Möchte vom FX8350 auf den Ryzen 7 2700 aufrüsten.

Alex_Zockt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
0
Guten Abend allen,
Ich habe ein paar Tage nachgedacht und habe mir überlegt das es nach 3-4 Jahren sich lohnen würde mal meinen CPU aufzuwerten.
Erstmal zu meinem derzeitigen System:
CPU: AMD FX8350 8x4,0ghz (4Kerne 8Threads)
GPU: Asus GTX 1060 OC 6GB Dual
Mainboard: Asrock 970 Pro3 R2.0
Netzteil: Be Quiet 550 Watt 80 Plus Silber
SSD: 1x Toshiba 240GB 1x Sanddisk 120GB
HDD: 1x 4 TB Westerndigital Blue 1x 1TB Westerndigital Blue
Gehäuse: Sharkoon M25-W
Arbeitsspeicher: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3-1666mhz
Wasserkühlung CPU: Coolermaster Masterliquid 240
Gehäuselüfter:
3x Vorne 1500-1600 Umdrehung / 1x Hinten 1800 Umdrehung / 2x Oben 1500-1600 Umdrehung
----------
So das problem ist das ich damals mit normalen Games anfing und nie probleme hatte, allerdings greif ich seid 2 Jahren auch zu etwas Leistungsstärkeren Spielen, wo ich immer die Grafik runterschrauben muss, und es grade so auf 1080p mit 60 FPS läuft, allerdings ist das problem dabei das es einfach zu oft FPS Drops gibt.
Zum Beispiel in Fortnite, bekomme ich auf 1080p mittleren Einstellungen bis zu 140 fps hin und kann meinen 144 Herz Monitor damit auch gut befeuern, allerdings geht es soweit das ich meistens eher zwischen 50-100 FPS liege und es immer kleinere Standbilder oder Lags gibt die mich nur noch nerven.
Jetzt habe ich mir mal überlegt aufzurüsten da ich ein bisschen was angesparrt habe (400 Euro).
Wäre nett wenn ihr schreibt was ihr von der Grafikkarte etc hält, denn die würde ich weiter benutzen wollten, da ich damit sehr zufrieden bin und sie noch lange nicht auslasten kann.
Das Problem ist der CPU der trotz der vielen Lags in Spielen auf 100% geht und über 62 Grad bekommt obwohl er volle Pulle gekühlt wird. Board: 35 Grad. GPU: 60 Grad.
Ich Spiele meistens über 2 Monitore, also in der Mitte ist mein 1080p 144 Herz AOC 1ms 24 zoll Gaming Monitor. Rechts ein Asus 24 Zoll 1ms 75herz 1080p Gaming monitor und der gleiche Asus nochmal links, den ich meistens aber abklemme da der CPU nochmehr belastet wird. Mein PC nutze ich meist zum privaten zocken und nebenbei mit Kollegen reden, streamen ist nicht mein Fall.
-----
Was ich mir vorgestellt hatte wäre das Upgrade:
CPU: AMD Ryzen 7 2700 (ohne X) da dieser 80 Euro unnötig teurer ist, finde ich. Und momentan mit 2 Spielen bis zum 30.7 gegeben wird.
Mainboard weiß ich nicht genau ob ich B450 oder X470 nehmen soll. z.B. ( MSI B450 Gaming Plus oder MSI X470 Gaming Plus) Allerdings frag ich mich ob der Aufpreis von 25 Euro auf Amazon sich lohnen würde für das X470.
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB DDR4-3000mhz (Da ich etwas mit RGB haben wollte, kosten 10 Euro mehr als ohne RGB)
Würde für den CPU 220 Euro zahlen, das Mainboard zwischen 95-110 Euro, und den Arbeitsspeicher zwischen 80-93 Euro.
Außerdem überlege ich mir evt danach dann ein neues größeres Gehäuse z.B. von Corsair zu holen, um alles besser kühlen zu lassen, da mein jetztiges nicht das beste ist.
------
Frage mich jetzt ob sich das ganze lohnt so aufzurüsten wie ich geschrieben habe. Möchte halt Spiele wie Fortnite, Farcry5, AC Origins, GTAV, RainbowSixSiege, Forza Horizon 4, CSGO und evt ARK auf mit den höhsten Einstellungen bis mittleren Einstellungen zocken auf 1080p und möglichst in Spielen wie Fortnite und CSGO Konstant mehr als 144 FPS ohne Einbrüche. Ich denke halt das die Einbrüche schon von dem FX8350 kommen, weil der einfach zu alt wird für diese Spiele...
-----
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
MfG
Alexander