSD einfach Laufwerk löschen und das gelöscht Laufwerk auswählen. Standard kram.
Danke für die Antwort aber genau das alles habe ich schon versucht , die ssd taucht zum verrecken nicht auf im der Option zum installieren . Die wird mir in Windows Fenster Bei der Installation garnicht angezeigt . Habe die auch bei mir im Rechner drin gehabt da wird sie im Windows angezeigt aber auch da genau das gleich spiel Windows aufspielen geht da nicht weil die ssd mir net angezeigt wird

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok dann Update das BIOS auf die aktuellste Version.
Schau ob es von der SSD wo diese wenigstens im BIOS erkannt wird ein Firmware Update Tool gibt und Update die Firmware der SSD.
Sollte die danach immer noch nicht gehen schick sie zum Händler zurück und lass sie austauschen.

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Ok dann Update das BIOS auf die aktuellste Version.
Schau ob es von der SSD wo diese wenigstens im BIOS erkannt wird ein Firmware Update Tool gibt und Update die Firmware der SSD.
Sollte die danach immer noch nicht gehen schick sie zum Händler zurück und lass sie austauschen.
Danke habe den fehler gefunden , es lag an der pci anbindung musste ich bios umstellen und hat sofort funktioniert.