Low-Budget PC Low-Budget aufrüsten?

saure_Gurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
12
3
Hallo zusammen,
vor rund 1 1/2 Jahre habe ich mir folgenden Low-Budget PC gekauft und bin vorallem mit der CPU Leistung unzufrieden. Ich habe mir die Auslastung der Komponenten angeschaut (Danke Hardweardealz für denn tollen FPS Guide) und festgestellt, dass die Grafikkarte bei CSGO meist bei 20-40% Auslastung liegt, die CPU ist 90%-100% ausgelastet. (bei Fortnite etc. ist das nicht so extrem)
GPU: GTX 1050
CPU: Intel Pentium G4560
RAM: 8 GB 2133 Mhz
Mainboard: Asrock H11M-HDV R3.0 (1151 Socket)
Netzteil: System Power 8 400W

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich diesen PC sinnvoll aufrüsten ohne dabei ein Budget von um die 350 Euro zu überschreiten? Die CPU muss auf jeden fall raus! Beim RAM und Netzteil sehe ich kein Aufrüstungsbedarf. Das Mainborad würde ich nach Möglichkeit behalten (hat leider nur den 1151 statt 1151 v2 Sockel) und bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Fest steht dass ich eher ein gelegenheits Zocker bin und mich auf Full HD mit mittleren bis hohen Settings bei 60-70 FPS zufriedengebe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
 

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
Das Problem ist, dass eine Cpu Aufrüstung eher wenig bringen würde, da dann die GPU in den meisten Games, außer vielleicht GsGo limitieren würde.
In CSgo kommst du allerdings doch bestimmt mit deinen Komponenten in hohen Grafikeinstellungen auf deine gewünschten 60-70 Fps?

Ich würde so erst einmal meine GPU aufrüsten und mir zum Beispiel eine rx 580 für 210€ holen (z.B die hier: https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html) und dann evt wenn die ryzen 300 Serie released wird so eine Cpu kaufen.
Wenn du unbedingt deine Cpu aufrüsten willst würde ich mir das hier holen : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php . Dann wird deine GPU aber auf jeden Fall limitieren, sodass ich das weniger empfehlen würde.
 

saure_Gurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
12
3
Ja, CSGO funktioniert gut! Bei Fortnite was jetzt nicht des aufwändigste Spiel ist komme ich bei hohen Einstellungen ohne Kantenklättung o.ä. auf 50-60 FPS mit Drops in die 40er. Da liegt die Auslastung der CPU zwischen 85-97% (manchmal auch 100%) und die GPU bei 68%-83%, wobei das Bild manchmal einfach hängt. AAA-Spiele wie Sea of Thieves sind mit der Hardware nicht gut spielbar. Wann kommt denn dann die neue Ryzen 300 Serie raus, gibt es da schon einen Termin? Könntest du einen anderen Link zur CPU nochmal schicken, der funktioniert leider nicht?
 

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
Könntest du einen anderen Link zur CPU nochmal schicken, der funktioniert leider nicht?
Upps, da habe ich wohl vergessen, den Warenkorb zu veröffentlichen. https://www.mindfactory.de/shopping...221750ce00b1b0ecb3e3eaff243c39183a0b4375fbec0
Aber wie gesagt würde ich dir immer noch empfehlen die GPU aufzurüsten, da deine andere Komponente wird immer limietieren wird egal, ob du GPU oder CPU aufrüstest. Ich denke allerdings, dass das bei der GPU AUfrüstung deutlich weniger der Fall ist.
hol dir einfach einen ryzen 7 link im namen und ne gtx 1060 und du bist glücklich
Eine 1060+ryzen 7+Mainboard für 350€ wird allerdings etwas eng oder? :D
 

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
@Philipp wieso ein 2700 der 1700 reicht doch bestimmt vollkommen aus
Jo stimmt schon er kannst theoretisch auch sparen und sich einen 1600 holen. Ist wahrscheinlich die bessere Idee wenn der unbedingt die CPU aufrüsten willst. Dann kannst du das Geld schon für eine Graka sparen und dir wenn du noch so 90€ mehr hast eine rx580 holen.
 

saure_Gurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
12
3
Jo stimmt schon er kannst theoretisch auch sparen und sich einen 1600 holen. Ist wahrscheinlich die bessere Idee wenn der unbedingt die CPU aufrüsten willst. Dann kannst du das Geld schon für eine Graka sparen und dir wenn du noch so 90€ mehr hast eine rx580 holen.
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung, auch wenn ich dann das Mainboard austauschen müsste.
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ne ich meine schon das er sich den 1700 holen sollte da er nur 30€ mehr als der 1600 kostet aber leistungs technisch 2 kerne und 4 thread mehr hat zudem 10% mehr leistung zukunftsicherer muss nicht meiner meinung nach
 

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
ne ich meine schon das er sich den 1700 holen sollte da er nur 30€ mehr als der 1600
Jo sind zwar 40€, dachte aber auch es wäre noch mehr. Dann kannst du eig beides machen.
Mit einer 1050 wirst du allerdings in deinen genannten Games mit beiden cpus ungefähr die selbe Leistung bekommen.