M.2 auf Hdd

Josef_.l

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2022
4
0
Hallo meine Freunde ich bin relativ unerfahren in dem Thema M.2. Da ich zwei HDDs in meinem Pc verbaut hatte und dieser dadurch sehr langsam war kaufte ich mir eine M.2 kann mir Jemand erklären wie ich mein Betriebssystem von der Hdd auf die m.2 bekomme? LG Josef

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.859
5.428
Am besten installierst du es auf deiner SSD neu, geh am besten so vor:

HDDs abstecken (da reicht das SATA Daten Kabel vom Mainboard zu trennen)
Betriebssystem installieren
HDDs wieder anstecken
die Daten kopieren, von der, auf der dein Betriebssystem ist und danach diese HDD formatieren, was alle Daten löschen sollte

Josef_.l

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2022
4
0
Am besten installierst du es auf deiner SSD neu, geh am besten so vor:

HDDs abstecken (da reicht das SATA Daten Kabel vom Mainboard zu trennen)
Betriebssystem installieren
HDDs wieder anstecken
die Daten kopieren, von der, auf der dein Betriebssystem ist und danach diese HDD formatieren, was alle Daten löschen sollte
Danke aber das mit dem Daten kopieren habe ich schonmal versucht nur diese Daten waren dann nichtmehr benutzbar

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Wie @Willi2505 schon sagte, Windows auf der SSD neu installieren
oder die komplette Platte klonen
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. So ist bei einer kompletten Neuinstallation wahrscheinlicher, dass alles ohne Probleme läuft. Ich hatte schon den Fall, dass nach einem Klonvorgang manche Programme nicht richtig funktionierten, bei den unzähligen anderen geklonten Platten lief alles ohne Probleme

Josef_.l

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2022
4
0
Okey
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. So ist bei einer kompletten Neuinstallation wahrscheinlicher, dass alles ohne Probleme läuft. Ich hatte schon den Fall, dass nach einem Klonvorgang manche Programme nicht richtig funktionierten, bei den unzähligen anderen geklonten Platten lief alles ohne Proble

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. So ist bei einer kompletten Neuinstallation wahrscheinlicher, dass alles ohne Probleme läuft. Ich hatte schon den Fall, dass nach einem Klonvorgang manche Programme nicht richtig funktionierten, bei den unzähligen anderen geklonten Platten lief alles ohne Probleme
Okay Danke aber woher bekomme ich dann das betriebssystem das ich dann auf die m.2 machen möchte?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.859
5.428
Ich geh mal davon aus, dass du Windows hast, dann das Media Creation Tool herunterladen:

Und das dann auf einen mindestens 8GB USB Stick installieren. Danach den Stick in den PC stecken und den Rest macht es von selbst bzw. fordert es dich auf zu machen.

Hier hast du auch nochmal eine Anleitung:

Josef_.l

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2022
4
0
Also habe jetzt den Usb stick eingesteckt und wähle jetzt den USB Stick im Boot menü aus aber nix passiert

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Den Product-Key solltest Du normalerweise nicht brauchen. Wenn doch, kannst du ihn mit der Software ShowKeyPlus anzeigen lassen