Low Budget Gaming PC für WoW

Chrissi174

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
0
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit möchte ich wieder World of Warcraft zocken.
Dazu möchte ich mir einen günstigen Gaming PC aufbauen.
Ich habe mit dem 400 PC von Hardwaredealz geliebäugelt, aber vllt kann man hier ja aufgrund des Einsatzbereiches
etwas optimieren.

Was soll er können? Wie gesagt WoW zocken in Full HD, mehr erstmal nicht. Der PC sollte aber eine gute Basis sein um ggf. noch aufrüsten zu können.
Alle anderen Sachen spiele ich derzeit auf PS4. Ich werde noch entscheiden ob ich auf ne PS5 wechsel oder den PC dann ggf aufrüsten möchte. Die Basis solle er bieten.
Budget sind 400,- Euro ca. Maus Tastatur Monitor etc. sind vorhanden. RGB brauche ich nicht. Andere Dinge wie Video Photobearbeitung etc. mache ich nicht.
Ich möchte aber Neuteile verwenden, baue Ihn auch selber zusammen.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen geben können-

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Hi zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Sinnvoller 400€ PC zu realisieren wegen der Fehlenden R3 CPU für 50-60€ nicht möglich!

Daher wäre meine Empfehlung eher wie folgt!

Du kaufst das System mit einem R3 3200G und rüstest später mit einer guten Grafikkarte nach. Optional Gebrauchtmarkt schauen hier wird sich die Tage sicherlich im Bereich von 150-250€ vieles gutes finden wie RTX2060 bis 2070S oder nimmst anstelle eines R3 3200G den 3100 der neben 4Kerne und 8Threads besitzt für nicht einmal 5€ mehr. Besitzt dafür aber keine integrierte Grafikeinheit womit eine Grafikkarte Pflicht wird. Hier musst du dann nach einer Gebrauchten Grafikkarte schauen da für um die 100€ es nichts Sinnvolles auf dem Markt gibt.

Chrissi174

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
0
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Mit der Variante hatte ich auch mal geliebeugelt.
Wären als Aufrüstkarten die oft genannten RX 570 oder 580 noch interessant? Oder greift man da lieber zu den von dir genannten GTX 2060 oder 2070? Als gebrauchte dann...

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Also gehen wir mal von aus du hättest die Wahl zwischen einer RX580 und einer RTX2060 würde ein Leistungsunterschied von ~80% Mehrleistung zu Gunsten der RTX Karte sprechen. Bei einer RTX2070S wären wir dann sogar bei ~110%. Die RTX2070S wirst du aber eher bei 250-300€ Gebraucht finden und war nur als Beispiel gedacht. Eine RTX2060 sehe ich realistisch für unter 200€ die dann klar die bessere Wahl wäre.

Alternativ nimmst du für unter 100€ eine GTX970 die man für 50-70€ bekommen sollte. Die Karte besitzt zwar dann nur 4GB VRAM sollte aber für WoW mehr als ausreichend noch sein.

Habe sogar vor Geraumer Zeit einen Worklog geschrieben aus Kombination eines kleinsten Ryzen 3 mit einer GTX970 und WoW war hier sogar als Testsampling mit drin.

Chrissi174

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
0
Ok das macht Sinn. Zumal ich ja die Chance hätte in Ruhe nach einer 2060 zu gucken, wer weiss vllt. gibt es ja beim Blackfriday etc. auch mal was interessantes....

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Ich weis ja nicht wie es Finanziell bei dir aussieht ich würde aber daher mal Folgendes für dich empfehlen:

1. Du suchst nach einer gebrauchten GTX970 für besagte ~60€.
2. Wenn du die Karte hast kaufst du dir das System nur eben mit einem R3 3100 und nicht 3200G!!!

3. Du suchst nach einer RTX2060 oder besseres für einen Preis den du dir Leisten kannst.
4. Verkaufst die GTX970 wieder da die nur als Übergangslösung Einzug erhalten hat. Verlust solltest du hier kaum machen da die Karte sicherlich für Einkaufspreis auch raus gehen sollte.

Chrissi174

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
0
Ich habe gestern mal geschaut RTX 2060 gibt es derzeit für knapp über 200 teilweise.
Ich glaube die Lösung mit der Übergangs Karte macht dann aber am meisten Sinn im Moment.

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Hey ✌hier ist mein Tipp:

Kannst vllt auf Weinachten warten da werden die gebrauchten GraKas wahrscheinlich noch etwas günstiger (und kannst noch ein bisschen Geld von der Familie holen .) Da gibts bestimmt ne 2070 super mit guter Kühlung
für 240~300 euro . Wenn du dann noch ein bisschen Geld übrig hast kannst du dir ja einen ryzen 5 1600 af (12nm) oder einen 5 3600 holen . Da brauchst du auf jeden fall keine ps5 mehr und kannst dann dein geld in deinen pc stecken . Natürlich ist das kein WoW pc mehr aber in der zukunft spielst du bestimmt auch andere Spiele und die kannst du wahrscheinlich auch mit hohen FPS spielen.

LG😀
Doppelpost zusammengeführt:

Und eben die Gtx 970 bis Weinachten benutzen und verkaufen .
Doppelpost zusammengeführt:

Mainboard & co dann von der Konfiguration von @BalmungD

Chrissi174

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
0
Lach Geld von der Fam. holen brauch ich nicht, bin der Verdiener....
Ja tendiere auch zu der PC Lösung habe jetzt mal alles in nen Warenkorb geschmissen