Tatsächlich sind die Preise in letzter Zeit bei einigen Komponenten so stark angestiegen, dass auch die Empfehlungen im Einsteiger Bereich aktuell recht schwierig sind. Vor gar nicht all zu langer Zeit war die Kombination aus Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super für weniger als 400€ zu haben, teilweise sogar deutlich darunter. Im Moment passt ein R5 3600 bei 600€ einfach nicht in's Budget.
In dem Preisbereich nehmen sich aktuell Intel und AMD nicht wirklich viel. Ich hab dir daher mal eine Intel und eine AMD Konfiguration verlinkt. Beide kommen mit 1,5 TB Speicher (500 GB SSD und 1 TB HDD). In beiden Konfigurationen ist jeweils noch als Option die nächst stärkere CPU drin. Tendenziell würde ich eher erstmal auf die 1 TB HDD verzichten und dafür die nächst stärkere CPU nehmen, eine HDD kann man immer noch nachrüsten.
600 Euro PC Intel | Wunschlisten
geizhals.de
600 Euro PC AMD | Wunschlisten
geizhals.de
Bei der Preis/Leistung für Full HD in dem Preisbereich würde ich aktuell sogar Intel vorne sehen mit dem i3-10100F oder dem i5-10400F. Dafür bietet AMD in 1 - 2 Jahren, wen dann die AM4 Plattform ausläuft und die CPUs ggf. günstig gebraucht zu kriegen sind, die interessanter Plattform für Upgrades. Intel CPUs werden gebraucht ja eher nicht besonders günstig gehandelt.