M. 2 ssd /m. 2 pcle und lanes

ORSO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
10
0
Hallo ich hab ein Problem ich hab ein motherboard msi z390 gaming pro Carbon ac eine 500 GB normale ssd und eine neu dazu gekaufte m. 2 ssd

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BSV7R67/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1

So die m. 2 soll ja eine m. 2 pcle sein also eine schnelle. Das motherboard (oben beschrieben) hat ja zwei m. 2 slot oben und unten, laut msi haben die zwei slot
Twin Turbo M.2
Unterstützt NVMe mit Geschwindigkeiten bis zu 32 Gb/s durch PCI-Express Gen3 x4; unterstützt Intel® Optane™ Speicher

So mein Problem ist, was ich oft jetzt gelesen habe das die pcle ssd die lanes von der Grafikkarte zieht, wenn es nicht so viele lanes zu Verfügung gibt. also die Grafikkarte läuft nicht einwandfrei also langsamer und ich hab eine 2080 und i9900k. Und ich hab keine Ahnung wie viel lanes das motherboard hatt und habe auch keine ahnung wenn ich die ssd drin lasse ob der PC einfach zulansagam ist und eigentlich mehr Power hätte. M. 2 ist oben verbaut

GGestern auch speed test gemacht von der m. 2ssd sie war deutlich langsamer als wie bei Amazon beschrieben also stimmt da auch was nicht.. Hoffe einer kann mir helfen

Mfg ORSO

Ich füge nun mal was hinzu was ich gefunden habe und vielleicht kann einer was dazu sagen ob das stimmt...
Z390 hatt laut google glaub 30 Lanes davon gehen 16 drauf wegen der CPU i9 900k und der rest für Grafikkarte... Wird eine nvme ssd pcel eingebaut gehen 8 Lanes auf. Grafikkarte und 8 auf die nvme ssd pcle wenn 2 m. 2 ei gebaut wird 8 Grafikkarte und 2 mal 4 an ssd.
Also heißt es das die Grafikkarte an Lanes verliert und somit die Grafikkarte an Leistung verliert.. Also falschenhals
Also nvmes wieder zurück schicken und normale ssd kaufen das kein falschenhals entstehen kann.. Oder wie soll ich das nun sehen ich komm überhaupt nicht mehr klar damit

Anhänge

• MSI_MEG_Z390_Godlike_006_1.jpg
    MSI_MEG_Z390_Godlike_006_1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Selbst wenn die Grafikkarte tatsächlich auf PCIe x8 herunter fällt, verlierst du in ein paar, nicht allen, Situationen 1% Leistung.
Also brauchst du dir absolut keine Gedanken darüber zu machen.

ORSO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
10
0
Okey 1 % dachte halt 16 auf 8 ist ja die Hälfte also auch Hälfte Verlust xD... Bin halt voll der noob bei sowas..
Okey Aber die Frage warum die nvme nicht wie bei Amazon beschrieben die Leistung bringen kann gestern.. Lesen und schreiben 600 bis 700 Verlust