M.2 SSD auf Asrock B550m Steel Ledgend

LBRGB

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
1
0
Moin,
ich bin neu hier in der Community und hätte eine Frage,
und zwar möchte ich mein System upgraden und dafür das Asrock B550m Steel Ledgend verbauen. Problem hierbei ist, dass meine M.2 SSD einen Kühler hat und dementsprechend nicht unter den vorverbauten Kühlkörper (vom Mainboard) passt. Es handelt sich bei der SSD um eine M.2 PCIe 3.0 x4. Ich müsste sie über den anderen M.2 Anschluss betreiben. Verliere ich dabei viel Geschwindigkeit, da dies nur ein PCIe 3.0 2x Anschluss ist?

Gruß
LBRGB
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Oder (wenn man die SSD dann noch festmachen kann) lass den Board-Kühler weg... und ja, vermutlich verlierst du ein bisschen Geschwindigkeit wenn du die SSD in den 3.0-Slot einbaust. Ob das im wirklichen Leben relevant und ist, oder ob du den Unterschied überhaupt bemerkst, ist aber schwer zu sagen.