möchte neuen Pc bauen

Fesc

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
1
0
Hey.. Da ich meinen Pc bereits seit 8 Jahren besitze habe ich mich entschlossen, mir einen neuen Custom Pc anzuschaffen. Da ich im Pc bauen noch blutiger Anfänger bin, würde ich mich sehr über Feedback von euch freuen!


Budget:
- Mein Budget liegt bei rund 2000€, ein bisschen weniger geht natürlich immer
- Das Budget bezieht sich dabei nur auf den Pc selbst
- Es sind noch keine Teile vorhanden

Einsatzzweck:
- Der Pc soll hauptsächlich zum Gaming sowie Streamen, bzw Videoschnitt eingesetzt werden
- Die Spiele sind grob gesagt Multiplayer Games wie CS2 oder Valorant
- Grafik sollte schon auf ultra sein bei den Spielen und ich würde gerne bei 90+ FPS rauskommen
- Es wird 1440p und 144Hz genutzt
- Während des Spielens wird OBS genutzt. Des Weiteren auch Da Vinci Resolve für Videoschnitt

Besondere Anforderungen:
- Der Pc soll ein klassischer White Build Pc werden, welcher recht clean vom Kabelmanagement ist. Dabei gefällt mir das Nzxt H9 flow Elite sehr gut.
- Etwas RGB im white Pc fände ich nicht schlecht
- Ob der Pc schon zusammengebaut ist oder nicht ist mir relativ egal, wobei selber bauen natürlich günstiger ist, worauf es deshalb wahrscheinlich hinauslaufen wird
- Festplattenspeicher hätte ich mit 1 bis 2 TB gerechnet

Aktuelle Pc teile die ich mir rausgesucht habe:
- Prozessor: AMD Ryzon 7 7800X3D
- Grafikkarte: PowerColor Hellhound Spectral white Radeon RX 7800 XT, 16 GB
- Wasserkühlung: Nzxt Kraken Elite 360 RGB white
- Mainboard: MSI B650 Gaming plus WIFI
- SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 2TB
- RAM: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 64GB
- Netzteil: be quit! Pure Power 12M 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Nzxt H9 Elite white

Fazit:
Sooo… Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Traum Setup geben. Leider weiß ich nicht genau ob die Teile für meine Anforderungen geeignet sind. Daher hoffe ich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge von euch!
Vielen Dank!
Fesc
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
63
22
Also wenn ich deine Liste durch Geizhals jage, komme ich bei fast 2200 Euro raus.


Mein Gegenvorschlag wäre


Bessere Grafikkarte, Weißes Mainboard und knapp 60 Euro günstiger. Die 64 GB RAM sind mmn unnötig 32 reichen hier vollkommen aus. Nzxt ist meiner Meinung nach überteuerter Firlefanz, der das Budget für bessere Hardware auffrisst und 2000 Euro sind für einen Whitebuild heutzutage leider nicht mehr viel.