M.2 SSD Kühlkörper sinnvoll? Werksseitig oder lieber Custom(Nachrüstsatz)?

Lordmastermc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
18
6
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mal nachfragen, wie Ihr zum Thema Kühlkörper bei M.2 SSD's steht.
Ist hier bei normaler Anwendung, sprich normaler Office Betrieb und Zocken ein merklicher Unterschied im Vergleich zu M.2 SSD's ohne Kühlköper?
Besteht somit überhaupt eine Notwendigkeit?

Viele Hersteller bieten bereits Lösungen ab Werk an, somit besitzen diese SSD's bereits einen Kühlkörper.
Dann lieber so eine M.2 nehmen oder die günstigere Variante ohne Kühlung und dann separat einen Kühlkörper aus dem Zubehör nachrüsten oder ggf. die entsprechenden Kühlkörper des Mainboards (sofern vorhanden) nutzen?

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Beste Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.292
Moin. Wenn du halt eine hohe Datenlast auf der SSD hast wegen diverser Tools die du nutzt dann ist es sinnvoll einen Kühlkörper zu verbauen, BeQuiet macht recht gute für 10€ , hab ich auch verbaut, oder halt gleich eine SSD mit Kühlkörper oder viele gute Mainboards haben die schon Serienmäßig dabei. Teste es einfach mal. SSD ohne Kühlung einbauen und ein SSD Bench für ne stunde laufen lassen. die Temp sollte nicht über 75°C sein denn ab da drosselt die SSD, kann auch sein das es 78C oder oder, sie drosselt auf jedenfall wenn sie heiß wird