Lohnt sich was zubehalten

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
4
Also ich habe mir überlegt einen neuen pc zusammen zubauen. Ich habe da an denn 1200€ PC von HardwareDealz gedacht und wollte fragen ob es sich lohnt alte Komponenten von meinem jetzigen PC mitzunehmen oder doch alles zu verkaufen.

Im PC ist folgendes verbaut:

Netzteil: Be Quite Straight Power 11 80 Plus Gold
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
CPU: Intel Core I7 9700K
Luftkühler: Scythe Fuma 2 Rev.B
GPU: Nvidia Geforce RTX2060
32GB:Ram
1TB M.2 SSD Samsung SSD 970 EVO Plus
500GB SATA SSD T-Force
1TB HDD

Wenn wir schonmal hier sind ich weiß nicht ob das erlaubt ist weil ich hab den thread auch gesehen aber ich wollte noch fragen wie viel ich für denn PC noch bekommen würde der PC ist relativ alt und hat ein paar Kratzer am Gehäuse. Danke im voraus für jegliche Hilfe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
wie hoch ist dein budget?

ssds und hdd kann man weiternutzen, ebenfalls das netzteil (wieviel watt?) und auch kühler (wenn hier beim hersteller das mountingkit angefragt wird)
der ram ebenfalls wenn man bei ddr4 bleibt (auch hier die frage welche taktung hat dieser?)
welches gehäuse kommt zum einsatz?
welche auflösung soll bespielt werden mit wieviel fps, hier vllt auch den vorhandenen monitor nennen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Die SSDs würde ich mitnehmen, da brauchst du dafür nicht extra Geld ausgeben. Wenn du die Festplatte als Datengrab behalten willst, dann die auch. Kühler je nach Cpu auch.

Wie viel Watt hat dein Netzteil?
Was für Ram hast du genau?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also die 2060 ist ja jetzt perse auch nicht schlecht und kann man erstmal weiter verwenden.
So kann man dann noch nen bissel sparen und in absehbarer Zeit ne noch schnellere GPU kaufen.

RAM kommt wie die anderen schon sagten auf die Timings und Takt an.
Wenns schonmal 3200 wären kann man die im Prinzip übernehmen.

Die M2 und die SSD würde ich übernehmen.
Die HDD würde ich in Rente schicken.
Ist langsam und kann schon durch ihre Geräusche nerven.

In was für ne Auflösung wolltest du den eigentlich zocken?
 

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
4
wie hoch ist dein budget?

ssds und hdd kann man weiternutzen, ebenfalls das netzteil (wieviel watt?) und auch kühler (wenn hier beim hersteller das mountingkit angefragt wird)
der ram ebenfalls wenn man bei ddr4 bleibt (auch hier die frage welche taktung hat dieser?)
welches gehäuse kommt zum einsatz?
welche auflösung soll bespielt werden mit wieviel fps, hier vllt auch den vorhandenen monitor nennen


mein budget liegt bei 1200-1300 Plus eventuellen profit von dem rest des jetzigen pcs

das netzteil hat 650W
Gehäuse: IBuyPower Element Tempered glass

auflösung momentan noch 1080p aber ich wollte mir mit dem geld des pcs noch einen 1440p monitor kaufen.
Frames am besten konstant über 100-144
Doppelpost zusammengeführt:

Die SSDs würde ich mitnehmen, da brauchst du dafür nicht extra Geld ausgeben. Wenn du die Festplatte als Datengrab behalten willst, dann die auch. Kühler je nach Cpu auch.

Wie viel Watt hat dein Netzteil?
Was für Ram hast du genau?
Ram ist momentan 2x8 gb Corsair Vengeance 3200 und 2x8 gb TeamGroup-UDP4-3000
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
das netzteil okay,
das case dann wohl eher nicht, sieht nach ner ziemlichen hotbox ohne viel airflow aus
ebenfalls ist der ram auch nicht perfekt, da zwei unterschiedliche taktungen zum einsatz kommen

meine frage wäre ebenfalls noch warum du upgaden möchtest, passt dir die leistung nichtmehr oder wie kommts?

um dir da jetzt schlussendlich am besten helfen zu können würde ich dich bitten folgendes auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
4
das netzteil okay,
das case dann wohl eher nicht, sieht nach ner ziemlichen hotbox ohne viel airflow aus
ebenfalls ist der ram auch nicht perfekt, da zwei unterschiedliche taktungen zum einsatz kommen

meine frage wäre ebenfalls noch warum du upgaden möchtest, passt dir die leistung nichtmehr oder wie kommts?

um dir da jetzt schlussendlich am besten helfen zu können würde ich dich bitten folgendes auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
AAALLLLSSOOOO

Budget:
-1200-1300 plus eventuellen profit von den rest teilen meines jetzigen PCs
-Die 1200-1300€ beziehen sich nur auf denn PC wenn der jetzige pc was abwirft wird damit ein neuer monitor gekauft
-Wie ich das jetzt raus gehört habe die SSDs und der CPU Lüfter

Einsatzzweck:
-
Eigentlich nur Zocken vlt ein bissl video schnitt
-Ich bin sehr viel fältig von mmorpgs bis shooter ist alles dabei
-FPS am besten immer über 144 und Grafik Einstellungen mittel bis hoch bei manchen spielen wie zb. Story Games kann es auch maximal 60 fps sein für gute qualität
-Momentan 1080p mit 165hz aber wenn wie gesagt das Budget reicht dann auf 1440p upgraden
-Eigentlich keine besonderen außer der Browser mit so 100 Tabs (leichte Übertreibung)

Besondere Anforderung:
- Case eigentlich egal Hauptsache airflow gut wenn rgb dabei ist dann schön wenn die umstände es nicht für möglich halten dann nicht
- Absolut egal Hauptsache der PC performt in denn aktuellen spielen
- Ich bau ihn selbst zusammen
- Minimal 2TB
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
also willst du quasi upgraden um dann in zukunft auf 1440p gaming umzusteigen
raytracing was für dich oder kann man das bei der konfiguration weglassen?
für deine alten parts sollten noch so um die 300€ drin sein je nachdem was man dann schlussendlich wirklich verkauft, spric hein 1440p monitor wäre da drin
ein wenig mehr warten könnte auch gut sein, dann ist vllt die 7800xt raus, oder man geht jetzt noch auf eine rx 6900xt/6950xt oder rtx 4070/4070ti
würde dir morgen was zusammenstellen, bei einem budget von ~1400-1500€ sollte aktuelle top hardware möglich sein, 7900xt oder 4070ti, bei den 1300€ fehlen dann grade die ~200€ um die neuen karten zu kaufen, das müsstest du nochmal überlegen
 

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
4
also willst du quasi upgraden um dann in zukunft auf 1440p gaming umzusteigen
raytracing was für dich oder kann man das bei der konfiguration weglassen?
für deine alten parts sollten noch so um die 300€ drin sein je nachdem was man dann schlussendlich wirklich verkauft, spric hein 1440p monitor wäre da drin
ein wenig mehr warten könnte auch gut sein, dann ist vllt die 7800xt raus, oder man geht jetzt noch auf eine rx 6900xt/6950xt oder rtx 4070/4070ti
würde dir morgen was zusammenstellen, bei einem budget von ~1400-1500€ sollte aktuelle top hardware möglich sein, 7900xt oder 4070ti, bei den 1300€ fehlen dann grade die ~200€ um die neuen karten zu kaufen, das müsstest du nochmal überlegen

Wenn die preise in einem monat noch so bleiben dann kann ich überlegen zu warten, aber es wäre wirklich net wenn du mir da eine konfiguration zussamen stellen würdest. Der einzige einzige grund jetzt zu warten ist jetzt dann aber nur wegen der graka oder hab ich das falsch verstanden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
wann genau die karten rauskommen kann ich nicht sagen, aber ja das wäre mit unter der einzige grund zu warten

den preis müsstest du investieren wenn du sehr gut preis leistung möchtest


wenn du die 1300€ nicht überschreiten kannst dann die 7900xt gegen eine 4070 tauschen oder halt eine der neuen 7XXX karten wenn sie mal raus sind
 

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
69
4
wann genau die karten rauskommen kann ich nicht sagen, aber ja das wäre mit unter der einzige grund zu warten

den preis müsstest du investieren wenn du sehr gut preis leistung möchtest


wenn du die 1300€ nicht überschreiten kannst dann die 7900xt gegen eine 4070 tauschen oder halt eine der neuen 7XXX karten wenn sie mal raus sind

Ok ich glaub ich kriege das Geld zusammen gekratzt. Für wie viel würde mein jetziger pc weg gehen ??
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
ach entschuldige, da war noch ne ssd drin, aber hast ja schon welche, alternativ würde auch dein jetztiges netzteil reichen

bei deinem bundle
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
CPU: Intel Core I7 9700K
Luftkühler: Scythe Fuma 2 Rev.B
GPU: Nvidia Geforce RTX2060
32GB:Ram

seh ich circa 350-450€