Luft- vs. Wasserkühlung

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.373
969
Bisher war für mich Wasserkühlung immer der Inbegriff für gute Kühlung, aber unverschämt teuer.

Beim Betrachten der Konfigurationen auf Dubaro ist mir aufgefallen, dass die "be quiet! Pure Rock" Luftkühlung € 34,90 kostet und die "Cooler Master MasterLiquid Lite 120"-Wasserkühlung nur 5 Euro mehr.

Ist diese Wasserkühlung besser als die PureRock-Luftkühlung, wenn man den PC später mal übertakten möchte?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Kommt immer drauf an was gekühlt werden soll.

Nen 120er aio ist für kleine Heitzkraftwerke meiner Meinung nach zu klein.
Generell würde ich sagen ist eine gute Luftkühlung meist besser als eine AIO.

Kommt halt immer drauf an wie groß die AIO ist.
Ich zb hab ne 360er AIO.
Die nem Brocken 3 in nichts nachsteht.
Genaue Tests hab ich da allerdings auch nicht gemacht was denn jetzt genau wie viele Grad weniger hat.

An sich würde ich sagen das eine AIO etwas Träger auf Temperatur Schwankungen reagiert sowohl nach oben als auch nach unten.

Evtl gibt's es da ja noch paar Leute die das genauer und fundierter wissen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
120mm AiO kannst du vergessen, die meisten Luftkühler wischen mit der den Boden.
Wenn es eine AiO sein soll, dann mindestens 240mm, wobei auch hier einige Luftkühler für das gleiche Geld mehr Kühlleistung bringen.

Aus Platzgründen setze ich jedoch tatsächlich auf eine 240mm AiO und bin soweit zu Frieden.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.373
969
Danke für eure Antworten! Damit ist klar, eine gute Luftkühlung ist einer günstigen Wasserkühlung überlegen. Die 5 Euro Aufpreis hätt ich evtl. genommen, aber nur, wenn die Wasserkühlung die Luftkühlung in den Schatten gestellt hätte.

Abgesehen, dass ja bei einer Wasserkühlung immer das ungute Gefühl bleibt, wenn man was undicht wird, dass Wasser im PC-Gehäuse der Elektronik sicher nicht gut tut. Also lieber bei Luftkühlung bleiben. ;)