M.2 SSD SanDisk 128Gb SATA 6Gb/s wird nirgendwo erkannt!

jeamo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
38
13
Hey Leute,

ich hab eine aus dem Jahre 2016 gebraucht gekaufte M.2 SSD gekauft. Habe sie entsprechend eingesetzt festgeschraubt (auch mit Msi Shield) auf einem Msi x370 Gaming Pro. Diese wird jedoch nirgendwo ansatzweise erkannt, geschweige denn angezeigt. Im BIOS steht bei den ganzen Laufwerken M.2 port empty. Muss ich im BIOS irgendwelche Einstellungen ändern? Habe beispielsweise gelesen, dass man am besten nur auf UEFI, statt UEFI + LEGACY stellen sollte. Aber das brachte nichts. Auch nicht im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung kommt irgendwas vor. Kenne mich da null aus wäre nett, wenn jemand evtl. ähnliche Probleme und entsprechend eine Lösung parat hat.

VIELEN DANK! :)

Nov 3, 2018
1.891
470
hat sie kontakt? Welches Model ist das. Die Hersteller garantieren mit einer liste dass es funktioniert darüber ist es eher ein art glückspiel neuere mainbords unterstützen die neueren ssds auch. Blos m.2 ist ehe erst in den letzten jahren vermerkt auf den mark gedrückt so dass man es bezahlbar kaufen kann.

jeamo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
38
13
Es ist die X400 SSD M.2 2280 128GB ( SD8SN8U-128G-1002 )

Wie genau meinst du das mit dem Kontakt? Sie ist richtig rum eingerastet und fest verschraubt. Gibts da irgendwelche Kontaktpunkte auf dem MB, die berührt werden müssen?

Nov 3, 2018
1.891
470
Könnte sein dass das Mainbord die SSD nicht erkennt.

Die m.2 ssd hast du leider nicht wirklich einen hersteller genannt das macht es doch ein wenig schwirig.
Wenn es eine Sanddisk ist. Dass mit den Kontakten kann ich nur vermuten. Selbst keine M.2 SSD.

Mal in bios geschaut? (ob sie erkannt wurde etc...) (Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung)

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hey Leute,

ich hab eine aus dem Jahre 2016 gebraucht gekaufte M.2 SSD gekauft. Habe sie entsprechend eingesetzt festgeschraubt (auch mit Msi Shield) auf einem Msi x370 Gaming Pro. Diese wird jedoch nirgendwo ansatzweise erkannt, geschweige denn angezeigt. Im BIOS steht bei den ganzen Laufwerken M.2 port empty. Muss ich im BIOS irgendwelche Einstellungen ändern? Habe beispielsweise gelesen, dass man am besten nur auf UEFI, statt UEFI + LEGACY stellen sollte. Aber das brachte nichts. Auch nicht im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung kommt irgendwas vor. Kenne mich da null aus wäre nett, wenn jemand evtl. ähnliche Probleme und entsprechend eine Lösung parat hat.

VIELEN DANK! :)

Hallo,
ich gehe eher davon aus, dass die Kontakte der SSD kaputt sind! Daher, dass du sie gebraucht gekauft hast, kann es sein, dass diese von Vorbesitzer schon kaputt gemacht wurde oder dass du sie beim einsetzen kaputt gemacht hast!